Frage - geruch

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Altehex, 07.04.08.

  1. 07.04.08
    Altehex
    Offline

    Altehex

    Hallo, wollte euch schon lange fragen, wie ich das denn mit den an den Plastikteilen haftenden Gerüchen so handhabt?Mein Spatel riecht schon länsgt nicht recht frisch:-(
    was tut ihr dagegen?
    Da:wave:nke
    patty
     
    #1
  2. 07.04.08
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    #2
  3. 07.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: geruch

    Hallo Patti,

    wenn bei mir Plastikteile riechen, sei es Tupper oder ähnliches, packe ich es immer in eine größere Plastikschüssel, in die ich 1 oder 2 gebrauchte aber frische Filtertüten mit Kaffeesatz. Bei Tupperschüsseln packe ich den Filter direkt in die Stinkedose rein. Nach 1- 2 Tagen riecht normalerweise nichts mehr. (funktioniert auch mit Backsteinkäse) Ich denke, dass sich die Plastikteile vom TM gleich verhalten, bisher hat bei meinem TM noch nichts gerochen. ;)
     
    #3
  4. 07.04.08
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: geruch

    Hallo,

    auch nach 3 Jahren Betrieb, riecht an meinem TM noch nichts......auch der Spatel (auch noch Original) riecht ganz normal....also nicht müffig, aber auch nicht nach Plastik!
    Ich gebe ihn ausschließlich in die Spülmaschine, habe ihn noch nie extra "bearbeitet" oder eingeweicht.
     
    #4
  5. 08.04.08
    Altehex
    Offline

    Altehex

    AW: geruch

    Ihr Lieben,
    danke für eure Tipps. Habe alles nur mit Hand gespült bis jetzt, liegt vielleicht daran? Werde die Teile mal in die Maschine befördern, danach kommt Essigwasser an die Reihe.
    Dankeschön!!!
    Patty
     
    #5
  6. 08.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: geruch

    Hallo Susanan!

    Also das was Du da schreibst klingt sehr interessant! Könntest mir das bitte mal erklären? Soll der Kaffeesatz oder Filter oder auch der Käse den Geruch annehmen oder soll dieser Geruch statt dessen übergehen???? Also wenn ich Deine Methode kapiert habe, dann muß ich das gleich an meinen Becher ausprobieren, in dem ich Bärlauchöl hatte....

    LG
    Micha



     
    #6
  7. 08.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: geruch

    Hallo Micha,

    wenn ich einen sehr reifen Käse in einem Tupperteil hatte oder auch schon mal vergessen habe, was in dem hintersten Schüsselchen drin war:rolleyes:....lege ich den kompletten Kaffeefilter vom Morgenkaffee, so wie ich ihn aus meinem Melittafilter normalerweise auf den Kompost geben würde und packe ihn in die müffelnde leere Dose. Deckel drauf und 1-2 Tage (Geruchstest:-O) drin lassen, danach Filter rausnehmen und die Dose in die Spülmaschine oder von Hand spülen.

    Bei deinem Bärlauchbecher kann es sein, du musst die Prozedur wiederholen, da Bärlauch doch sehr intensiv ist. Ich hoffe, mein Tipp kann dir helfen.

    Wenn ich etwas mit Kaffeearoma aromatisieren wollte, würde ich ganze Kaffeebohnen reinpacken. Meine Freundin hat ein Rezept für ein Moccaeis, da wird die Sahne mit frischen Kaffeebohnen aromatisiert - sie ist begeistert von dem Rezept. Wenn ich mir das so überlegen, müsste es doch auch möglich sein, Läuterzucker mit Kaffeebohnen zu aromatisieren und damit dann eine weisse Moccasahne herstellen....muss ich mal ausprobieren....wozu ein Beitrag von Müffeldosen doch nicht alles Anregung gibt:rolleyes::rolleyes:
     
    #7
  8. 08.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: geruch

    Hi,
    was es alles gibt?!

    Mir ist noch nie aufgefallen, dass etwas stinkt an meinen Plastikteilen. Sei es TM oder Tubber. Aber ich spüle ALLES grundsätzlich in der Maschine.

    Außer meinen Gußbräter und meiner Fondue ;)
     
    #8
  9. 10.04.08
    Eddi
    Offline

    Eddi

    AW: geruch

    ????
    Geruchsprobleme kenne ich nicht. Weder bei dem Vorgängermodell TM21 noch bei meinem TM31.
    Den alten Spatel konnte und sollte man hin und wieder auseinander nehmen und spülen. Bei dem Neuen geht das nun nicht mehr. Es kommen jedoch bei mir alle Teile öfter in die Spülmaschine und sind evtl. darum geruchsfrei.
    Hätte ich keine Spülmaschine würde ich es sicherlich auch mit Essig versuchen.
     
