Geschirr vorreinigen?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von flinkeMaus, 28.01.14.

  1. 28.01.14
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo,
    spült ihr das Geschirr vor, bevor ihr es in den Geschirrspüler stellt?
     
    #1
  2. 28.01.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo flinke Maus,

    ich spüle nichts vor, Essensreste entsorge ich natürlich.:rolleyes:
     
    #2
  3. 28.01.14
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo!

    Antwort: Nein!
    Ausnahmen sind Auflaufformen und der Mixtopf, wenn schwerer Teig drinhängt. Diese Dinge weiche ich vorher ein.
    Sollte doch mal etwas hängenbleiben, wird das Teil einfach nachbehandelt.
    Eine weitere Ausnahme ist, dass etwas sehr geruchsintensives in die Minna kommt und noch ein wenig dort verweilen wird. Dann spüle ich auch kurz ab, damit nicht immer die Duftwolke aus der Maschine kommt beim öffnen.
     
    #3
  4. 28.01.14
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    ein klares NEIN

    Ausnahme sind hartnäckige Essensreste wenn die Maschine nicht direkt angestellt wird. Essensreste werden im Müll entsorgt mit Küchenpapier.
     
    #4
  5. 28.01.14
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo,
    wir haben eine neue Spülmaschine ( da bin ich ja dann immer
    besonders pingelig ). Der Monteur sagte,Fett verstopft die
    Leitungen.Die Essensreste werden vorher mit einem
    Papiertuch entsorgt.
    Ansonsten werden nur grob verschmutzte Teile
    vorbehandelt.
     
    #5
  6. 28.01.14
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    Hallo,

    Essensreste kommen in die Biotonne, anschließend das Geschirr (auch die Töpfe, wenn genug Platz ist) in die Minna. Klar verstopft Fett die Leitungen, dafür gibts dann einmal im Monat einen Durchgang mit Maschinenreiniger. Meine alte Minna wurd damit 20 Jahre alt.

    Wenn ich Lust darauf hätte, alles vorzuspülen, dann könnte ich auch grad "richtig" spülen. Vorspülen + Minna = Energieeffizienzklasse - A ;) vermutlich. Von der Zeit mal ganz abgesehen.
     
    #6
  7. 28.01.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    grobe Reste wische ich auch nur mit einem Papiertuch ab. Besonders Fisch- und Fettreste.
    Ich hatte schon mal eine Rohrverstopfung in der Spüle durch Fett, das hat mir gereicht!

    Wenn ich Geschirr mit Fischrückständen habe, stelle ich aber schon mal das Vorspülprogramm an, falls die Spüma nicht gleich eingeschaltet wird.

    Bei hartnäckigen Rückständen, wähle ich das Intensivprogramm (70°) und was dann noch nicht ganz sauber ist, geht bei der nächsten Wäsche wieder rein.

    Würde ich alles vorwaschen, könnte ich ja gleich von Hand spülen.
     
    #7
  8. 28.01.14
    LottaXY
    Offline

    LottaXY kocht & backt glutenfrei

    Hallo,
    auch ich spüle nichts vor. Krümelige Teller entkrümel ich kurz über dem Mülleimer und räume sie dann ein.

    In der Anleitung meine SpüMa (Bosch) steht auch, dass man nicht vorspülen soll und brauche.

    Liebe Grüße
    Lotta
     
    #8
  9. 28.01.14
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    Essensreste kommen natürlich weg. Aber vor spülen nein, da könnte ich doch gleich per Hand spülen. Und der Wasserverbrauch wäre auch zu hoch.
     
    #9
  10. 28.01.14
    kreativ
    Offline

    kreativ kesselsüchtig

    Hallo,
    vorspülen in dem Sinn tu ich es auch nicht, aaaaaaber direkt nach dem abräumen stelle ich jeden Teller in die Spüle (Essensreste natürlich vorher in den Müll) und lasse einen Schluck Wasser drauflaufen, nächster Teller drauf ebenso...Besteck stelle ich alles in eine Tasse oder Glas was auch mit abgeräumt wird und auch kurz Wasser rein. Salatschüsseln schwenke ich kurz aus. Und dann räume ich es ein, also verbrauche ich nur ganz wenig (kaltes) Wasser dafür und trotzdem hab ich das Gefühl dass es besser sauber wird. Thermomix und Pfannen kommen bei mir nicht rein.
    Gegen das viele Fett sollte man drauf achten immer wieder auch mal die heißeste Stufe einzustellen, also nicht nur auf Sparprogramm laufen lassen.
    Viele Grüße von kreativ Barbara
     
    #10
  11. 28.01.14
    Putzfreak
    Offline

    Putzfreak

    Hallo
    Krümel und Reste gehen in den Müll.
    Teller mit Sauce werden kurz unterm Wasserhahn geschwenkt wie auch die Salatschüssel. Bei Gratinformen nehme ich schon mal die Bürste für's Gröbste.
     
