Gerührte Linzer Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Tiger, 16.09.07.

  1. 16.09.07
    Tiger
    Offline

    Tiger

    Für alle denen eine echte Linzer Torte zu viel Arbeit ist, die aber den spezifischen Linzer Torten-Geschmack lieben hab ich hier eine erprobte schnelle gerührte Variante.

    200 g Margarine
    250 g Puderzucker
    2 Eier
    200 Mandeln oder Haselnüsse
    250 g Mehl
    1 -Prise Salz
    1 Messerspitze Nelken
    1 TL Zimt
    2 EL Kakao
    3 - 4 EL Kirschwasser
    Johannisbeermarmelade

    Alle Zutaten außer der Marmelade in den Topf geben und auf Stufe 4 ca. 3 Minuten verrühren.
    Teig zur Hälfte in einen gefettete Springform füllen, die Johannisbeermarmelade drauf verstreichen.
    Rest des Teiges mit dem Spritzbeutel gitterförmig über die Marmelade auf den Kuchen geben.
    Bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen.
    Guten Appetit.
    Tiger
     
    #1
  2. 18.09.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hallo Tiger,

    habe heute deine gerührte Linzertorte gebacken, aber gerade festgestellt, dass ich den Kakao vergessen habe:rolleyes:, macht aber nichts.
    Zimt habe ich auch weggelassen, den mag ich nicht, da ich keine Johannisbeermarmelade hatte, habe ich meine selbstgemachte Holundermarmelade genommen. Das Gitter oben drauf wäre bei der Documenta als Kunstwerk durchgegangen:rolleyes::p aber sonst sehr lecker.
    Das andere Rezept, probiere ich auch noch.
     
    #2
  3. 19.09.07
    Tiger
    Offline

    Tiger

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hallo Anne
    Freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
    Ich fand und finde beide Variationen sehr sehr lecker.
    Die gerührte steht bei mir auf dem Plan, wenn es etwas schneller gehen muss.

    Deine Variante klingt ja auch nicht schlecht ...
     
    #3
  4. 30.09.07
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hallo Tiger,

    ich habe Deine "gerührte Linzertorte" diese Woche schon
    3 mal backen müssen!;)

    Herzlichen Dank für das Rezept!:flower:

    Chiva
     
    #4
  5. 01.10.07
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hallo Tiger,
    Deine gerührte Linzertorte hört sich gut an. Eine Frage hätte ich wohl: Kann ich die Torte auch einen Tag vor dem Verzehr machen?

    Liebe Grüße
    Eva
     
    #5
  6. 01.10.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hallo Tiger!

    Endlich mal ein "gerührtes" Rezept für Linzer Torte.. [​IMG]

    Vielen Dank, wird demnächst ausprobiert.
     
    #6
  7. 01.10.07
    Tiger
    Offline

    Tiger

    AW: Gerührte Linzer Torte

    huiiii, das freut mich, dass mein Rezept ankommt.
    Ich mag es auch gerne und vor allem, wenn wie in den letzten Tagen der Winter schon fast ausgebrochen ist, und man an Glühwein denkt, dann passt sie, finde ich toll! Obwohl ich persönlich Linzer Torte immer essen kann, ich mag den würzigen Geschmack ...

    Debby,
    ichab sie auch schon einen Tag vorher gemacht.
    Es ist zwar keine echte Linzer Torte, die man erst mal einige Tage stehen lässt, damit sie richtig gut schmeckt, aber einen Tag geht. Dann am besten nach dem Erkalten aus der Form nehmen und unter einer Kuchenhaube aufbewahren.
     
    #7
  8. 01.10.07
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hallo Tiger,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Am Sonntag bekomme ich 10 Personen zum Mittagessen und Kaffeetrinken zu Besuch. Habe morgens also alle Hände voll zu tun.
    So kann ich dann Deine Linzer Torte und noch 2 andere Torten am Samstag machen und brauch mich dann am Sonntag nur um das Mittagessen zu kümmern.

    Liebe Grüße
    Eva
     
    #8
  9. 01.10.07
    Tiger
    Offline

    Tiger

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Mensch Debby,
    das klingt nach einem Großeinsatz für den TM.
    Trotz der vielen Arbeit wünsche ich dir ein schönes kommendes Wochenende.
    Was willst du denn zum Mittagessen kochen?
     
    #9
  10. 01.10.07
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Gerührte Linzer Torte

    @ Debby

    Ich habe die gerührte Linzertorte am Mittwoch gebacken und
    am Sonntag das letzte Stückchen gegessen.=D
    Sie war noch super gut und saftig. Aufbewahrt habe ich sie
    in einer Kunststoff-Kuchenhaube im kühlen Keller.

