"gesunde" Pommes

Dieses Thema im Forum "Hits für Kids" wurde erstellt von Leseuli, 03.12.07.

  1. 03.12.07
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo,

    heute habe ich für unsere Kinder "gesunde" Pommes gemacht, nicht wirklich gesund, aber enthalten weniger Fett als gekaufte Ofenpommes.

    4 dicke nicht mehlige Kartoffeln schälen, waschen und in Stifte schneiden
    Ofen mit leerem Backblech drin auf 180 Grad Umluft vorheizen
    Kartoffeln in den TM geben, ein knapper EL ÖL hinzufügen und Salz und Paprikapulver nach Geschmack
    Auf Stufe 1 im Linkslauf (wichtig, sonst gibt es Brei) 1,5 Minuten rühren, damit sich Öl und Salz gut verteilt
    Backblech herausnehmen, Kartoffeln darauf verteilen und wieder in den Ofen schieben
    nach 25 bis 30 Minuten sind die Kartoffeln braun (hängt von der Kartoffelsorte ab und wie braun ihr sie mögt)


    Ist der Hit bei unseren Kindern und die Kinder aus der Nachbarschaft kommen auch schon und fragen, ob sie bei uns essen dürfen.....
     
    #1
    Maultasche gefällt das.
  2. 03.12.07
    sterlinchen
    Offline

    sterlinchen

    AW: "gesunde" Pommes

    Hört sich gut an ;)
    Sollte Frau mal testen!
     
    #2
  3. 03.12.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo,

    ich mache meine Pommes auch immer so wie Leseuli mit wenig Öl im Backofen.
    Letztens bekam ich ein dickes Kompliment von einem meiner Kinder: Deine Pommes schmecken besser wie die von McD...;)
    Da war ich schon etwas erstaunt!
    (Ich gebe immer noch ein klein wenig getrocknetes Rosmarin dazu)
     
    #3
  4. 04.12.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo Leseuli,

    danke für das tolle und einfache Rezept, schmecken sehr, sehr, gut!!!


    Liebe Grüße
    Daniela
     
    #4
  5. 04.12.07
    samafe
    Offline

    samafe

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo,

    ich mach auch solche pommes für meine kleine maus und ihre freunde. :p am sonntag habe ich die kartoffeln mit plätzchenausstecher ausgestochen, da waren die augen groß - nicht nur bei der kleinen maus.;)

    vg
    sabine
     
    #5
    mapoleefin gefällt das.
  6. 04.12.07
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo,

    @Tulpe: Mit Rosmarin ist eine gute Idee, werde ich das nächste Mal ausprobieren.

    @make 31: Vielen Dank für das Foto, sieht wirklich genauso lecker aus, wie sie sind.

    @samafe: Womit stichst Du die harten Kartoffeln denn aus? Sind Deine Plätzchenausstecher so stabil? Ich glaube, das werde ich auch mal machen, dann sind die Kinder sicherlich überrascht.

    LG
     
    #6
  7. 04.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo Ihr Lieben
    gebt Ihr aufs Backblech ein Backpapier ?
     
    #7
  8. 04.12.07
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo Eva Katharina,

    nein, in diesem Fall benutze ich kein Backpapier.
    Das Backblech stelle ich beim Aufheizen schon leer mit rein, damit es
    heiß ist, dann geht es nachher schneller.

    Gute Nacht

    Ulrike
     
    #8
  9. 05.12.07
    samafe
    Offline

    samafe

    AW: "gesunde" Pommes

    hallo,

    @leseuli: ich schneid vorher die kartoffel in scheiben und stech sie dann mit normalen plätzchenausstecher aus. meiner tochter gefallen diese pommes viel besser! das auge ist ja mit! ;)

    @eva katharina: ich nehm auch kein backpapier. hab so ein pommes-blech mit löchern (weiß grad net wie ichs erklären soll) da leg ich die kartoffel drauf und ab in den ofen.


    vg
    sabine
     
    #9
  10. 05.12.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo,

    ich benutze schon Backpapier, und zwar die Dauerbackfolie von L*mara.

