1. Der beliebte Rezeptkalender für den Thermomix ist ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

Gesammelte Links zu Rezeptkarten, Etiketten etc.

Dieses Thema im Forum "Food" wurde erstellt von Kleckser, 01.05.09.

  1. Kleckser
    Offline

    Kleckser Moderator

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    2.933
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Hallo Ihr Lieben,

    in diesem Thread habe ich mal einige Seiten zum Thema:

    Rezeptkarten, Tischkarten, Menükarten, Etiketten, Likörflaschen/Verschlüsse etc.


    aus dem Forum und was ich sonst noch so gefunden habe zusammengefasst.

    Also eine Art "kleine Bastelecke".

    Falls ihr noch weitere Seiten zu diesem Thema kennt, dürft ihr sie hier gerne erwähnen und ich füge sie dann an der entsprechenden Stelle ein.


    Rezeptkarten

    weitere Seiten:

    frei verwendbare Grafiken bei OpenClipart.org (Download-Seite):
    frei verwendbare Lebensmittelfotos (auch vom Hintergrund freigestellte Fotos):
    englischsprachige Rezeptkarten bzw. geeignete Grafik-Seiten (die Links in Klammern sind wohl nicht mehr gültig?):

    Scrapbooking-Seiten

    Tischkarten



    Etiketten


    Verpackungen, Schachteln etc.



    Flaschen, Gläser, Verschlüsse etc.


     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.11
  2. Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe Sponsor

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.348
    Medien:
    13
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Rhein-Lahn-Eck
    Ach Kleckser,

    musste das dann jetzt sein? Ich habe mich gerade erst bei creadoo angemeldet, weil mich irgendwann das Kartenbastelfieber ergriffen hat.

    Und jetzt kommst Du noch mit Seiten, von denen ich mich nicht weg bewegen kann.

    Naja, Karten und Rezeptkarten sind ja so ähnlich :sunny:
     
  3. Kleckser
    Offline

    Kleckser Moderator

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    2.933
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Hi Dorilys,

    jaja, das Thema lag mir schon länger am Herzen ;)

    Auch in Kombination mit Wunderkessel-Rezepten (evtl. als Interessengemeinschaft oder einem Thread .. vielleicht kriegen wir da ja was auf die Beine?) .. habe es hier in diesem Thread mal angesprochen
     
  4. buh_tatze
    Offline

    buh_tatze

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velden
    Hallo Kleckser!

    Super, super, super - vielen Dank daß Du Dir soviel Arbeit gemacht hast! :sunny:

    Allen noch einen schönen Tag und viele Grüße von
    Gabi
     
  5. Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe Sponsor

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.348
    Medien:
    13
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Rhein-Lahn-Eck
    Hi Kleckser,

    der Thread war ein bisschen an mir vorbeigegangen wegen Erkrankung meines Mannes.

    Ich hätte da schon Interesse.

    Und dieses Thema verleitet mich zu der Frage: Bist Du fit in Word? Meine Schulungen sind mehr als 10 Jahre her und ich habe in meinem Beruf mehr die spezifischen Programme gebraucht. Word war für mich meist nur noch eine bessere Schreibmaschine. Und dann vergisst man halt schnell, was man mal gelernt hat.

    Ich habe folgendes: Meine Rezepte sind jetzt in diversen Ordnern gespeichert: z. B. Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte usw. Nun muss ich jedesmal zwischen Ordner und Dokument hin- und herspringen.

    Bei Word gibt es die Möglichkeit, die "Überschrift", also den Rezeptnamen, in einem vorweggestellten Inhaltsverzeichnis zu erfassen und so mit einer Funktion zu hinterlegen, dass man beim Draufklicken direkt zum eigentlichen Rezept weitergeleitet wird.

    Beispiel:




    Crockpot

    Apple-Crumble
    Italienisches Bohnengemüse
    etc. etc.


    Ein Klick auf den Namen führt dann zum Rezept. Irgendwie habe ich das mal drauf gehabt, aber jetzt bedarf ich der Hilfe. Weißt Du wie es geht?

