gesucht: Rezept von "Striwili"

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Berenike, 03.01.06.

  1. 03.01.06
    Berenike
    Offline

    Berenike

    Hallo miteinander,

    ich hoffe, jemand von Euch kennt obiges Rezept. Ich hatte Striwili schon mal auf einem Strassenfest gegessen und es war sehr lecker!
    Zur Erklärung: Striwili ist Schmalzgebackenes, das in einer Art Trichter ins heisse Fett gegeben wird und kurz frittiert wird. Es ist speziell im Alemannischen verbreitet. Leider habe ich durchs googeln kein Rezept gefunden :cry:
    Ich könnte mir vorstellen, dass man Striwili auch mit der Nudelfee formen kann...

    Bin gespannt, ob jemand was weiss :p
     
    #1
  2. 03.01.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo Berenike!

    Striwili = Strübili, Strübli = Verkleinerungsform von Strauben.

    Wikipedia weiß dazu:

    Den Rest schaffst Du sicher selbst. Viel Spaß dabei.
     
    #2
  3. 03.01.06
    Berenike
    Offline

    Berenike

    Hallo Kurt =D ,

    wenn wir dich nicht hätten!
    Vielen herzlichen Dank =D =D
     
    #3

Diese Seite empfehlen