    #9
  10. 10.04.08
    Spatzismami
    Offline

    Spatzismami

    AW: geruch

    Hallo Susanan!

    Vorerst habe ich das Problem mit der stinkenden Tupperdose zwar anders gelöst :)rolleyes: er beginnt wieder mehr nach Bärlauchgewürzöl zu riechen nachdem ich es heute wieder frisch angesetzt habe) aber ausprobieren werd ich das auf jeden Fall!!! Du, hast dann vielleicht noch einen heißen Tip auf Lager gegen Verfärbungen? Ich mein da so Dinger wie die Paprika und deren Spuren in Tupperdosen...

    LG
    Micha
     
    #10
  11. 11.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: geruch

    Hallo,

    mein Spatel hatte von den Zwiebeln auch einen leicht anhaftenden Geruch :-(.
    Da er dazu noch ein wenig ausgefranst war (die leidigen Anfängerfehler ;))
    habe ich mir einen Neuen gegönnt. Den Alten nehme ich jetzt trotzdem noch für herzhafte und den Neuen für süße Sachen =D
    Und wenn einer in der Spüma ist hab ich noch einen zur Hand und muß nicht den angedreckten wieder rauspulen und säubern :rolleyes: =D
     
    #11
  12. 11.04.08
    Walkerin
    Offline

    Walkerin

    AW: geruch

    hallo,

    nachdem ich letzens Weißkohlsalat im Tm gemacht habe, roch meiner auch nach Zwiebeln oder ähnlich...

    Ich hab deckel und den ring eine Nacht in die Gefrietruhe getan, danach warm abgespült... und wieder im Gebrauch...

    Das mache ich auch mit Tubberschüsseln

    Ich hoffe ich konte euch helfen

    LG
     
    #12
  13. 11.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: geruch

    Hallo Micha,

    Paprikaflecken oder auch Karottenflecken reibe ich gleich nach Gebrauch mit Öl ein, da Karotin ja ein durch Öl löslicher Stoff ist. Wenn die Verfärbungen schon älter sind, kannst du es mal probieren mit Backpulver und heißem Wasser einzuweichen...ganz hartnäckige Fälle gehen manchmal auch mit Corregatabs raus.
     
    #13
  14. 11.04.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: geruch

    Anfängerfehler??? :rolleyes: Ich habe inzwischen schon den dritten Spatel im Gebrauch, und auch der ist schon wieder ausgefranst. Anscheinend habe ich mich Spatel-gebrauchs-mäßig nicht weiterentwickelt...:rolleyes:
     
    #14
  15. 11.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: geruch

    hallo Gabi

    hast Recht =D

    Das Teil ist dazu da, daß man es benutzt und wenn er futsch ist gibt es halt einen Neuen. Ich bin da auch nicht besonders vorsichtig. Beim manchen (Mir zum Beispiel) ist der Schwund/Verschleiß eben höher :rolleyes: *grins*
     
    #15
  16. 12.04.08
    Altehex
    Offline

    Altehex

    AW: geruch

    Hallo, noch eine Frage: darf der Mixtopf auch mit in die Spülmaschine?
    lg
    altehex
     
    #16
  17. 12.04.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: geruch

    Hallo Altehex,
    ja, darf er - aber ohne Messer. Ich mache das immer, es sei denn, ich brauche ihn sofort wieder. Habe nur gute Erfahrung damit gemacht.
     
    #17
  18. 12.04.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: geruch

    Hallo,

    bei mir riecht der Var*ma oft nach dem Essen, auch noch nach dem Spülen von Hand. Besser ist es wenn alles in der Spülmaschine war.

    Noch ne Frage zum Messer. Meine Beraterin sagte das Messer kann in die Spülmaschine beim TM31!

    Grüße Ulli[​IMG]
     
    #18
  19. 12.04.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: geruch

    hallo Ulli,

    wenn du das neue Messer hast darf es in die Spüma. Das alte darf nicht wegen des Lagers =D
    Ich persönlich würde das Messer lieber von Hand abwaschen, bei mir kommt auch kein scharfes Küchen/Kochmesser in die Spülmaschine.
    Seit wann hast du denn deinen TM?
     
    #19
  20. 12.04.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: geruch

    Hallo Christine,

    ich habe es seit Februar. Ich bin auch gegen Messer in der Spülmaschine, noch nicht mal mein Sparschäler darf da rein. Die TM- Beraterin meinte das dass die Neuheit an dem Neuen ist und das Messer 100% nicht stumpf würde. Ich spüle den Kessel fast immer von Hand da er oft läuft und kann es jetzt nicht richtig beurteilen.

    Grüße Ulli[​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen