Gerührter Kirschkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 06.07.06.

  1. 06.07.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Da ja im Moment Kirschenzeit ist,
    hab ich Euch noch ein schnelles und leckeres Kuchenrezept,
    das bei uns immer wieder verlangt wird.
    Im Winter mach ich das mit einem Glas Sauerkirschen, aber im Moment
    natürlich mit frischen!

    Gerührter Kirschkuchen

    Zutaten:

    200 g. Margarine
    200 g. Zucker
    4 Eier

    125 g. Mehl
    1 TL. Backpulver
    1 TL. Zimt
    125 g. Schokostreusel
    125 g. gemahlene Nüsse

    1 Glas Kirschen oder ca. 500g. frische entsteinte Süss-oder Sauerkirschen

    Margarine,Zucker und Eier 1min./Stufe 5.
    Restliche Zutaten dazuwiegen und mit Hilfe des Spatels ca.15 sec./Stufe 5.

    Den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Springform füllen.

    Die Kirschen darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen
    bei 180°C ca. 60 min. backen.
    Ich mach immer die Stäbchenprobe.
    In der Form auskühlen lassen.
    Danach bestreue ich den Kuchen noch mit Puderzucker.

    Wir und unsere Gäst mögen den Kuchen immer wieder.

    Es ist auch ein Lieblingskuchen meiner Kinder!

    Ich wünsch Euch viel Spass beim Ausprobieren und einen
    Guten Appetit!!!

    [​IMG][​IMG]

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #1
  2. 07.07.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Hallo Goldfisch!

    Habe gerade Dein Rezept gefunden, daß ich heute sofort ausprobieren werde. Schwiepa hat uns gestern nämlich einen ganzen Eimer voll Kischen gebracht...;)
    Mache dann Meldung, wie er bei meiner Meute angekommen ist.
     
    #2
  3. 07.07.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Hallo Nicole,

    bin schon gespannt!;)

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #3
  4. 07.07.06
    Moe
    Offline

    Moe Inaktiv

    AW: Gerührter Kirschkuchen

     
    #4
  5. 07.07.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Hallo Moe,

    leider hab ich das noch nicht ausprobiert.

    Ich habe Kirschen nur einmal eingefroren,
    bin aber mit dem Ergebnis, wenn sie aufgetaut sind, nicht so glücklich gewesen.

    Seitdem dünste ich Kirschen lieber ein, das geht auch im Backofen,
    wenn Du keinen Eindünstapperat hast.

    Vielleicht kennt sich eine andere Hexe damit aus?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kuchen durch das Tauwasser matschig wird.

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #5
  6. 07.07.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Hallo Moe,

    hab Kirschen immer erst nach dem Auftauen auf den Kuchen.

    Nochmal tüchtig den Saft (per Hand) ausgedrückt und verteilt.

    Vom geschmack sehr gut, der Kuchen wurde auch nicht matschig, aber die "laufen" etwas aus (hast dann rote Kirschflecken um die Kirschen rum), aber die trocknen beim Backen, mit ordentlich Puderzucker sieht man das gar nicht !

    Schmecken tuts gut!
     
    #6
  7. 07.07.06
    tinti
    Offline

    tinti

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    hallo Kirschenfreunde:)

    habe im Sommer auch immer viele Kirschen die ich in Beutel einfriere (ca. 600g).
    Ich gebe sie dann bei Gebrauch geforen in den TM, wenn ich früh genug dran denke lasse ich sie etwas antauen. Dann gebe ich 2 geh. EL Speisestärke dazu und lasse das ganze bei 90C°/St.2 aufkochen.
    Zeitangaben kann ich euch keine angeben, koche sie nach Gefühl und schaue durch die Deckelöffnung.
    In einer Schüssel kalt werden lassen und schon sind die Kirschen bereit um auf dem Kuchen verteilt zu werden.;)
     
    #7
  8. 07.07.06
    Bärchen
    Offline

    Bärchen

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Hallo Goldfisch,

    ich habe heute Dein Rezept ausprobiert. Es könnte auch unser Lieblingskuchen werden. Sehr lecker!!!!! Vielen Dank für das Rezept.

    @ Hallo Moe,

    ich backe oft im Winter Pflaumenkuchen, wo die gefrorenen Pflaumen auf den Teig kommen. Ich denke, mit Kirschen müßte es auch funktionieren.

