Geschenkidee mit Rotwein???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hotel Mama, 18.03.07.

  1. 18.03.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bringe zu Einladungen immer gerne etwas Selbstgemachtes mit, so wie gestern den gigantischen Nusszopf.
    Ist bei meiner Schwiema super angekommen.
    Nun sind wir nächste Woche bei meinem Schwager zum Geburtstag eingeladen, der ein absoluter Rotweinfan ist.
    Habt Ihr vielleicht Ideen, was man mit Rotwein dekoratives zaubern könnte :confused::confused::confused:
    Habe unter "suchen" irgendwie nichts passendes gefunden.
    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Anke
     
    #1
  2. 18.03.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Hallo Anke! :wave:

    tja....was mit Rotwein - da fällt mir spontan nur Glühweingelee oder so ein....und das um diese Jahreszeit - gut, wetterabhängig wäre es ja noch möglich aber die Wahrscheinlichkeit das es beim "Beschenkten" gut ankommt ist wohl eher nicht gegeben.

    Und ich denke mit einem Rotweinkuchen ist das eher auch nicht so der Bringer...sorry mir fällt sonst nichts ein. :confused:
     
    #2
  3. 18.03.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Hallo zusammen,

    die Idee find ich gut. Bei unserer Winzergenossenschaft gibt es ein Rotweingelee zu kaufen, also ohne die (wehnachtlichen) Gewürze. Das verwende ich oft in Soßen. Schmeckt sehr lecker.
     
    #3
  4. 18.03.07
    Anne
    Offline

    Anne

    #4
  5. 18.03.07
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    wie wäre es mit Rotwein und dazu eine Käseauswahl. Das passt doch gut dazu, oder Blätterteigstangen mit Käse, Sesam, sonstiges bestreut.
     
    #5
  6. 18.03.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Hallo Anke,

    wenn dein Schwager nicht nur Wein-Liebhaber sondern auch Wein-Kenner ist, bring besser kein Getränk in dem Rotwein verarbeitet wurde mit. Erfahrungsgemäß empfinden Weinkenner das meist als "gepanscht".

    Ansonsten könnte ich mir aber eine gute Flasche Rotwein mit einem kleinen Rotweingugelhupf und roten Weintrauben arrangiert gut vorstellen.

    Und wenns eher etwas "witzig" sein soll: Die Flasche Wein in ein Körbchen gefüllt mit Weingummies legen! :)
     
    #6
  7. 18.03.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Hallo, Ihr lieben Helferinnen,

    da sind ja schon ein paar gute Anregungen unter Euren Antworten.
    Habe noch knapp eine Woche Zeit mich zu entscheiden.

    Schönen abend wünscht Euch
    Anke
     
    #7
  8. 18.03.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Hallo, habe gerade versucht herauszufinden, wie man einen link einfügt, habe es aber leider nicht ganz verstanden, deshalb hier einfach reinkopiert das Rezept für eine Rotweinmarmelade:

    Erdbeer-Rotwein-Marmelade

    Zutaten:

    500 g gerforene Erdbeeren
    300 g Rotwein
    400 g Gelierzucker 1:2

    Zubereitung:

    Die Erdbeeren mit dem Rotwein übergießen und 2 1/2 Stunden ziehen lassen. Nach dem ziehen in den Mixtopf füllen, Gelierzucker dazu geben und 12 Min. / St. 6 kochen. Danach sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und 5 Min. auf den Kopf stellen.

    Vielleicht wäre die ja auch was, mir schmeckt sie gut.
    Gruß aus dem Süden von Katja
     
    #8
  9. 19.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Hallo Anke!

    Und was hältst Du davon, als Geschenk das Dessert zum Abend beizusteuern in Form des so guten Rotwein-Eis' aus dem roten TM-Buch (S. 130).

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #9
  10. 19.03.07
    Argentona
    Offline

    Argentona

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Danke Ulli, fürs Rezepteinstellen, dann habe ich es ja wirklich noch nicht verstanden. :rolleyes: Aber irgendwann wird das hoffentlich.
    @Kilalea, Rotweineis klingt auch spannend. Das muss ich, glaub´ich, auch mal testen.
    Gruß aus dem Süden von Katja
     
    #10
  11. 19.03.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Guten morgen,
    super, dass es so viele Anregungen gibt:blob3:
    @Brigitte: das Eis ist eine tolle Idee, muss aber ca. 30km fahren.
    @Katja: das Rezept für die Marmelade klingt super, die werde ich ausprobieren.

    Danke Euch Allen,
    Anke
     
    #11
  12. 19.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Hallo Anke

    Wie wär's denn mit eingelegten Balsamicozwiebeln.
    Die kann man auch nett zum Rotwein essen.
     
    #12
  13. 19.03.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Hast du denn keine Thermobehälter? Darin würde das Eis 30 km doch locker überstehen.
     
    #13
  14. 19.03.07
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Hallo Vivian,

    das mit dem Thermobehälter könnte ja klappen, aber ich weiß nicht, ob mein Schwager überhaupt einen Gefrierschrank besitzt. Und bis alle mit dem Essen fertig sind, war es das sicher mit dem Eis.
    LG,
    Anke
     
    #14
  15. 19.03.07
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Das läßt sich doch bestimmt unauffällig in Erfahrung bringen.
     
    #15
  16. 19.03.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Geschenkidee mit Rotwein???

    Liebe Anke,
    also ich schenke öfter mal ein gutes Fläschen Wein und selbstgebackene Cantuccini aus dem TM. Das kommt auch immer super an und wird ja eigentlich auch zu Wein gegessen.
     
    #16

Diese Seite empfehlen