Geruch aus Ausguß

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Lumpine, 17.06.09.

  1. 17.06.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo liebe Mithexen,

    ich habe da ein Problem.
    Aus unserem Ausguß in der Küche riecht es einfach fürchterlich muffig, und das schon seit einigen Tagen!:-O
    Wir haben ihn schon mehrmals mit Abflußreiniger saubergemacht....kein Erfolg. Auch Backpulver und Zitronensäure haben wir ausprobiert..
    Wir wohnen auch nicht in einem Altbau, wo es aus alten Rohren riechen könnte:mad:.
    Im Bad haben wir das Problem auch nicht, nur in der Küche. Habt Ihr gute Tips wie wir diesen Muffelgeruch wieder loswerden?????
     
    #1
  2. 17.06.09
    Schnattergans
    Offline

    Schnattergans

    Gelegentlich riecht es bei mir auch mal, aber meist hilft schon mehrmals kochendes Wasser, wenn das nicht hilft nehme ich den Intensiv-Reiniger von Haka, allerdings nicht so oft, da ich auch Kunststoff-Rohre habe. Einen ultimativen Rat habe ich da leider auch nicht.
     
    #2
  3. 17.06.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Lumpine,

    hast du auch schon mal Öko Orange probiert? der wirkt nämlich antibakteriell und nimmt solche Gerüche eigenlich sehr gut :p
     
    #3
  4. 17.06.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    ich hab mal einen Tip bekommen, dass man Kaffesatz runterspülen soll.

    Mach ich auch immer wieder mal und hab keine Probleme mit Geruch.

    Vielleicht magst du es mal probieren.
     
    #4
  5. 17.06.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo Lumpine,

    hast Du außer dem normalen Ausguss im Spülbecken auch noch so einen kleinen Ablauf? Den neben dem Ablaufteil der Spüle?

    Hast Du das schon mal aufgemacht und gesäubert? Ich habe vor ein oder zwei Jahren das gleiche Problem gehabt. Mein Ausguss roch, egal was ich angestellt habe.

    Bis mein Göga dieses Miniabluss aufgeschraubt und gereinigt hat. Seither ist Ruhe.
     
    #5
  6. 17.06.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo Dorilys,

    jahaaaaa, habe ich auch!
    Werde ich gleich heute abend mal Göga sagen, das wäre ja toll, wenn es das nur wäre:p!

    Werde berichten!!!
    Danke für den Tip.

    Kaffee probiere ich auch, und wenn alles nix nützt, geht`s mit ÖkoOrange weiter:p!

    Ach, ihr seid einfach Klasse!
     
    #6
  7. 17.06.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Lumpine,

    berichte. Ich werde auch nicht petzen, was es war. Bei mir hat es nämlich auch lange gedauert. ;)
     
    #7
  8. 17.06.09
    Avensis
    Offline

    Avensis Drachenbändiger

    Hallo

    schraub mal den Bogen unten auf da hängt sich alles rein
    [​IMG][​IMG]
    gruss Herbert
     
    #8
  9. 21.06.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo zusammen,

    wollte mal den Stand der Dinge berichten.=D

    Also Göga hatte wohl den "kleinen Abfluß" neben dem Becken schon saubergemacht, aber es roch halt noch immer.
    Habe dann etwas von dieser puren Essigessenz in beide Abflüsse geschüttet, und siehe da, deutlich weniger Geruch!
    Hoffe, wir müssen nicht das ganze Rohr abschrauben:eek: (super Beschreibung, Herbert:p), werde morgen noch mal mit Essig nachputzen, sonst müssen wir wohl doch noch abschrauben oder Öko-Orange ausprobieren....

    Also falls es weitergeht mit Gestank:-(, werde ich Euch auf dem Laufenden halten=D

    Bis dahin,
     
    #9
  10. 22.06.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo,
    habt ihr es schon mit so einen Gummistopfer probiert? Ich weiss den Namen für das Teil grade nicht - aber damit kannst du mal kräftig "durchräumen" - vielleicht hilft es ja.
     
    #10
  11. 22.06.09
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    das ist komisch - bei mir im Geschäft riecht es auch seit einigen Tagen muffig, ich glaube, das kommt auch aus dem Abfluss. Es ist nämlich besonders schlimm nach dem Wochenende, wenn also 2 Tage kein Wasser lief.
    Dann werde ich auch mal nachforschen........Kaffeepads habe ich, die kommen als erstes dran. Ob die blöde Witterung auch noch ihr übriges dazu tut? Bei uns im Ort stinken an manchen Tagen nämlich auch die Gullies:confused:
     
    #11
  12. 22.06.09
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Lumpine,

    an einer Küchenspüle ist auch meist ein Überlauf, wo sich halt auch sehr gern Fett absetzt, das riecht nach einiger Zeit unangenehm.

    Der eigentlich Siphon ist in dieser halbrunden Form, weil dort Wasser drin stehen bleibt, welches als Geruchsverschluss dienen soll. Wenn das jetzt allerdings Spülwasser ist, kann das natürlich schlecht riechen.

    Ich reinige die Thermoskannen meines Mannes mit Spülmaschinentabs, die gieße ich über Nacht in den Siphon und lasse sie darin wirken. Ich habe bisher keine unangenehmen Gerüche feststellen können.

    Sorry, will nicht besserwisserisch klingen, hab halt im Sanitärbereich gelernt und lange Jahre im Sanitär Einkauf gearbeitet.
     
    #12
  13. 23.06.09
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Hallo ihr Lieben,

    von der Firma Haka kunz gibt es ein neues Mittel mit Biodor. Ist für Mensch und Tier unbedenklich und ist genau für dieses Probelm
    Wird mittlerweile auch von der DB in den Zügen und auf den Bahnhöfen eingesetzt und wirkt wirklich 100%. Kann verdünnt auch als Sprühlösung genommen werden für Turnschuhe oder Hundis Lieblingsplatz. Nimmt auch die Gerüche von Katzenurin.

    Gruß Andrea
     
    #13
  14. 23.06.09
    tanita
    Offline

    tanita

    Also dann auch noch mein Tip,
    2-3 Spritzer Spüli in den Ausguss und langsam
    kochendes Wasser,so etwa ein Liter nachschütten.
    Mach ich nicht nur in der Küche sondern auch im Bad.
     
    #14
  15. 23.06.09
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo zusammen,

    also hier die Erfolgsmeldung.....tätäääää, Geruch ist weg :p("klopf auf Holz").

    Also die 2-fache Essiglösungsdurchspülaktion:rolleyes: in diesem kleinen Ausguß neben der Spüle hat es gebracht.

    Noch mal vielen Dank für Eure vielen Tips!
     
    #15
  16. 24.06.09
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Ich nehme Öko Orange Gold von ProWin.Das killt alles was mieft und muffelt.
     
    #16

Diese Seite empfehlen