gesucht Baguette Rezept

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 23.12.07.

  1. 23.12.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo,
    nun suche ich noch das ultimative Rezept für Baguetts.. habe verschiedene
    schon probiert war aber nicht so begeistert..
    Pizza und Brotrezept habe ich ja auch schon gefunden..

    Wer hilft damit ich mein neues Baguettblech einweihen kann.

    Lg Uschi
     
    #1
  2. 23.12.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    #2
  3. 23.12.07
    clode
    Offline

    clode

    AW: gesucht Baguette Rezept

    Hallo!
    Das Pain Pailasse hab ich auch schon öfter gemacht. Ich liebe daran, dass man den Teig schon am Vortag machen kann und das es nicht aufwendig "geformt" werden muss.
    Es ist also echt sehr zu empfehlen!
    LG Clode
     
    #3
  4. 23.12.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: gesucht Baguette Rezept

    Hallo,
    das Rezept ist hier aus dem WK, ich finde den link aber nicht, deshalb hier das Rezept
    Baguette

    500 g Weizenmehl 550
    1 EL Zitronensaft
    1 TL Zucker
    10 g Hefe
    1-2 TL Salz
    300 g Wasser
    10 g Butter

    Alles 3 Min/Knetstufe verkneten, dann den Teig im Topf 1 Stunde ruhen lassen. Nochmals ca. 30 Sek. durchkneten.

    Teig halbieren oder dritteln, viereckig ausrollen, von der kurzen
    Seite aufrollen, mit der Falz nach unten aufs Backblech legen, mehrmals schräg einschneiden.

    3/4 Stunde ruhen lassen (evtl. im Backofen bei 50°)

    bei 200° ca. 25-30 Minuten backen

    Wenn ihr dieses Baguette auseinanderbrecht, hat es genau die Teigstruktur wie ein französisches Baguette. Dauert halt ein bisschen, aber das Ergebnis ist super.
     
    #4
  5. 23.12.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #5
  6. 25.12.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: gesucht Baguette Rezept

    Hallole,
    vielen lieben Dank für Eure Hilfe das werde ich alles nacheinander
    ausprobieren.

    Wünsche noch schöne Feiertage und viel Spaß mit unserem Hausfreund

    liebe Grüße Uschi
     
    #6
  7. 10.04.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Andrea,

    habe diese Baguettes grade im Ofen. Riechen toll. Das Rezept gibt es nicht als eigenen Beitrag, oder?
     
    #7
  8. 10.04.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Diese Baguettes sind DER HAMMER!!! Ich hab schon gedacht, ich krieg nie so richtig schöne knusprige Baguettes hin. GöGa und ich haben grade fast ein komplettes noch halb-lauwarm verspeist. Supertoll! Schade, dass es hierfür keinen eigenen Beitrag gibt. So finden das Rezept sicher viele gar nicht.
     
    #8
  9. 12.04.09
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Ja, das Baguette ist wirklich supertoll, so wie vom Bäcker. Innen fluffig, aussen cross!!! Das isses!!!:p
     
    #9
  10. 12.04.09
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo!
    Wenn ich morgen nicht vergessen, schicke ich dir eine PN! Das ist mein beliebtes Rezept. Aber ich muß erst suchen, jetzt ists zu spät! Gute nacht
     
    #10
  11. 13.04.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallihallo,

    hier noch zwei Fotos meiner Baguettes ohne eigenen Beitrag ;) :

    [​IMG] [​IMG]
     
    #11
  12. 13.04.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo zuammen,

    welche Funktion hat denn der Zitronensaft in diesem Baguette. :-O
    Das klingt recht ungewöhnlich =D
     
    #12
  13. 13.04.09
    Sandi
    Offline

    Sandi auf dem richtigen Weg

    Hallo Christine,

    ich habe KEINE Ahnung. Aber sie schmecken toll. Ob das nun am Zitronensaft liegt?! Wahrscheinlich eher nicht... :rolleyes: Probier sie einfach mal aus.
     
    #13
  14. 13.04.09
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Den Zitronensaft schmeckt man nicht. Ich hab mir gedacht, wo man den Teig doch ausrollen muss, könnte man gut Bärlauchbutter oder so rein streichen, dann hat man ein Bärlauchbutter-Baguette
     
    #14
  15. 13.04.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    ich denke schon daß man den Zitronensaft nicht schmeckt. Ich dachte halt, daß er irgendwas bewirkt ;)
    Es gibt ja auch viele Brot-Rezepte in die Essig reinkommt. =D
    Sei´s drum, es wird schon einen Grund haben, ist auch egal, hauptsache es schmeckt lecker :lol:
     
    #15
  16. 13.04.09
    Aliso
    Offline

    Aliso

    Hallo Marmeladenköchin,
    ich hab am Wochenende Baguettes nach dem Rezept von Tiger gebacken. Meine Abwandlung: ich habe einen Roggensauerteig angesetzt (Typ 997). Ich weiß nicht wie man es verlinkt, aber unter dem Suchbegriff "Sauerteigbaguette" unter dem Beitrag "Wollt ihr mein erstes Sauerteigbaguette sehen?" von Tiger findest du es in diesem Forum.
    Das Baguette war ein Traum! Locker und fluffig und lecker. Ich habe den Sauerteig über 3 Tage herangezogen und beim Teig machen noch ca. 1 cm Frischhefe zugesetzt, weil ich dem Sauerteig noch nicht ganz getraut haben. (Im Sauerteigen bin ich halt noch Anfängerin). Aber ich denke es wäre auch ohne Hefe locker geworden. Ich werde sie nächstens auch weglassen.

    Frohe Restostern und lieber Gruß

    Aliso
     
    #16

Diese Seite empfehlen