Gesucht: Gute Gerstensuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Ballon, 29.12.06.

  1. 29.12.06
    Ballon
    Offline

    Ballon Inaktiv

    In der CH ist Gerstensuppe eine traditionelle Suppe, kennt vielleicht jemand dafür ein gutes Rezept für den Wunderkessel?
     
    #1
  2. 29.12.06
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Gesucht: Gute Gerstensuppe

    Hallo Ballon,
    ich kenne Gerstensuppe als Graupensuppe. Wenn es das ist was du suchst, habe ich folgendes Rezept eingestellt:
    http://www.wunderkessel.de/forum/suppen-fleisch-fisch/19896-graupensuppe.html
    Ich habe jedenfalls in der Schweiz auf Skihütten Gerstensuppe gegessen die so ähnlich schmeckt wie unser altes Familienrezept. Einmal waren auch noch Bohnen darin, das gefiel uns aber nicht so gut.

    Hoffentlich hilft es dir weiter
    Liebe Grüße
    Flori3322
     
    #2
  3. 30.12.06
    Goldbärchen
    Offline

    Goldbärchen

    AW: Gesucht: Gute Gerstensuppe

    Hallo Flori

    Dein Rezept hört sich gut an. Bin im Moment eh dabei, mehr Getreideprodukte
    beim Kochen zu verwenden. Sind Graupen identisch mit Gerste oder gibt es da einen Unterschied? Denke doch, Deine Graupensuppe ist eine Hauptspeise!

    Einen Guten Rutsch und alles Gute für 2007

    ;);););)
     
    #3
  4. 30.12.06
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Gesucht: Gute Gerstensuppe

    Hallo Goldbärchen,

    soweit ich weiß sind Graupen ein Gerstenprodukt. Auf meiner Perlgraupentüte von "H*hne" (der Mühle aus meiner alten Heimat Bad Oeynhausen) steht:

    "Perlgraupen - Gerstengraupen sind geschälte und durch schleifen und Polieren abgerundete Gerstenkörner. Besonders kleine, rundgeschliffene Graupen werden als Perlgraupen bezeichnet. Hauptsächlich werden die Graupen in Suppen und Eintöpfen verwendet."

    Ich benutze immer die mittlere Größe, die Großen sehen manchmal etwas unästetisch aus. Meine Großmuter nannte das immer nur Arme-Leute-Essen und "Kleine Jungs mit Schlitz". Trotzdem essen wir Graupensuppe sehr gerne!!! Kaufen tu ich sie zur Zeit bei P*lus.

    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Flori3322
     
    #4

Diese Seite empfehlen