Geständnis: Ich liebe Kochbücher

Dieses Thema im Forum "Bücher / Zeitschriften" wurde erstellt von Wilmson, 18.02.09.

  1. 18.02.09
    Wilmson
    Offline

    Wilmson

    Hallo zusammen,

    haltet mich nicht für vollkommen durchgeknallt, aber ich liebe es, in Kochbüchern zu stöbern. Und ich muß ferner gestehen, dass ich davon noch nicht einmal Hunger bekomme. ;)
    Meine neuesten Errungenschaften sind Sch*becks neue Kochschule, leider überzeugen die Rezepte mich nicht und die Kochschule von W*tzigmann, sehr zu empfehlen.
    Ich schaue mir auch sehr gerne alte Bücher an und bin immer wieder erstaunt, das einem Zeitschriften und Fernsehköche manche Rezepte als "Frischware" verkaufen wollen, diese aber schon seit über 30 Jahren bekannt sind. Mir selbst passiert, gab Weihnachten ein völlig neues Karpfenrezept aus einer Zeitung, keine Ahnung welche, und dann wurde mir im Januar ein altes Fischkochbuch "vermacht" welches eben dieses Rezept beinhaltete. Allerdings noch mit dem Tipp zu Fischhändler noch ein Schraubglas mitzunehmen, um das Blut für die Soße aufzufangen :rolleyes:

    Herrlich, ich könnte stundenlang in den Büchern stöbern, gibt es Gleichgesinnte?

    Viele Grüße
    Wilmson
     
    #1
  2. 18.02.09
    dadi-dada
    Offline

    dadi-dada

    Hallo Wilmson,

    ich lese auch sehr gerne Kochbücher. (Andere sollen ja Telefonbücher lieben) Ich sammel sie und lese sie sehr gerne. Komischerweise gibt es trotzdem oft dasselbe zu essen. :confused: Ich liebe die Bücher von den Landfrauen. Egal, ob aus dem Münsterland oder Bayern. Da gibt es sooo tolle Rezepte. Auch in Zeitschriften lese ich alle Rezepte. Manchmal koche ich sie nach. Leider ist die Zeitung dann schnell im Altpapier und das Rezept weg :-(. Selbst im Bad aufm Klo liegen Zeitungen mit Rezepten. Da habe ich wenigstens meine Ruhe. =D Ich bin eine richtige Rezeptsüchtige :p. Gibt Schlimmeres. Aber wie gesagt, lesen und kochen sind zwei Paar Schuhe. So, nun gehe ich in die Heia. (Ohne Rezepte aber mit Edward)
    MARI;)N
     
    #2
  3. 19.02.09
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Guten Morgen, :p

    auch ich bin so eine Rezeptbuchliebhaberin. Ich lese die Bücher wie andere Leute normale Bücher. Oft liege ich im Bett, neben mir 4 alte Kochen und Genießen Hefte und blättere darin herum. Die Hefte habe ich allle schon 20 mal angesehen, finde aber immer was
    "Neues". Natürlich werfe ich sie nicht weg, sondern sie schlummern schön im Schrank. Teilweise über 20 Jahre alt und super in Schuss.
    Schade, das der *Geschützter Begriff* so dick ist, der ist für mich so unhandlich, sonst würde ihn auch sooft studieren.
    Ich teste auch viele neue Sachen aus.

    Es macht aber auch sooooooo viel Spaß!!!!
    Und dann in Kombination mit dem TM, einfach unschlagbar....:love4:

    Lieben Gruß

    Kerstin
     
    #3
  4. 19.02.09
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Moinsen....

    wow, da bin ich ja nicht alleine :)
    Ich lese Kochbuecher wie andere Romane. Und ich bringe sie mir auch gerne als Urlaubsmitbringsel mit... natuerlich in Landessprache :)
    Viel Spass euch noch beim Lesen :)

    lg nepolein
     
    #4
  5. 19.02.09
    Scarlet
    Offline

    Scarlet

    Guten Morgen,
    Da bist du nicht alleine.
    Ich habe ebenso stappelweise Kochbücher von Alt bis ganz Neu.
    Stöbere auch sehr gerne darin und mir Kochideen zu holen.
    Bei mir kommt allerdings noch eine Leidenschaft dazu.
    Ich samle auch noch Gesundheits und Kräuter Bücher.
    Sowie Verschiedene Ratgeber und Sachbücher.
    Von Romanen ganz zu schweigen.
    habe vor zwei Jahren mal gross aufräumen gemacht.
    Und viele Bücher an die Örtliche Bibliothek vermacht.
    (Platz..Platz) gemacht für neue:rolleyes::love4:
    Aber was solls!
     
