Geschenk für fertigen Doktor dringend gesucht!

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von flori3322, 16.04.07.

  1. 16.04.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    Hallo ihr Lieben,

    ihr habe ja immer so wunderbare Ideen, vielleicht könnt ihr mir auch jetzt weiterhelfen.

    Mein Bruder beendet am Freitag seine Doktorarbeit und ist dann Doktor der Informatik mit allem Drum und Dran.

    Jetzt möchten wir ihm gerne eine Kleinigkeit schenken. Es kann ruhig etwas Witziges sein, denn jetzt haben wir einen Doktor in der Familie, der aber keine Rezepte ausstellen kann ...

    Von seinen Kollegen bekommt er einen individuell (witzig) gestalteten Doktorhut.

    Eventuell wäre es schön, wenn sich die Kinder (2 und 5) dran beteiligen könnten?

    Bis jetzt sind mir nur kleine Muffins (o.ä.) eingefallen, auf die ich kleine Schokodeko kleben könnte, auf denen "Nervennahrung" steht, gab es vor einiger Zeit bei A*ldi.

    Vielen Dank fürs Mitdenken!
     
    #1
  2. 16.04.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Geschenk für fertigen Doktor dringend gesucht!

    nein, falsch. Doktor "mit allem Drum und Dran" ist man erst, sobald die Uni die Urkunde gedruckt hat... ;)

    Was meinst du denn mit "Beendet"? Die Abgabe der Dissertation? Das Bestehen der Disputation? Wie genau das läuft, hängt ja auch von der jeweiligen Uni ab. In ER wird schon nach der Disputation gefeiert, in Goe ist die Disputation eher ein kleines Ereignis und die "richtige" Feier findet erst statt, wenn der zukünftige Doktor erfolgreich das Gänseliesel geküsst hat =D

    Yup, und das ist auch Sache der Kollegen. Ich war mal bei einer Doktorfeier, wo die Familie auch einen Hut gebastelt hatte - das war ziemlich peinlich (vor allem dem zukünftigen Doktor).

    Das ist doch ne super Idee! Du solltest auch beachten, ob bei Übergabe des Geschenks die Kollegen dabei sind, oder nicht... einer meiner Kollegen hat von seinem Vater zur Promotion einen Doppelkammerschuhbeutel bekommen, von liebender Vaterhand selbst genäht :-O (stell dir das Gelächter vor... :lol: :rolleyes:)
    Du könntest auch statt einem verzierten Hut eine entsprechend verzierte Torte backen. Die Kinder könnten sich beim Marzipanfigurenformen betätigen :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 16.04.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Geschenk für fertigen Doktor dringend gesucht!

    Hallo Benedicta,

    ich bin da ja als einfache Grundschullehrerin nicht ganz so auf dem Laufenden, aber in Bielefeld heißt das Ganze "Verteidigung". Seine Dissertation hat er Ende des Jahres abgegeben und jetzt muss er ca. 45min. Vortrag halten und dann 30min Fragen beantworten. Diese Veranstaltung ist öffentlich. Danach bekommt er die Urkunde und anschließend gibt es eine kleine "private" Feier mit Kollegen, Familie ... . Und dafür suche ich etwas Kleines. Leider ist Bielfeld eine Reformuni und es gibt keine Traditionen. Für mein 1. Staatsexamen gab es damals noch nicht einmal eine Feier und die Urkunde kam auf einfachem Schreibpapier gedruckt per Post - fertig.

    Für die Feier bestellen sie aber in der Mensa Häppchen. Meine Eltern schenken dazu einen guten Sekt vom Winzer. Daher wäre ein zuätzlicher Kuchen evtl. fehl am Platz.

    Mir ist jetzt schon die Idee gekommen einen Kinder-Doktorkoffer mit zusätzlicher Füllung zu schenken.

    Aber so richtig prickelig finde ich das noch nicht.

    Vielleicht hat ihr noch Ideen
     
    #3
  4. 16.04.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Geschenk für fertigen Doktor dringend gesucht!

    Hallo Flori,

    wie wäre es mit einem Füller oder Kugelschreiber mit Gravur,
    aber du hast wohl eher an was lustiges gedacht, da könntest du vielleicht ein Straßenschild mit seinem Namen machen lassen (frag mich nicht wo, vielleicht da wo es Nummernschilder gibt?? ) DR. *****Straße oder ein schönes Türschild mit dem neuen Titel. Wenn du es mit den Kindern basteln möchtest ginge doch Salzteig oder Gips.
     