    LG

    Chiva
     
    #10
  11. 01.10.07
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hallo Tiger,
    ja das wird ein Großkampftag!
    Zum Mittagessen gibt es Rindfleischsuppe mit Eierstich (der wird im TM ganz toll) und Markklößchen. Gepökelter Schinkenbraten mit Speckböhnchen, Rotkohl und Kartoffeln. Zum Nachtisch mache ich Weincreme mit Mandarinen und Karamelcreme.

    Hallo Chiva,
    das beruhigt mich ja. Ich werde die Linzer Torte auch unter eine Haube stellen. Da kann ja nichts passieren.

    Liebe Grüße
    Eva
     
    #11
  12. 10.11.07
    JO
    Offline

    JO

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hört sich ja echt LECKER an :rolleyes::rolleyes:, die würde ich morgen auch mal sehr gerne probiern.

    Wird die Torte bei Ober-Unterhitze oder mit Umluft gebacken????
    Vielleicht habe ich ja Glück und Ihr könnt mir bir morgen antworten =D
     
    #12
  13. 10.11.07
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hallo Jo,

    ich habe sie mit Ober-/Unterhitze gebacken.
    Nehme ich übrigens grundsätzlich bei allen Kuchen und Brot.

    LG

    Chiva
     
    #13
  14. 11.11.07
    JO
    Offline

    JO

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Ohjeeeeeee, der Kuchen ist im Ofen :-O, aber ich glaube mein TM21 ist futsch :-(:-(:-( .............. erst hat er fürchterlich gestunken und nun dreht sich das Messer NICHT mehr. Ich könnte heulen :crybaby:
     
    #14
  15. 13.11.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hallo!

    Möchte auch gerne den Kuchen nachbacken, aber irgendwie kommt mir die Rührzeit von 3 Minuten etwas lang vor. Wie lange habt ihr den Teig gerührt?

    Hallo JO, wie geht es Deinem TM?

    Vielen Dank schon mal

    Nachtrag:

    Habe das Rezept heute ausprobiert, aber irgendwie muss ich was falsch gemacht haben. Der Teig hat furchtbar gebröselt und jetzt ist der Kuchen steinhart, obwohl ich mich genau nach den Angaben von Tiger gehalten habe.


    Schönen Gruß
     
    #15
  16. 19.11.07
    JO
    Offline

    JO

    AW: Gerührte Linzer Torte

    hallo Renate,

    also meinem TM geht es wieder gut. Es war wohl nur der schwere Teig mit dem er NICHT fertig geworden ist :-(:-(:-(

    übrigens der Kuchen war KLASSE!!!!
     
    #16
  17. 18.03.08
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    AW: Gerührte Linzer Torte

    Hallo Tiger,

    vielen Dank für das tolle Rezept.Die erste ist schon fast gegessen. Ich wollte sie eigentlich für Ostern. Habe dann gestern gleich noch eine gebacken. Sie schmeckt wirklich super und ist schön saftig. Ich habe als Füllung Sauerkirschenmarmelade genommen.

    LG und schöne Ostern

    Filzlaus
     
    #17
  18. 28.09.08
    Neala
    Offline

    Neala

    Hallo... :)

    die Linzer ist gerade im Ofen...ging echt ratz fatz...wenn sie jetzt noch schmeckt wird das wohl mein Favorit, weil sie so schnell gemacht ist...

    hab übrigens nur 1 Essl. Kakao genommen und statt Kirschwasser 2 Essl. Rotwein und 2 Essl. Himbeersirup...

    Werd nachher berichten

    Gruss Sandra
     
    #18
  19. 28.09.08
    Neala
    Offline

    Neala

    Soooooooooooo...

    hab den Kuchen eben probiert...schmeckt echt gut...aber in meinen Augen nicht wie Linzer...wird ihn aber trotzdem bestimmt noch öfter geben...

    probiert ihn...schmeckt lecker


    Gruss Sandra
     
    #19
  20. 29.09.08
    Bine77
    Offline

    Bine77

    Hallo Tiger! :)

    Ich hab heute Deine "Gerührte Linzer Torte" gebacken - und sie hat uns wirklich gut geschmeckt!! (Der Duft in der Küche war gigantisch!! =D)
    Mein Mann war auch ganz begeistert!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke für das tolle Blitz-Rezept!! :)

    :wave: Ganz liebe Grüße aus Wien!!
    Bine
     
    #20

Diese Seite empfehlen