    #5
  6. 19.02.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    da kann ich mich ja Gleichgesinnten anschließen: Ich liiiiebe es, in Kochbüchern zu schmökern! Habe auch einige gesammelt, allerdings irgendwann festgestellt, dass es kaum noch Kochbücher gibt, die etwas Neues enthalten. :rolleyes: Zudem halte ich es wie Nepolein: Ich nehme mir gerne aus dem Urlaub Kochbücher mit landestypischen Rezepten mit. Da kann man sich so schöne Anregungen holen. :p
     
    #6
  7. 19.02.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Halli Hallo!!!! :wave:

    Ich stöbere auch unendlich gern in Kochbüchern... Aber bei ist es leider nicht so, dass ich keinen Hunger davon bekäme... Ganz im Gegenteil...

    Mit den Jahren haben sich auch schon einige angesammelt! Nun ja... dafür ist Essen ja auch Genuss!!!!!

    :love4:
     
    #7
  8. 19.02.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Guten Morgen,

    jaaaaa, ich liebe Koch-und Backbücher!=D

    Hach, diese schönen Foto's von den Gerichten o. Kuchen... Aber wenn ich ehrlich bin, koche ich selten etwas nach, außer es ist ein Partyrezept von Dr. Oetker. Habe alle Partybücher und finde daraus immer etwas für eine Feier. Meine Lieblingszeitschrift, Kochen& Geniessen, habe ich seit ca.10 Jahren abonniert :rolleyes:. Leider kann ich mich auch sehr schlecht von meinen Büchern o. Zeitschriften trennen...aber ich schaffe es meistens nicht, aus einer Buchhandlung zu gehen, ohne irgendein verlockendes "Muffinbuch"
    oder "Sanftgaren" oder "Festliche Torten"....oder, oder!
    Zum Glück gibt's ja noch mehr Kochbuchfreaks*grins*.

    Liebe Grüße, Claudia

     
    #8
  9. 19.02.09
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo liebe Gleichgesinnte,

    ich liebe es in Kochbüchern zu blättern. Ich kaufe mir auch immer neue, nur langsam geht der Platz aus ;-(
    Mein größter Schatz ist ein Kochbuch, das weit über 100 Jahre alt ist. Meine Oma kann die Schrift noch lesen und hat mir erklärt wie es funktioniert. Leckere Sachen stehen da drin und alles Natur pur.

    Liebe Grüße

    Julia
     
    #9
  10. 19.02.09
    snivi
    Offline

    snivi

    Hallöle :wave:
    Auch ich bin ganz vernarrt in Kochbüchern und Kochzeitungen.
    Kaufe schon jahrelang Kochen und Genießen.
    Aber am liebsten koche ich die Rezepte aus dem Wunderkessel nach.
    Muß mir aus Platzmangel überlegen wohin mit den ganzen Büchern
    und Zeitschriften,aber trennen fällt so schwer.:thinking_big:
     
    #10
  11. 19.02.09
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    Hallo,
    da muss ich mich auch outen, Kochbücher sind
    meine Leidenschaft, bestimmt habe ich schon
    über 300 Stück. Es macht mir immer wieder
    Spass darin zu blättern.