    Oder sonst jemand?

    Ich sage schon mal danke.
     
  6. Kleckser
    Offline

    Kleckser Moderator

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    2.933
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Hallo Dorilys,
    innerhalb des Dokuments? Das müsste eigentlich über die Überschriften funktionieren. Also z.B. die Rezepttitel als Überschrift 2 und die Themengebiete (Backen oder ähnliches) als Überschrift 1 deklarieren. Über das Menü kannst du dann ein Verzeichnis (z.B. Inhaltsverzeichnis) auf einer der ersten Seiten bzw. wo man möchte einfügen.

    Für die Rezeptkarten versuche ich gerade ein Methode für Word bzw. OpenOffice.org Writer (kostenlos) auszuarbeiten (im Prinzip wie bei Rezeptebox und my moonlight), indem die Rezeptkartenvorlage quasi als Hintergrundgrafik eingefügt wird und der Text (Titel, Zutaten, Zubereitung, Quelle) in Textboxen platziert wird.

    Die ersten einfach gehaltenen Rezeptkarten-Vorlagen-Versuche habe ich mal hochgeladen (siehe in meiner Galerie .. Link z.B. in meiner Signatur)

    Hier mal ein Beispiel für Suppen:
    [​IMG]

    Leider leidet die Qualität der Vorlagen durch das Hochladen (beim Album etwas stärker als bei der Galerie) etwas. Mal sehen wie wir das dann noch lösen können (mit Anleitung dazu etc.)
     
  7. Kleckser
    Offline

    Kleckser Moderator

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    2.933
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Hallo Dorilys,

    habe deine Frage jetzt nochmal durchgelesen. So wie ich das jetzt verstanden habe sind das bei dir doch mehrere bzw. viele Word-Dokumente? Das mit dem Inhaltsverzeichnis müsste dann über ein Zentraldokument gehen (Stichwörter: Word Zentraldokument Inhaltsverzeichnis). Müsste ich aber nochmal recherchieren.
     
  8. Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe Sponsor

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.348
    Medien:
    13
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Rhein-Lahn-Eck
    Hallo Kleckser,

    ich hatte schon vor Wunderkessel-Zeiten die Rezepte-Sammelwut am PC. :oops: - und langsam bin ich dabei, den Überblick zu verlieren. Deshalb meine Idee mit dem Inhaltsverzeichnis.

    Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest, das auf die Reihe zu kriegen.
     
  9. Kleckser
    Offline

    Kleckser Moderator

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    2.933
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Hallo Dorilys,

    muss ich mal schauen wie das funktioniert (habe das bisher auch noch nicht gemacht). Musste aber feststellen, dass bei den neueren Word-Versionen das Zentraldokument wohl jetzt Masterdokument heißt.

    Evtl. geht da auch was in Richtung Dokumentenverwaltung? Naja, mal sehen.
     
  10. Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Dabei seit:
    11.06.08
    Beiträge:
    5.510
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    BY, UFR, LK SW
    Hallo Kleckser!

    Vielen Dank für Deine Mühe !

    Sowas suchte ich ! Nur immer keine Zeit :-(!
    Werde das Vorhaben mit Dorilys (winke, winke) weiterverfolgen, vielleicht ist das auch was für mich !

    Ach, übrigens...Dein neues Haustier im Avatar *g*?
     
  11. schildimama
    Offline

    schildimama

    Dabei seit:
    22.04.09
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee
    huhu..da sind ja tolle seiten zwischen..muß ich mir noch mal in ruhe durchschauen....vielen dank sind auch tolle sachen bei....dieman ausprobieren muß...freu
     
  12. Kleckser
    Offline

    Kleckser Moderator

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    2.933
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Hallo Zauberlöffel,
    muss ich mir mal noch genauer anschauen, ob das mit dem Zentraldokument Sinn macht.

    naja, dieses "Haustier" ist mir irgendwie zugelaufen ;)
     
