Geschenk zum Abitur?

Dieses Thema im Forum "Feste feiern" wurde erstellt von Luna1960, 01.05.11.

  1. 01.05.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Unser Sohn ist gerade in den Abiturvorbereitungen und ist damit ja auch bald fertig. Wie handhabt Ihr es? Gab es zum bestandenen Abitur ein Geschenk und wenn ja, wie viel es aus? Das Problem ist auch, das er einen Tag vor der Zeugnisausgabe noch Geburtstag hat und schon da nicht weis was er sich wünschen soll. Auf die Frage was er sich denn wünscht kommt: Mutti, ich habe doch alles, was soll ich mir da noch wünschen!!!!!:rolleyes:

    Danke schon einmal an Euch.
     
    #1
  2. 02.05.11
    schokolady99
    Offline

    schokolady99

    Hallo,
    schenkt man da was????

    Meine Tochter macht auch gerade das ABi,
    und zum ABi Ball bekommt sie dann das ABendkleid, Friseur, Nägel, usw. und wer das bezahlt, ist ja klar, die Eltern.
    Deshalb habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dass sie noch was bekommen soll.

    Wir gehen auch dann eine Woche später mit ihr und ihrem Freund in Urlaub nach Kenia, dass hat sie sich gewünscht, und davon bezahlen wir auch wieder ein Teil.

    Ich denke sie bekommt dann schon genug.
     
    #2
  3. 02.05.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Daniela,

    das glaube ich auch. Wünsche Euch einen schönen Urlaub.
     
    #3
  4. 02.05.11
    Petra18
    Offline

    Petra18

    Hallo Martina,

    auch meine beiden Kinder haben zum Abi nichts mehr geschenkt bekommen. Der Abschlussball und die anschließende 1wöchige Abschussfeier waren für uns genug Geschenk. Außerdem haben wir unseren Kids immer klar gemacht, dass sie nicht für uns lernen und so wurden auch Noten nie extra belont.

    VLG

    Petra
     
    #4
  5. 02.05.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Petra,

    da hast Du schon Recht. Bei uns gibt es nur den Abschlussball. Wenn wir noch eine 1wöchige Abschlussfeier danach hätten, würde ich es auch sehen.

    Aber eine Kleinigkeit finde ich persönlich schön schön. Unsere Tochter hat damals Schmuck bekommen. Für einen Jungen ist es so schwierig. Mal sehen.
     
    #5
  6. 02.05.11
    biggix5
    Offline

    biggix5

    Hallo Martina,

    trägt dein kleiner großer keinen Schmuck? Villeicht eine schöne Uhr?

    Mutti, ich habe doch alles, was soll ich mir da noch wünschen!!!!!:rolleyes:


    Das ist ja echt ein ganz genügsamer.

    Liebe Grüßle
     
    #6
  7. 02.05.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Martina,

    wo du Schmuck erwähnst kam der gleiche Gedanke wie Biggi, wäre eine Uhr nichts für ihn?:p
     
    #7
  8. 02.05.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Nein, da ist er wie sein Vater. Eine Uhr brauchen beide nicht und für Schmuck sowieso nicht. Heute viel meiner Tochter und mir ein, evtl. ein neues Handy (@Biggi: nicht bei Ebay, kein Ipone, ich schwörs:p).

    Müssen das mal noch näher eruieren. Das Schwierige an der Sache ist ja auch noch, das er kurz vorher Geburtstag hat..... und ja er ist ein sehr genügsamer Junge.
     
    #8
  9. 02.05.11
    Widukind
    Offline

    Widukind

    Zum Abi gab es nichts, aber zm Diplom habe ich eine aus Holz geschnitze Heiligenfigur (ich habe Verkehrsbetriebswirtscahft studiert und der hl. Christopherus ist der Schutzpatron der Fuhrleute) bekommen, von einem Künstler der uns persönlich bekannt ist. Die sehe ich jeden Tag und es war das schönste Geschenk, das ich mir vorstellen konnte.
     
    #9
  10. 02.05.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Widukind,

    das ist wirklich ein sehr schönes Geschenk gewesen, das kann ich nachfühlen. Mein Sohn will Wirtschaftsingenieurwesen/Bau studieren, dafür gibt es leider keinen Schutzpatron. An etwas persönliches hatte ich auch gedacht, finde es aber auch sehr schwer gerade für einen Jungen!
     
