Geschichteter Salat auf griechische Art

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von lilo&stitch, 10.05.08.

  1. 10.05.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Im Mossautal gab es den schon und der ist so lecker, es sollen alle was davon haben:

    Vorbereitung:

    im TM:
    1 Zwiebel, halbiert
    2 Knoblauchzehen 5sek./St.5 zerkleinern und zusammen mit
    500gr. fein geschnetzeltem Putenfleisch in der Pfanne gut anbraten, dabei mit Gyrosgewürz würzen. Dann zur Seite stellen!

    4 Tomaten in Scheiben schneiden u. beiseite stellen

    im TM:
    1 Salatgurke (ca.400gr.), geschält, in Stücke und
    1/2 TL Salz 3-4sek./St.4 zerkleinern in einen Sieb umfüllen u. gut abtropfen lassen! (wenn nötig noch mit Hilfe eines kleinen Tellers gut ausdrücken)

    dann im TM:
    600gr. Vollmilchjoghurt
    40gr. Olivenöl
    1 P. abgeriebene Zitronenschale
    20gr. griechische Gewürzmischung
    Pfeffer (ca. 1TL)
    1 Prise Salz 10sek./St.3 vermischen u. umfüllen

    dann im TM (ohne Spülen):
    200gr. Weißkohl, in Stücke
    200gr. Eisbergsalat, in Stücke
    10gr. heller Balsamicoessig
    1 TL Kräutersalz
    Pfeffer 6sek./St.4 zerkleinern
    http://www.wunderkessel.de/galerie/data/504/medium/IMG_34761.JPG


    dann in eine Schüssel schichten:
    1. Joghurtsoße
    2. Gurke
    3. Joghurtsoße
    4. Tomate
    5. Joghurtsoße
    6. Weißkohl/Eisbergsalat
    7. Joghurtsoße
    8. Fleisch
    9. Joghurtsoße

    dann:
    1 Zwiebel in Ringe darüber und mit
    Thymian und Paprika (süß) bestreuen

    abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen (habe ihn Vormittags gemacht u. abends gegessen)



    Schmeckt sowas von lecker!
     
    #1
  2. 10.05.08
    pitti
    Offline

    pitti

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hi Tani,

    tolle ausfefallene Idee - gerade an heißen Sommertagen oder wenn man etwas vorbereiten möchte.
    Wird auf jeden Fall nachgemacht.

    Vielen Dank und einen tollen Sommertag

    Liebe Grüße

    Petra :biggrin_big:
     
    #2
  3. 10.05.08
    Creatina
    Offline

    Creatina

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hey Tani!

    Supi, jetzt habe ich das Rezept auch. Konnte ja wegen meiner Jüngsten nicht in Mossautal dabei sein.

    Der Tag mit euch im blau-gelben Möbelhaus war super. Machen wir bestimmt bald wieder. Daniela schwebte ja immer noch im Ik*a-Himmel, als wir sie zuhause ablieferten. Jetzt ist sie wohl auch süchtig.
    Hoffentlich klappt es und sie kann sich bald im WK anmelden. Mal sehen wann die Admins grünes Licht geben.

    Grüßle Tina
     
    #3
  4. 10.05.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hej Tani,

    hab' ich gerade ausgedruckt und hoffe, dass mein Süßer beim Einkaufen jetzt tatsächlich noch einen Weißkohl ergattern kann. Dann könnte ich den Salat nämlich noch fix machen, bevor ich zur Arbeit fahre und mich den ganzen Nachmittag drauf freuen =D!

    Sonnige Grüße,
    Nicole
     
    #4
  5. 10.05.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo Tani,

    den Salat probier ich bei der nächsten Grillfeier aus. Oder schon vorher in kleinerer Menge....=D.

    Klasse Rezept!
     
    #5
  6. 10.05.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Der kommt ja gleich mal auf meine Liste für meinen Geburtstag!

    Danke!!
     
    #6
  7. 10.05.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo Tani

    der hört sich ja lecker an .
    Das finde ich toll das Du uns auch teilhaben laßt von Eurem Treffen im Mossautal .
    Den werde ich bald probieren .
    Vielen Dank .
     
    #7
  8. 11.05.08
    Sversucherle
    Offline

    Sversucherle

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo zusammen,

    den Salat gab´s bei meinem Schwager am Geburtstag, war echt lecker. Kann ich nur weiterempfehlen.;)
     
    #8
  9. 11.05.08
    Waldfee
    Offline

    Waldfee vormals a.j.