    #4
  5. 17.04.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Geschenk für fertigen Doktor dringend gesucht!

    Huhu,

    Annes Idee find' ich klasse... so Straßenschilder kann man doch sicherlich bei diesen "Schilderstellen" (die sich bei uns in der Nähe des Straßenverkehrsamtes befinden) machen lassen. Dazu noch ein paar originelle (selbst kreierte) Visitenkarten und jedes der Kinder hat was in der Hand.
    Oder die Kinder gestalten ein kultiges T-Shirt (mit Bügelfolie, Stoffmalstiften oder Kartoffeldruck) ... oder er bekommt Geschirr, welches die Kinder - dem Anlass entsprechend ;) - mit Porzellanmalstiften verzieren...

    Du findest schon noch was,
    Nicole
     
    #5
  6. 17.04.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Geschenk für fertigen Doktor dringend gesucht!

    Ah, ok. Die Uni Göttingen lässt sich bei sowas gerne Zeit.... die Urkunde wird edel gedruckt, dass kann wohl schonmal einige Monate dauern :eek:

    Die Idee hat doch was. Für einen Informatiker würde ich reintun:
    - Schokoladenmaus o.ä. (gibts z.B. von Uli Stein)
    - ein witziges Buch zum Thema Computer (z.B. dieses oder dieses)
    - Studentenfutter für die Nerven (weil der Klischee-Informatiker ja am Rechner festklebt ;))
    - etwas, das das Dissertationsthema ein bisschen auf die Schippe nimmt (wenn du mir verrätst, um was es geht, kann ich da evtl. auch helfen - kannst du auch gerne per PN machen :))
    - je nach Naturell deines Bruders könnte ich mir auch vorstellen, da z.B. einen Schlips reinzupacken mit dem Hinweis "da du ja jetzt Doktor bist, musst du dich auch entsprechend anziehen" (bei dem einen oder anderen meiner Kollegen... wäre das durchaus angebracht und würde zumindest belacht ;))

    Uff, viel mehr fällt mir im Moment nicht ein :rolleyes:

    Grüße,
    Benedicta
     
    #6
  7. 17.04.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Geschenk für fertigen Doktor dringend gesucht!

    Hallo,

    danke für eure tollen Ideen. Insbesondere die Idee mit dem Schild sagt mir sehr zu! Man könnte da ein Auto-Nummernschild machen lassen?

    Benedicta: Das Dissertationsthema hat irgendetwas mit Robotik (Roboter), Bewegungschemaerkennung etc. zu tun :confused: , ich bin da ja nicht so ganz vom Fach. Die Diplomarbeit habe ich noch versucht zu verstehen, bei der Diss habe ich gar keinen Anlauf mehr gemacht!

    Vielen Danke für eure tollen Ideen!!!!
     
    #7
  8. 18.04.07
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Geschenk für fertigen Doktor dringend gesucht!

    Tröste dich - meistens ist es schon Fachintern schwierig, die Arbeit der Kollegen zu verstehen :eek:

    Zum Thema Robotik fallen mir die LEGO-Roboter ein, die sind zwar vermutlich zu teuer, aber ein kleines Lego-Spielzeug wär vermutlich schon nett ;)

    Ansonsten: "I robot" von Asimov oder ne DVD vom Film mit Will Smith...

    Grüße,
    Benedicta
     
    #8
  9. 25.04.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Geschenk für fertigen Doktor dringend gesucht!

    Hallo ihr Lieben,

    ganz vielen Dank für eure tollen Ideen.

    Wir haben ein Parkplatzschild mit "DR NILS" anfertigen lassen und damit einen großen Lacherfolg erzielt. Leider passte sein Nachname nicht aufs Nummernschild.

    Unsere Nachbarn scheinen eine ähnliche Idee gehabt zu haben, denn von ihnen bekam er ein Klingeschild mit vollständigem Titel. Jetzt ist er rundum ausgestattet.

    Dabei dauert es mit dem offiziellen Titel noch etwas. Er muss die Diss erst noch veröffentlichen, bekommt dann eine Urkunde, die er sich im Sekretariat abholen kann. Aber wir dürfen ihn ja schon Doktor nennen.

    Ganz vielen Dank für euer Mitdenken
     
    #9

Diese Seite empfehlen