gesucht: Salatsauce wie im Chinarestaurant

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von powerpudel, 23.09.10.

  1. 23.09.10
    powerpudel
    Offline

    powerpudel

    Hallo Ihr Lieben,

    kürzlich waren wir in einem Chinarestaurant in Holland und da wurde unter anderem auch eine Rohkost serviert, die hauptsächlich aus Möhrenstreifen (feinst geschnitten) und Kohlrabistreifen (ebenso fein) bestand, serviert.
    Die Salatsauce war sowas von passend, besonders zu dem Kohlrabi, sie war gaaanz leicht süss-säuerlich. Keinerlei Zwiebelgeschmack dran und sie war durchsichtig, so daß ich zuerst dachte:"aha- in Wasser eingelegtes Gemüse".;)
    Ab und an bekommt man einen ähnlichen Rohkostsalat in Chinarestaurants auch in Deutschland, wobei hier die Variante Möhren und Weisskohl (dieser ist dann gelblich anzusehen) serviert wird.
    Meine Frage, aus welchen Komponenten könnte diese Salatsauce bestehen?

    Ich kann mich nun ärgern, daß ich da nicht gleich vor Ort nachgefragt habe und das war jetzt mal nicht gerade um die Ecke, so daß ich da nicht so schnell wieder hinkomme.:-(
     
    #1
  2. 23.09.10
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Valerie,

    probier doch mal die Lomi - Soße

    1 TL Zucker,
    2 EL Reisessig
    2 EL Zitronen - oder Limettensaft
    2 EL Öl
    Salz, frisch gemahlener Pfeffer und etwas Senfpulver

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 25.09.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Oh Seepferdchen,
    klasse ich habe noch Reisessig das Dressing gibt es morgen!!!
     
    #3

Diese Seite empfehlen