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo Tani,

    ich freu mich jedes mal wenn ich ein neues Rezept von dir entdecke. Denn du nimmst immer das was wir gerne mögen ;).
    Der Salat sieht super aus, der wird bei diesem Wetter schnellstmöglich ausprobiert. Danke für die super Rezepte!!
     
    #9
  10. 12.05.08
    JASA
    Offline

    JASA

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo Tani,

    upppssss, erwischt.... Ich habe doch glatt vergessen, das Rezept einzustellen :-O....

    Zum Glück hast du das für mich erledigt - ganz lieben Dank dafür!!!! Im Moment ist bei uns mal wieder die Hölle los und ich war die letzten zwei Wochen leider nur sporadisch hier.... Asche auf mein Haupt....

    @ "Ikea-Fahrer"
    Ich hoffe ihr hattet viel Spass. Meine Antworten im Planungs-Thread sind wohl im "Supergau" untergangangen. Ich ahbe noch versucht meinen Chef mit Tani´s Pina-Colada-Marmelade zu bestechen, aber es war zwecklos. Ich musste am Donnerstag unbedingt an einer Besprechung teilnehmen :-(...

    Aber wenn das Ikea-Fieber ausgebrochen ist, dann habe ich ja vielleicht noch eine Chance, das nächste mal dabei zu sein...
     
    #10
  11. 12.05.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo Simone!

    Upppsss, und ich hab vergessen dich darüber zu informieren![​IMG]
    Ich hab nur mitbekommen, das du ziemlich beschäftigt bist (z.b. IKEA) und ich habe den Salat eh gemacht, da war das mit dem einstellen auch gleich erledigt!
    Ich hoffe du bist jetzt nicht sauer mit mir![​IMG]
    Dafür schieb ich beim nächsten IKEA-Besuch auch deinen vollen Einkaufswagen!
    [​IMG]
    Ich drücke dich ganz feste u. hoffe auf die nächste IKEA-Stürmung!
    [​IMG]
     
    #11
  12. 12.05.08
    JASA
    Offline

    JASA

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hi Tani,

    quatsch, ich bin dir doch nicht böse - ganz im Gegenteil.... Ich hatte das Einstellen ja vergessen...:cool:

    Dass du meinen Wagen schieben willst, das merk´ich mir jetzt aber!! Wart nur ab, auf was du dich da eingelassen hast...:rolleyes:

    Schönen Abend noch und
     
    #12
  13. 12.05.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo Tani!
    Die Zutaten sind schon notiert und werden morgen eingekauft....
     
    #13
  14. 13.05.08
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hej Tani,

    genial, wirklich einfach nur genial! Ich hatte nicht mehr genügend Joghurt da, so dass ich einfach einen Teil durch Zaziki ersetzt habe: war superlecker! Ach ja, und die Gurken hatte ich per Hand geschnitten, da ist mein guter TM einfach nicht feinmotorisch genug :rolleyes:!

    Liebe Grüße,
    Nicole
     
    #14
  15. 13.05.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hi Tani...

    Mmmm ...das hört sich vielleicht lecker an...:rolleyes:
    Wird demnächst ausprobiert...
     
    #15
  16. 13.05.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo Tani,

    herzlichen Dank für das Rezept. Ist bereits abgespeichert und wird demnächst ausprobiert.
     
    #16
  17. 22.05.08
    Steph
    Offline

    Steph Steph

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo,
    ich hab den Salat gestern für uns und unseren Besuch gemacht und find ihn total lecker. Ich hab noch Schafskäse und Oliven dazu gestellt, das gehört zum Griechischen für mich einfach dazu. Beim nächsten Mal mach ich den Schafskäse glaub ich unter die Joghurtsoße. Einfach total lecker und super zum Vorbereiten. Danke für das tolle Rezept.

    Gruß Steph
     
    #17
  18. 22.05.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo Tani,

    das hört sich sehr lecker an.
    Bei der Schichtung kommt das Fleisch nur oben drauf? Oder kann man es auch noch 1mal dazwischen machen?
     
    #18
  19. 23.05.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallöchen!

    @Steph:
    würde mein Mann das essen hätte ich das auch noch reingewurschtelt!;)
    Aber schön wenn du es machst und auch noch schmeckt!

    @Ullimama:
    kannst ruhig auch zum Weißkraut dazutun, nur ganz unten nicht, sonst ist es zu trocken!
     
    #19
  20. 23.05.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Geschichteter Salat auf griechische Art

    Hallo Tani,

    Du bist aber noch "spät" im Kessel;). Danke für die promte Antwort.
     
    #20

Diese Seite empfehlen