Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Andrea, 11.08.06.

  1. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    gestern haben wir es beim Kochtreff hergestellt und ich habe dann gleich unser benutztes Geschirr damit in der Geschirrspülmaschine gespült - und das Ergebnis war einwandfrei!!
    Hier das Rezept:

    3 große Zitronen in groben Stücken in den Mixtopf geben, 20 Sek./Stufe 10
    zerkleinern
    dazu
    1 MB Essig (Essigessenz nach Anleitung verdünnt)
    2 MB Speisesalz grob
    3 MB Wasser 7 Min./100°/Stufe 4 aufkochen

    Dosierung: 2 EL = 1 Spülmaschinen Tab
     
    #1
    sansi gefällt das.
  2. 11.08.06
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Andrea,
    dieses Rezept haben wir in unserer Gruppe auch mal erhalten. Meine aber, es waren Bio-Zitronen=D , auch am Geschirr sollte ja nach Möglichkeit nix gespritztes dran.....:rolleyes:
    Schön, daß Du es ausprobiert hast, dann werde ich mich auch mal drangeben!
    Viele Grüße,
     
    #2
  3. 11.08.06
    Jule
    Offline

    Jule

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo,

    wie sieht es aus, braucht man dann noch Klarspüler und Salz oder
    sind das dann schon "3in1Tabs" bzw. EL. ?

    Liebe Grüße,
    Jule
     
    #3
  4. 11.08.06
    bettina75
    Offline

    bettina75

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    das heißt die zitronen bleiben da nachher drin??? oder werden abgesiebt?
     
    #4
  5. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo,

    klar, Bio-Zitronen, habe ich leider vorausgesetzt, sorry, da ich keine anderen verwende.
    Klarspüler und Reg.salz sollte wie bisher verwendet werden.
    Die Zitronen werden komplett püriert und mitgekocht. Die Konsistenz ist in etwa wie dünner Pudding oder LemonCurd (riecht auch lecker, aber probieren wollte keiner;) )
     
    #5
  6. 11.08.06
    redhexe31
    Offline

    redhexe31

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Andrea,
    das ist ja genial;) Was mir dazu einfällt, zuerst aus den Zitronen einen Limonade herstellen. Ich denke das Rezept ist bekannt, oder?
    Und dann weiterverarbeiten als Geschirrspülmittel.
    Gerade heute haben wir darüber gesprochen, dass es immer schade ist die zerkleinerte Zitrone nach der Limonadenherstellung wegzuwerfen.
    Dass probier ich auf jeden fall aus.
    Ist es für die Spülmaschine und oder zum Handspülen geeignet?
    LG redhexe
     
    #6
  7. 11.08.06
    minimale
    Offline

    minimale Inaktiv

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Andrea,

    das "Rezept" werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren! Weißt Du, wie lange sich die Mixtur hält und wie lange man damit auskommt? Muss der Reiniger im Kühlschrank aufbewahrt werden?
     
    #7
  8. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo,

    das mit der Limo ist eine gute Idee.
    Das Spülmittel ist für die Spülmaschine. Habe heute auch noch was mit der hand gespült, es greift aber schon etwas die Haut an, da ist halt Essig drin.
    Die Haltbarkeit werde ich auch mal testen, etwas im Kühlschrank lagern, eine andere Portion bei Zimmertemperatur. Dann wird man ja sehen:-O
     
    #8
  9. 11.08.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Andrea,

    erstmal, der Abend gestern bei Dir war klasse!!!!

    Wenn Tina mich wieder mitnimmt, komme ich bestimmt öfters, denn ich hab viel bei Dir gelernt.

    Nach einem Zwischenstopp bei Iris kamen wir um 0.50 Uhr zu Hause an.

    Ich in die Küche gestürmt und die volle Spülmaschine angeschaltet, und ganz ehrlich ich war schon etwas skeptisch mit dem
    Spülmittel, aaaaaaaaber als ich heute morgen in die Küche kam und die fertige Spülmaschine öffnete, war ich schon ganz schön gespannt!