  13. Kleckser
    Offline

    Kleckser Moderator

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    2.933
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Hallo schildimama,
    ja gerne .. vielleicht finde ich noch ein paar, die ich dann ergänzen kann (oder jemand von Euch kennt da ja noch welche, die ich dann ergänzen kann)
     
  14. Mellimaus
    Offline

    Mellimaus Bücherbesessene

    Dabei seit:
    17.04.09
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland/Ostwestfalen
    Hallo Leute,
    Ich hab jetzt alles versucht, um mit euch Moderatoren Kontakt aufzunehmen,
    es hat nicht geklapptt!!!! Ich hab da ein neues Thema und werde die ganze Zeit rausgeschmissen! Wie macht man Stockbrot?
    Gruß Melanie
     
  15. Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    1.207
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Köln(zwischen Köln und Eifel)
  16. Kleckser
    Offline

    Kleckser Moderator

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    2.933
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
  17. philothea
    Offline

    philothea Perle

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.228
    Medien:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolnzach
    Hallo Sven,

    lieben Dank für diese sehr brauchbare Link-Sammlung!
     
  18. duzieo
    Offline

    duzieo

    Dabei seit:
    14.02.05
    Beiträge:
    1.469
    Medien:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Hallo Sven,

    du bist ja ein Goldschatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Habe schon fleißig gestöbert und bin mir gerade Rezeptkarten am Basteln!!!

    Superlieben tausend Dank für die tollen Links!!!!!

    Muss jetzt schnell weiterbasteln und hinterher ausdrucken ;)

    Nochmals besten Dank!!!!!!!!!!
     
  19. Kaffeetante
    Offline

    Kaffeetante Probiert-gerne-aus-Köchin

    Dabei seit:
    29.12.04
    Beiträge:
    424
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Huhu, das ist ja super, meine HP ist auch mit dabei Flatmons Hobbies. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal wieder ein paar Rezeptkarten einstellen.
     
  20. Kleckser
    Offline

    Kleckser Moderator

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    2.933
    Medien:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Freiburg
    Hallo ihr Lieben :sunny:

    Danke für euer Feedback =D

    Falls ihr noch weitere Methoden, Seiten etc. kennt, dürft ihr das gerne hier erwähnen oder verlinken.

    Außerdem suche ich immer noch eine geeignete Methode einfach gehaltene Rezeptkarten mit Wunderkessel-Rezepten hier im Forum unterzubringen und dies mit weiteren Interessierten irgendwie zu koordinieren.

    Meine bisherigen Überlegungen für einen Austausch von Wunderkessel-Rezeptkarten bzw. deren Koordination wären:

    • Gründung einer Interessengemeinschaft (IG) zum Thema Rezeptkarten und ähnlichem
    • ein Unterforum: Rezeptkarten
    • als Anfang könnten ja die Lieblingsrezepte von Siggi dienen?
    Probleme, die ich zur Zeit sehe bzw. Punkte, die geklärt werden müssten:

    • Rezeptkarten und Vorlagen als Bilder in einer annehmbaren Qualität hochzuladen und weiteren Interessierten zugänglich machen (irgendwie gibt es wohl Unterschiede zwischen dem Album und der Galerie)
    • welches Format und Maße? .. und wie die Vorder- und Rückseite anordnen (zusammen, getrennt)?
    • Vorlagen so individuell zu gestalten und hochzuladen, damit jeder es in Word, OpenOffice Writer oder Grafikprogramm (PhotoImpact, PSP, Photoshop etc.)
    • Anleitungen schreiben für Word, OpenOffice Writer oder Grafikprogramm (PhotoImpact, PSP, Photoshop etc.)
    in meiner Galerie habe ich mal versucht ein paar Vorlagen und Beispiel hochzuladen.

    Wer Interesse oder Ideen hat, darf sich hier gerne zu Wort melden =D
     
Ähnliche Themen in diesem Unterforum
Titel Datum
Italienischsprachige Thermomix-Links 23.03.09
Französischsprachige Thermomix-Links 11.03.09

: rezeptverwaltung

Diese Seite empfehlen