Gerstenauflauf

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Penny, 26.01.08.

  1. 26.01.08
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    625 g Gerste auf Stufe 10 ca. 15-20 sec. schroten
    1,5 l Gemüsebrühe (ich nehme Wasser und Suppenstock) zufügen, auf 15 Min 100 Grad (die Hitze ist bei mir dann gerade erreicht) Stufe 1
    evtl. ein wenig Brühe nachgießen und weitere 15 Minuten auf 90° gar ziehen lassen.

    Unterdessen
    ca. 1 - 1,5 kg Gemüse putzen und klein schneiden.
    Ich hatte Porree, Möhren, Sellerie und kleine weiß-lila Rüben (riechen wie Rettich) und heißen hier 'shalram' :-O (sorry, kenne kein deutsches Wort). In ca. 30 g Butter eine Zwiebel andünsten, Gemüse zugeben und ca. 5 Minuten schmoren.

    Dann die vorgekochte Gerste mit dem Gemüse vermischen.
    1-2 Bund Dill (ich hatte ca. 1 Suppenkelle voll kleingeschnitten TK-Dill) und gleiche Menge Petersilie unterrühren.
    Die Menge in eine gefettete Auflaufform geben und mit einer Masse aus

    4 verquirlten Eiern und ca. 150 g geriebenem Parmesan oder Gouda übergießen

    Bei 200° C ca. 40 - 45 Minuten backen.

    Für Restefans: Paprika und Weißkohl kann man hier auch gut verwenden

    :rolleyes:
     
    #1
  2. 26.01.08
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    AW: Gerstenauflauf

    Hallo Penny :p =D :p

    Das hört sich interessant an, das Rezept habe ich mir ausgedruckt
    und werde es demnächst probieren und berichten.
    Vielen Dank und liebe Grüße

    Birgit :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
    #2
  3. 26.01.08
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    AW: Gerstenauflauf

    Hallo Birgit,
    bin gespannt, ob es Dir auch so gut schmeckt - wir haben gerade den Rest von gestern gehabt - ist echt lecker. Vor allem der Dill darin ist super!
    Als Dessert gab es einen Joghurt mit Datteln und Apfel!
    Bin übrigens auch an der Nordsee geboren ...
     
    #3

Diese Seite empfehlen