    LG
    Bärchen:wave:
     
    #8
  9. 10.07.06
    Moe
    Offline

    Moe Inaktiv

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Danke für eure Tip´s ich werde euch berichten sobald ich an meine eingefroren Vorräte ran muß =D

    @tinti
    sehe ich das richtig, dass durch die Speisestärke und das auf kochen der Saft der Kirschen sozusagen gebunden wir? Könnte mir forstellen, das es dann etwas Geleeartig ist. Kann man die Kirschen dann noch gut verteilen? :dontknow:

    Grüße

    Moe
     
    #9
  10. 04.03.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Heute morgen hats schnell gehen müssen,
    deshalb hab ich nach langer Zeit mal wieder
    den leckeren Kirschkuchen gemacht, der wirklich schnell geht.

    Hab diesesmal auch Bilder gemacht und oben ins Rezept mit reingestellt.
     
    #10
  11. 24.08.07
    Trixie 1992
    Offline

    Trixie 1992

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Hallo Goldfisch,
    Dein gerührter Kirschkuchen ist immer wieder lecker,
    habe Ihn heute wieder für mein Patenkind gemacht, (er hat Ihn sich gewünscht)
    auch wir essen ihn immer wieder gerne, ich mag ihn besonders weil er sich so schnell
    zubereiten lässt und er so gelingsicher ist.
    Vielen Dank für das tolle Rezept
     
    #11
  12. 26.08.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Hallo Trixie,=D=D=D

    vielen Dank für deine Rückmeldung!!!

    Dieser Kuchen ist immer mein Notfallkuchen, wenns schnell gehen muss!!!

    Man kann nichts verkehrt machen und schmecken tut er Jedem,
    ob Gross oder klein!

    Kirschen hab ich immer im Keller und die restlichen Zutaten hab ich auch immer im Haus!
     
    #12
  13. 09.09.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Hallo Siggi,
    habe dieses Wochenende deinen tollen Kuchen gebacken. Hatte allerdings keine gem. Nüsse und Schokostreusel, habe dann Nüsse und Schokolade im TM gehackt (nicht zu fein) War sehr lecker :rolleyes: und saftig. Rezept ist gespeichert und gibt es sicher öfter. Danke für das tolle Rezept.
     
    #13
  14. 11.04.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Gerührter Kirschkuchen mit *Rezept-Foto*

    Hallo Siggi,


    Da meine Nachbarn diese Woche zum Kaffee kamen hatte ich deinen Kirschkuchen gebacken, es gab noch falschen Bienenstich und faule Weiberkuchen und einen Zitronen-Mohnkuchen, aber dein Kirschkuchen hat meinem Mann am besten geschmeckt, (ich glaube ich hatte sogar das Backpulver vergessen). :confused:
    Den gibts den bestimmt noch mal, danke fürs Rezept.:p

    [​IMG]
     
    #14
  15. 13.04.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Hallo Anne,:wave:

    diese Form von deinem Kuchen sieht auch interessant aus.;)
    HAb ich noch nirgends gesehen!
     
    #15
  16. 14.04.08
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Gerührter Kirschkuchen

    Hallo Goldfisch,

    guckst du hier meine habe ich mal bei WMF gekauft.
    Den Puderzucker hatte ich selbst gemacht, aber der rieselte nicht so schön, dadurch hat er sich nicht so schön verteilt.:rolleyes::p
     
    #16
  17. 13.06.09
    Tadala
    Offline

    Tadala Inaktiv

    vielen Dank für das leckere Rezept. Wir haben so viele Kirschen im Garten!
    Tadala
     
    #17
  18. 30.06.09
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Siggi!

    Gestern hab ich Deinen Kirschkuchen bereits zum 2. Mal gebacken und ich muß Dir jetzt endlich mal sagen, wie super lecker der schmeckt und wie schnell der auch im Ofen ist! Volle Punktzahl von mir!

    Ich hatte gestern "gestandene" Hausfrauen zum Brunch bei mir und durfte das Rezept ein paar Mal rausrücken. Die waren absolut begeistert!

    Danke für Deine Anleitung!
     
    #18
  19. 05.07.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Diesen Kuchen back ich sehr oft, da er bei meinen Kindern zu den Lieblingskuchen
    gehört.

    Ohne ihn wird eigentlich kein Geburtstag gefeiert!!!
     
    #19
  20. 15.07.09
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hi Sigrid,

    Kuchen ist im Ofen. Teig schmeckt lecker! Mal schaun wie er wird.=D
     
    #20

Diese Seite empfehlen