    LG
    fiat08
     
    #11
  12. 19.02.09
    Kassandra
    Online

    Kassandra

    Hallo Ihr Lieben,

    da schliesse ich mich doch mal an. Ich liebe Koch- und Backbücher und habe auch schon eine ordentliche Sammlung. Aber inzwischen muss ich mich einschränken. Zum einen wegen meinem Mann: Schon wieder ein Kochbuch? Soviel kann man doch gar nicht kochen! Zum anderen weil ich nicht mehr weiss wohin. Dennoch liebe ich meine Bücher und lese sie gerne immer wieder z. Bsp. wenn ich fernsehe. Ich koche selten Rezepte nach, da meine Familie nach dem Prinzip lebt, was der Bauer nicht kennt, fr.... er nicht. Aber ich bestrachte das Sammeln als mein Hobby wie auch den Thermomix.
     
    #12
  13. 19.02.09
    nnorth
    Offline

    nnorth

    Hallo Ihr Lieben,

    mensch da bin ich auch froh das es nicht nur mir so geht. Ich habe auch immer ein kleinen stapel neben meinem bett und nehme mir immer ein koch oder backbuch mit wenn ich wo hin gehe und weiss nicht ob ich warten muss. Auch bin ich so das ich mir zeitschriften kaufe und dann am ende des jahres das buch dazu das alle rezepte drin hat fuers jahr. Das ist das einzige mal das ich die zeitschriften weggebe.

    Ich komme aus keiner buecherhandlung raus ohne was an kochbuch oder zeitschrift mitzunehmen. Aber das ist eben mein hobby .... ueber essen zu lernen und rezepte lesen und dann auch nachkochen. Nicht alles was ich lese aber vieles.

    So jetzt stoebere ich hier noch nach rezepten rum. Ich glaube mein computer daheim ist nur da fuer rezepte sammeln und in das internet zu kommen um nach mehr rezepten zu suchen.

    Na ja jeder hat seine macken und das ist eben meine,
    Nicole
     
    #13
  14. 19.02.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hallo, Ihr Lieben,
    auch bei mir gibt es unendliche Stapel Kochbücher--
    und wirklich, so viele angeblich so neue Rezepte
    finde ich in einem meiner älteren Schmöker wieder!!!:tongue3:
    Kann mich auch nicht entschließen, die ollen Kochkarten,
    die ich als Studentin gesammelt habe (und mir damals
    wirklich nicht leisten konnte!! ) wegzutun.
    Hab sogar noch welche von der Uroma ,handgeschrieben
    in Sütherlin-Schrift!
     
    #14
  15. 19.02.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo, Ihr Alle!!

    ICH BIN SÜCHTIG:rolleyes::-O:crybaby:!

    Überall stehen und liegen sie herum!! Ich kann nicht ohne sie sein ;)!!
    Manche sammeln Münzen, ich Koch- und Backbücher!!
    Und es gibt auch immer ab und an was aus den Büchern...so alle..ja.. heilige Zeit..halt!!
    Dann schimpft mein GöGa! Er hat ja recht! Aber es ist herrlich in einem solchen Buch zu stöbern!!

    Könnten wir nicht eine Interessengemeinschaft der Koch-und Backbuch-Abhängigen gründen??

    Auf jeden Fall haben wir es nicht leicht! Oder?? *tiefeinschnauf*
     
    #15
  16. 19.02.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo zusammen,

    dann habt ihr bestimmt auch schon mal gehört:" Wann willst du das denn alles kochen" oder wenn mir mal nichts für' Mittagessen einfällt: " Guck doch in deine 1000 :rolleyes: Kochbücher"! Männer halt *hust*

    Liebe Grüße, Claudia

     
    #16
  17. 19.02.09
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo,


    wie sang schon Roy Black: Du bist nicht allein......

    ja, ich hab auch genügend davon. Aber seid der Zeit des Internets halte ich mich etwas zurück.
     
    #17
  18. 19.02.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Ihr sprecht mir aus der Seele, Mädels..
     
    #18
  19. 20.02.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Leute,

    was Kochbücher angeht habe ich auch einen Sammeltick!:rolleyes:

    Aber es läßt dank Wunderkessel leicht nach, hab eh keinen Platz mehr.
     
    #19
  20. 20.02.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Calli,

    aber klar doch! Zumindest in ähnlicher Form... *lach* Aber dann sag' ich nur: "Und wie viele Boote möchtest Du noch kaufen?" und zeig auf seine Bootszeitschriftensammlung... =D
     
    #20

Diese Seite empfehlen