    #10
  11. 02.05.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Luna,

    in meiner Abiprüfung hatte ich in Deutsch mündliche Prüfung, das Thema war Homo Faber von Max Frisch.
    Meine Mutter schenkte mir da Buch, handsigniert von Max Frisch. Ich freute mich damals sehr über diese Idee.
    Vielleicht bringt Dich das auf einige Gedanken?
     
    #11
  12. 02.05.11
    Widukind
    Offline

    Widukind

    Was in dem Alter natürlich auch immer ins Frage kommt, ist Unterstützung in Punkto Führerschein / erstes Auto...
     
    #12
  13. 02.05.11
    Lerche
    Offline

    Lerche

    Hallo Luna,

    mein Sohn, der ja wie Du weißt bereits Wirtschaftsingenieurwesen allerdings mit Ausrichtung auf Chemie studiert, hat sich damals eine Armbanduhr ausgesucht. Er trägt sie auch eifrig.
     
    #13
  14. 03.05.11
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Luna,

    vor der gleichen Frage stand ich auch. Sohnemann und seine Freundin liegen auch in den letzten Abi-Zügen.

    Da mein Sohn leidenschaftlicher Hobby-Fotograf ist, bekommt er spezielle Linsen für die Kamera, mit denen er schon länger liebäugelt. Vielleicht hat dein Sohn auch ein Hobby zu dem er noch etwas spezielles benötigt. Seine Freundin hat ein teures Tee-Service, zu dem sie etwas dazu bekommt. Und dann fahren beide zu Beginn der Ferien noch einmal mit uns in Urlaub. Das wird dann wahrscheinlich der letzte gewesen sein, den im Herbst beginnt dann das Studium.

    Ich drücke deinem Sohn mal alle Daumen fürs Abi und dir wünsche ich noch die ultimative Idee für ein Geschenk.
     
    #14
  15. 03.05.11
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    Hallo,
    aus der Klasse meiner Tochter, bekamen ein paar ein Auto geschenkt. Wahnsinn,
    wie machen die Eltern das. Unsere Tochter bekam die Abschlussfahrt nach Bulgarien,
    Abikleid und einen Laptop bezahlt, das war schon viel zu teuer. Aber wenn man die
    Kinder hört, bekomen die anderen immer noch mehr.:confused:

    LG
    fiat08
     
    #15
  16. 03.05.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Danke für all Eure Vorschläge. Ja, Autos habe ich auch gehört, das würde auch unser Budget sprengen und unsere Tochter hat auch damals keins bekommen. Es sollte im Rahmen bleiben, nur eine Erinnerung. Vor allem hat er auch noch einen Tag vorher Geburtstag. Er hat jetzt einen zögerlichen Wunsch geäußert, ein paar neue Laufschuhe könnte er gebrauchen!!!! (Na klar, die wird er bekommen, zum Geburtstag). Ein Laptop haben wir auch schon mal angefragt, wäre ja auch praktisch fürs Studium, aber er braucht keinen!!!!!
     
    #16
  17. 03.05.11
    Lerche
    Offline

    Lerche

    Hallo Luna,

    als Mutter von mittlerweile 3 Studenten/innen kann ich nur sagen: Er wird einen Laptop brauchen.
     
    #17
  18. 03.05.11
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo Luna,

    auch ich kann Dir sagen, dass ohne Laptop nichts mehr läuft.

    Unsere Tochter hat zum bestandenen ABI eine Urlaubsreise bekommen.
     
    #18
  19. 03.05.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ich weiß, dass er einen Laptop braucht, meine Tochter hat auch einen für die Uni.
     
    #19
  20. 09.01.13
    seemops
    Offline

    seemops Inaktiv

    Hey Martina,

    also wenn dein Sohn Wirtschaftsingenieurwesen studieren will, dann wäre doch was fürs Studium nicht schlecht. Irgendwas nützliches was er sowieso braucht. Also vielleicht ein Standartwerk für Wirtschaftsingeneure? Irgendwas was man eben so im ersten Semester braucht. So Fachbücher sind immer recht teuer, daher ist er sicher froh, wenn er das nicht selbst kaufen muss. Ansonsten müssen Studenten ja auch viele Referate halten. Das geht leichter wenn man dazu eine Fernbedienung hat mit der man die Folien weiterklicken kann. Evtl. freut er sich aber auch über einen Kuchen aus der Heimat oder ein Care-Paket mit netten Kleinigkeiten.

    Viele Grüße. Seemops.
     
    #20

Diese Seite empfehlen