    Was soll ich sagen, ich bin total begeistert, denn alles hat geblinkt, das Geschirr wurde tatsächlich sauber und die Spülmaschine hat auch geglänzt!

    Ich kann das nur weiterempfehlen!!!!

    Danke für das Rezept!!!

    Ach ja, Dein Wiesenblumenkäse ist so was von lecker, mmmmmhhhhhh!!!!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #9
  10. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Siggi,

    genauso ging es mir heute morgen auch:
    um 8 Uhr in den Laden, gleich an die Spülmaschine und :-O Staunen über das glänzende Geschirr, sogar die Gläser waren Super!!!

    Und jetzt wo du ihn erwähnst: ich habe auch ein Stück BERBLUMENKäse im Kühlschrank. Den werde ich jetzt genussvoll verspeisen=D
     
    #10
  11. 11.08.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Andrea,

    uuups, ich meine natürlich den Bergblumenkäse!!!

    Mein Mann hat erst gar nicht geglaubt, dass es so was gibt.

    Und jetzt gibt es den Rest gleich mit einem Glas Rotwein!

    Liebe Grüsse

    Siggi
     
    #11
  12. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hey Siggi,
    das ist doch nicht schlimm:p Manche meiner Kunden nennen ihn auch "Blümchenkäse"=D Hauptsache, er schmeckt!!!!
     
    #12
  13. 11.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Ihr Beiden,
    was ist Bergblumenkäse? Klingt gut.Könnt Ihr das Rezept mal einstellen? Wäre echt super.
    Liebe Grüße von Damarisz
     
    #13
  14. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Damarisz,

    das würde ich gerne, aber das geht leider nicht im TM zu machen.
    Das ist ein richtiger Käse von Andechser, der sich BERGBLUMENKÄSE nennt. Es ist ein sehr würziger (stinkiger;) ) halbfester Schnittkäse, der mit karamelisierten Bergblumen ummantelt ist. Diese Kruste isst man mit und das ist der Clou an diesem leckeren Käse. Dieser Käse ist nur kurze Zeit im Angebot, denn es gibt ihn nur, solange es Blümchen auf der Alm gibt. Er bereichert im Sommer meine gut bestückte Käsetheke, in der sich auch Altbierkäse, Rotweinkäse und Feuerkäse tummeln;)
     
    #14
  15. 11.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Oh Andrea,
    ich war zwar vorhin beim Griechen essen, aber beim aufzählen der Käsesorten läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    Ich l i e b e Käse.!!!!!
    Bist Du zufällig bei der NFT?
    Kannst ja mal Käse mitbringen.
    Liebe Grüße Damarisz
     
    #15
  16. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Damarisz,

    leider bin ich nicht bei der NFT, bin nur normale TR;)
    Aber Darmstadt ist ja nicht weit von mir weg, wenn du mal auf der A61 die Ausfahrt Worms-Pfeddersheim/Monsheim siehst, kannst du mal einen Abstecher zu mir machen und eine Käseverkostung bei "Kraut & Rüben" machen:p
     
    #16
  17. 11.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Andrea,
    das Angebot nehm ich gerne an. Jetzt weiß ich ja in welcher Ecke Du wohnst.Ist wirklich nicht so weit weg.
    Liebe Grüße an Dich,
    Damarisz
     
    #17
  18. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Damarisz,

    auf der Benutzerweltkarte siehst du mein Fähnchen auf meinem Laden wehen:p
     
    #18
  19. 11.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Andrea,
    Du lieferst mir gerade das Stichwort. Würde auf dieser Karte auch gerne sein.
    Weiß nur nicht ganz wie ich das machen muß.Kannst Du mir da behilflich sein?
    Damarisz
     
    #19
  20. 11.08.06
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Geschirrspülmittel selbstgemacht im TM

    Hallo Damarisz,

    da bin ich die verkehrte Ansprechpartnerin - ich habe Stunden gebraucht, bis es geklappt hat:confused:
    Aber richte deinen Hilferuf doch an die Allgemeinheit, da wirst du sicher geholfen!!
     
    #20

Diese Seite empfehlen