    #11
  12. 28.01.14
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    wie ich schon geschrieben habe reinige ich nicht vor. So mache ich es schon über 30 Jahre. Ich habe blitzsauberes Geschirr.
     
    #12
  13. 28.01.14
    Beuteltier
    Offline

    Beuteltier

    Nur Ketchup und Tomatensauce spüle ich vorher ab danit Plastikteile nicht die rötliche Farbe annehmen. Gegen das Fett in den Leitungen reicht es ab und zu mal das 70 Grad Programm laufen zu lassen. Da hat das Fett keine Chance mehr :)
    Gruß
    Barbara
     
    #13
  14. 28.01.14
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo,
    dann bin ich ja beruhigt. Ich spüle auch nur Ketschup, Tomatensoße und Reis ab. Klar kommen Essensreste in die Mülltonne. Reis spüle ich grundsätzlich ab, damit die Sprüharme nicht verstopfen. Hin und Wieder kommt ein Maschinenreiniger rein und fertig. Das Sieb wird auch regelmäßig gereinigt.
     
    #14
  15. 28.01.14
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Liebe Hexen,

    da bin ich aber beruhigt, dass ihr auch nicht vorspült :). Ich habe noch nicht sehr lange ein Geschirrspülmaschine und konnte mich daran erinnern, dass eine Freundin vorher jeden Teller mit einer Spülbürste vorgereinigt hat. Da war mir dann gar nicht mehr klar, wofür man eine Minna noch braucht ... ;).

    Also, ich bin da bekennend faul und halte nur dann einen Teller kurz unter Wasser, wenn er vor Fett schwimmt.

    Herzliche Grüße,
    Maria
     
    #15
  16. 28.01.14
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo Maria,

    so sehe ich das auch. Wozu brauche ich eine Minna, wenn ich vorher mit der Hand spüle. Nein, alles kommt in die Spüma (natürlich ohne Essensreste ;)).
     
    #16
  17. 28.01.14
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Zusammen,

    außer meiner guten Messer kommt bei mir auch alles in die Maschine. Abgespült wird bei mir nur Spinat, da der sich gerne auf andere Sachen in der Maschine verteilt und ekelig fest klebt. Und natürlich dicke Teigreste, da die sonst nicht richtig abgehen.

    Alles andere muss so rein. Und wenn etwas mal nicht richtig sauber wird, dreht es beim nächsten Spülgang noch ne Runde.
     
    #17
  18. 29.01.14
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo

    wie es das Wort schon sagt " Spülmaschine"=D
    wird bei mir alles ohne abspülen rein gestellt,
    die Maschine spülte !!!! es dann.:p
    Natürlich fette Essensreste nehme ich mit einem
    Haushaltstuch weg.
    Habe eine tolle fleißige Miele Maschine.
     
    #18
  19. 29.01.14
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Hallo zusammen!

    Da schließ ich mich mal an. Ich spüle auch nicht vor. Essensreste und und Soßenrückstände wisch ich von den Tellern runter und dann ab damit in den Geschirrspüler. Sonst kann ich ja gleich selbst abspülen und umweltfreundlich ist das auch nicht, weil zuviel Wasser unnütz verschwendet wird.
     
    #19
  20. 31.01.14
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo,

    nein, ich spüle zu 95 % nicht vor. Außer wenn ich gerade Messer und Pfannen abgespült habe, die nicht in die Spülmaschine dürfen. MEINE Teller brauchen auch nicht vorgespült werden die sind richtig leer. Brotkrumen und -kerne kippe ich in den Müll. Bei Gästen, die nicht richtig leer gegessen haben, verwende ich die gebrauchten Servietten. Solche hebe ich auch unter der Spüle auf, z. B. von McDonalds, wenn wir nicht alle benutzt haben. Marmeladen- oder Pestogläser fülle ich zur Hälfte mit Wasser, da die sonst oft nicht sauber werden (lasse sie dann noch einen Tag austrocknen, und hebe ich dann auf für die nächste Saison)

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #20

Diese Seite empfehlen