Frage - Gesucht: Mon Cheri-Marmelade

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von ninin2000, 09.12.10.

  1. 09.12.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Liebe WK-Hexen,

    ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Mon Cheri-Marmelade und denke, ich habe das Rezept auch mal hier im WK gefunden - aber jetzt ist es weg...:confused: Oder ich sehe den "Wald vor lauter Bäumen nicht"...
    Ich habe es auch schon mal nachgekocht, aber leider nicht abgespeichert.

    Ich weiß nur noch, dass es eigentlich eine Marmelade aus Sauerkirschen war und in jedes kleine Marmeladengläschen kam dann in die Mitte ein MonCheri.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und findet das entsprechende Rezept? Vielen Dank schon mal und
     
    #1
  2. 09.12.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    steht hier:
    http://www.wunderkessel.de/forum/sa...e/53053-aldi-tk-sauerkirschen.html#post596856
     
    #2
  3. 09.12.10
    Hevekra
    Offline

    Hevekra

    #3
  4. 09.12.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #4
  5. 09.12.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Kaffeehaferl,

    vielen Dank - wußte ich doch, dass du immer einen Rat weißt! Ich werde es nach Susasans "Anleitung" versuchen!

    @Heveka: Rheinschnake hat das Etikett damals für mich entworfen, aber ich habe mir das Rezept wohl nie abgespeichert...peinlich, peinlich...
     
    #5
  6. 09.12.10
    missrodi
    Offline

    missrodi

    Hallo Renate,

    ich war auch der Meinung hier dieses Rezept gelesen zu haben. Hab mal gegoogelt und umgeschrieben. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich. Ich werde es auf jeden Fall einmal probieren.

    Mon Cheri Marmelade

    500g Tiefkühl-Sauerkirschen
    250g Gelierzucker 2:1
    Mon-Cheri

    Sauerkirschen in den Mixtopf geben 10sek Stufe 8 zerkleinern.Gelierzucker hinzugeben 12min 100 Grad Stufe2 kochen.Marmelade in Gläser füllen, und je 1 Mon Cheri in die heisse Marmelade geben.
     
    #6
  7. 09.12.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo missrodi,

    dein Rezept habe ich gesucht! Komisch, wohin ist es nur verschwunden? Danke für deine Antwort!!!
     
    #7
  8. 15.12.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo missrodi,

    danke nochmals - heute bin ich "in Produktion" gegangen, weil ich die Marmelade, neben anderen Leckereien, Weihnachten verschenken möchte!
     
    #8
  9. 16.12.10
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo,
    Mon cheri sind ja diese Woche bei Edeka und Netto im Angebot. Ich glaub ich muß mir nur noch die Sauerkirschen besorgen. Wär ein tolles Geschenk für den Kindergarten, Postboten, Zeitungsmann usw.
    Denn Likör wollt ich eigentlich auch noch machen.

    Danke fürs Rezept
     
    #9
  10. 19.12.10
    GreenPauline
    Offline

    GreenPauline

    Hallo,

    versteh ich das richtig, dass ich die Kirschen nicht erst auftauen lasse, sondern gefroren in den Mixi werde???

    Grüßle
    Claudi
     
    #10
  11. 19.12.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Claudi,

    jetzt musste ich erst mal überlegen, wie ich das gemacht habe, aber es stimmt schon, ich habe die gefrorenen Beeren und den Zucker in den Mixtopf, kurz püriert und dann aufgekocht - eventuell kannst du die Marmelade, wenn sie dir noch nicht fein genug ist, nach dem Kochen nochmals pürieren.
     
    #11
  12. 19.12.10
    GreenPauline
    Offline

    GreenPauline

    Hallo Renate,

    danke für die schnelle Antwort, dann kann ich morgen ja die Produktion beginnen ;)

    Grüßle
    Claudi
     
    #12
  13. 19.12.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Claudi,

    noch ein Tipp (aber vielleicht ist das für dich auch selbstverständlich): Ich habe die Marmelade (entgegen meiner sonstigen Verarbeitung) diesmal in relativ kleine Gläschen gefüllt (je ca. 200 ml), weil dann der Geschmack der Mon Cheri einfach besser zur Geltung kommt. Eventuell könntest du natürlich auch in größere Gläser dann zwei oder drei Mon Cheri geben.

    Berichte doch mal, wie sie dir geschmeckt hat!
     
    #13
  14. 19.12.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    ich verarbeite gerade meine Trockenfrüchtevorräte und da musste auch ein Beutel Trockensauerkirschen dran glauben. Ich habe die Teile in Kirschwasser-Läuterzuckerlösung eingeweicht und die dann kleingehackt zusammen mit gehackter Blockschokolade in meine Kirschmarmelade gepackt. Das erste Testgläschen heute morgen hat richtig lecker geschmeckt.
     
    #14
  15. 19.12.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Susasan,

    DAS ist natürlich auch eine Möglichkeit, Mon Cheri-Marmelade herzustellen - werde ich mir gleich abspeichern! Danke und
     
    #15
  16. 19.12.10
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    Hallo,
    hab soeben 3 (330 ml) und 1 nicht ganz volles Glas mit Mon Cherie Marmelade gemacht. Leider hatte ich keine kleineren Gläser mehr. Die Sauerkirschen (1 kg.) hab ich aber auftauen lassen und dann erst verarbeitet. Bin mal auf den Geschmack gespannt, die Farbe sieht schon super aus.
     
    #16
  17. 19.12.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Ingrid,

    dann berichte uns doch bitte, wenn du es probiert hast!
     
    #17
  18. 19.12.10
    Milchreis
    Offline

    Milchreis

    So, die drei vollen Gläser sind kleine Geschenke für Weihnachten und das nicht ganz volle Glas hab ich jetzt probiert.
    Ich persönlich find´s ganz schön süß aber als Geschenk ein "Sauerkirschenmarmelade mit Mon Cherie" zu bekommen find´s ich klasse. Mal was anderes.
     
    #18
  19. 19.12.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Ingrid,
    welchen Zucker hast du denn genommen? Die TK-Sauerkirschen von Aldi sind ja schon gesüsst, deshalb nehme ich immer 2:1 oder 3:1 Gelierzucker, damit es nicht zu süss wird.
     
    #19
  20. 20.12.10
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Ingrid,

    ich bin jetzt auch "stillschweigend" davon ausgegangen, dass jede(r) den 2:1 Gelierzucker nimmt - sorry, habe ich nicht extra erwähnt...
     
    #20

Diese Seite empfehlen