Gestürzte Apfeltorte a la Mama

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Init, 17.03.10.

  1. 17.03.10
    Init
    Offline

    Init

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe am Sonntag nach ewigen Zeiten mal wieder eine gestürzte Apfeltorte nach dem Rezept meiner leider bereits vor 9 Jahren verstorbenen Mama gebacken.
    Und das sie wirklich super lecker schmeckt, wollte ich dieses Rezept gerne mit Euch teilen.

    Also hier kommt es:

    Gestürzte Apfeltorte

    [​IMG]Zutaten für den Teig:

    80g Butter
    160g Zucker
    2 Eier
    80g Stärkemehl
    1 Priese Salz
    100g Mehl
    abgeriebene Schale einer Zitrone
    2 gestrichene Teelöffel Backpulver

    Zutaten für den Belag:

    40g Butter (im Topf auf dem Herd schmelzen lassen)
    40g Zucker
    60g Walnüsse
    500-700g säuerliche Äpfel (am besten schmecken meiner Meinung nach Boskop)

    Zubereitung:
    Man rührt Fett und Zucker für den Teig schaumig und gibt nach und nach die ganzen, verquirlten Eier und das mit dem Backpulver vermischte Mehl und gesiebte Mehl dazu.
    Den Boden einer Springform (kann ruhig eine kleinere sein) legt man mit Backpapier aus und gibt dann darauf das flüssige Fett für den Belag.

    Die Äpfel schneidet man in ca. 1cm dicke Spalten, legt diese kranzförmig in die Springform und streut darüber die 60g Zucker für den Belag. In die Zwischenräume der Apfelspalten legt man die Walnüsse.
    Dann streicht man den Teig über die Äpfel und setzt die Form in den Backofen auf die mittlere Schiene.

    Elektro-konventionell: 175-200°C
    Elektro Heißluft: ca. 160°C
    Gasherd: Stellung 3
    Backzeit: ca. 50 Minuten

    Nach dem Backen lässt man den Kuchen einige Minuten in der Form abkühlen, löst den Rand der Springform, dreht den Kuchen um und entfernt den Bodern der Springform und das Backpapier.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Guten Appetit!


    Also eingefügt habe ich die Fotos, aber noch erscheinen sie nicht, ist das normal?

    Lieben Gruß
    Init
     
    #1
  2. 23.03.10
    Init
    Offline

    Init

    Hallo Ihr Lieben!

    Also mit den Fotos das habe ich wohl noch nicht so ganz kapiert, beim zweiten Anlauf habe ich jetzt zwar beim hoch laden alles richtig gemacht *hoff*, aber wie bringe ich das Foto jetzt hier in den Beitrag ein?
    Vielleicht mit dem Link?Gestürzte Apfeltorte a la Mama - Wunderkessel Fotogalerie

    Ich habe mir die Videoanleitung angesehen, aber vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden:-Oops_big:

    Lieben Gruß
    Init
     
    #2
  3. 23.03.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Init,

    hier ist es:;)

    [​IMG]
     
    #3
  4. 24.03.10
    Init
    Offline

    Init

    @Möhrchen und Steffi

    Vielen Dank für Eure Hilfe=D
    Irgendwann kriege ich das dann hoffentlich auch selbst auf die Reihe *rotwerd*.

    Lieben Gruß
    Init
     
    #4
  5. 24.03.10
    sandyjoe
    Offline

    sandyjoe

    Hallo,

    danke das du das Rezept deine Mama mit uns teilst...Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
     
    #5

Diese Seite empfehlen