    Liebe Grüße
    Dani
     
    #10
  11. 05.12.07
    Thermofee
    Offline

    Thermofee

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo!

    Hab die Pommes heute Mittag gemacht. Ich habe sie mit Pommes frites Gewürzsalz gewürzt.

    Liebe Grüße von Michi
     
    #11
  12. 05.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo
    werd die Pommes ohne Backpapier aufs heiße Blech geben .
     
    #12
  13. 05.12.07
    Jannie
    Offline

    Jannie

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo Leseuli !

    Cool ! Das ist der Hit !
    Ich dachte immer, Pommes müßten fritiert werden, aber so geht's ja auch !
    Meine kleine Tochter mag sonst gar keine Kartoffeln, aber Pommes. Jetzt hab' ich einfach Deine gemacht - was soll ich sagen: sie hat's gegessen !
    Ist da überhaupt was ungesund dran ?
    Ich habe übrigens das Backblech mit vorgeheizt und dann die Pommes auf Backpapier gelegt. Hab' keine Lust auf Backblech-Putzen...

    Begeisterte Grüße von

    Jannie
     
    #13
  14. 05.12.07
    Phenomer
    Offline

    Phenomer

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo Leseuli,

    rate mal, was grade im Ofen ist? :)

    Wäre klasse wenn die uns schmecken, dann brauch ich keine TK Pommes mehr kaufen.

    Auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich meinem Mann verklickere, aus welchem wichtigen Grund man nach dem Abendessen noch eine Portion Pommes machen muss. Aber der weiß ja, dass ich spinne, seit ich hier bin.

    Liebe Grüße,

    Daniela
     
    #14
  15. 05.12.07
    Phenomer
    Offline

    Phenomer

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo,

    nachdem ich mir grade die Zunge an den Dingern verbrannt habe, muss ich da doch mal meinen Kommentar dazu geben:

    Das sind ...das sind ...das sind super knusper tolle Pommes, echt genial, und ich dachte, die werden nie im Backofen so.

    Danke für das Rezept, jetzt ist im Tiefkühlschrank wieder ein Platz mehr frei. :)

    Liebe Grüße,

    Daniela
     
    #15
  16. 05.12.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo Leseuli
    heut gabs die Pommes die sind ja so was von lecker GöGa war auch ganz begeistert.
    Dir vielen Dank fürs leckere Rezept.
     
    #16
  17. 06.12.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo Leseuli! :p

    Gestern Mittag gabs Deine leckeren Knusper-Pommes. Wirklich total lecker. Dachte nie, dass die sooooo gut schmecken.
    Ich habe auch Backpapier unter die Pommes gemacht, denn ich hasse es Backbleche zu spülen... ;)

    Danke fürs Rezept!
     
    #17
  18. 06.12.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo Leseuli,
    die sind klasse, die selbstgemachten Backofen-Pommes:blob3:. Mache ich auch schon lange so. Seit kurzem habe ich den Geniusschneider, und damit gehts noch schneller. Einmal in "Normalgröße" und dann in der kleineren Variation, so wie Sticks;). Die sind schneller fertig und sehen auch gut aus, wenn sie aufgeschichtet auf dem Teller liegen. Habe leider kein Photo dazu.
    Viele Grüße,
     
    #18
  19. 07.12.07
    christina
    Offline

    christina

    AW: "gesunde" Pommes

    Hallo Leseuli,

    meinst du die Pommes kann man auch bei OBer-Unterhitze machen?
    Habe nämlich leider keinen Umluft Ofen und würde meine Kinder heute abend beim Couchabend mit pommes überrachen.

    gruß christina
     
    #19
  20. 07.12.07
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    AW: "gesunde" Pommes

    Hi Christina,
    bin zwar nicht Leseuli, aber kann Dir auch antworten. Ich mache meine Pommes immer mit Ober-und Unterhitze;), sie werden klasse!:rolleyes:
    Guten Hunger,
     
    #20

Diese Seite empfehlen