Getreide mahlen funtioniert nicht mehr richtig?!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Amidala, 16.11.05.

  1. 16.11.05
    Amidala
    Offline

    Amidala

    Hallo, vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Normalerweise mahle ich mein Getreide 2min und es ist optimal. Seit kurzem ist es nach dieser Zeit viel gröber. Mein Mann meinte außerdem mein James hört sich etwas komisch an, wenn er läuft????

    Brauche ich den Kundendienst, bevor das Gerät vielleicht die Grätsche macht.??

    Viele Grüße

    Amidala
     
    #1
  2. 16.11.05
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    Hallo

    Ich bin ja keine Expertin, aber vielleicht ist das Messer unscharf...
    Wie lange arbeitest du schon damit?

    ... was mich ohnehin schon lang interessiert... wie erkenne ich ob das Messer unscharf ist? So wirklich scharf war es ja noch nie, oder??? Gibt es da Kriterien und was ist genau zu tun????
     
    #2
  3. 16.11.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    hier eine kurze Info zum Messer: Es hat einen stumpfen Schliff- sprich es ist nicht so scharf wie ein frisch gewetztes Messer. Deshalb ist es auch Wartungsfrei und braucht nicht nachgechliffen zu werden. Ich denke eher das sich das Kugellager Deines Messers langsam verabschiedet. Dann passt die Umdrehung nicht mehr und auf Dauer kannst Du Dir unter Umständen einen Motorschaden holen. In der Regel ist es damit getan das Messer auszutauschen und dann ist wieder alles gut.
    Wie alt ist James?
     
    #3
  4. 16.11.05
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    Hallo Sacklzement

    :-O Kugellager kaputt... Motor hin... auweia!!!

    Da hab ich gleich nochmal ne Frage:
    Bei mir liegen wenn ich den Behälter rausnehme in letzter Zeit manchmal so schwarze "Flöckchen", ähm... drunter. Kommt das vielleicht auch vom Kugellager?
    Einen Motorschaden möchte ich nicht wirklich riskieren.
     
    #4
  5. 16.11.05
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Susanne,

    ich sags nich gern aber ja das kommt vom Kugellager...spätestens wenn mal etwas schmieriges schwarzes unten dran ist würde ich ein neues Messer bestellen...ist billiger als einen Motorschaden reparieren zu lassen...wie alt ist denn dein James?
     
    #5
  6. 16.11.05
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    Auweia... dann muss ich wohl oder übel ein neues Messer bestellen.
    Denn wie du es beschrieben hast, kommts gut hin. Als erstes habe ich mal so schwarze Schmiere festgestellt... :roll:
    Woher kommt so eine Abnutzung denn genau? Hab ich was falsch gemacht. Mein Süßer ist ja gerade mal 2 1/2 Jahre jung!

    Holly, kannst du mir vorweg schon mal sagen, was das denn ungefähr kostet??
     
    #6
  7. 16.11.05
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hi!

    Für James kostet das Messer 45 €. Ist aber innerhalb von 2 bis 3 Tagen da.
     
    #7
  8. 16.11.05
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Susanne,

    alles halb so schlimm.
    Ein Motorschaden kann eigentlich nicht entstehen da der Motor ja einen Überlastungsschutz hat.

    Damit sich das Messer dreht, ist unten ein Kugellager drin. Wie jedes Kugellager brauch dieses auch etwas Schmiere/Fett das es läuft.
    Wichtig ist James NIE mit Messer komplett ins Spülwasser oder Geschirrspüler stellen. Beim Messer waschen auch aufpassen damit 'unten' nichts hinkommt. James komplett ins kalte Wasser stellen ist aber OK.
    Wasser in James ist nie ein Problem, aber von unten sollte nie Spüli oder heißes Wasser hin sonst läuft das Öl aus und Du siehst von unten schon schwarze Schmierspuren.

    Was erst einmal passiert ist dass James lauter wird, ist aber erst einmal nicht so dramatisch.
    Das Messer ist auch gerade wegen diesem Lager das Verschleißteil bei James. Darum ist auch das Messer das größte Risiko/Schwachteil beim Kauf eines gebrauchten James.

    Nicht alle wissen das mit dem Lager und Spüli und so mancher Topf stand bestimmt auch schon komplett im Geschirrspüler :roll:
     
    #8
  9. 17.11.05
    Amidala
    Offline

    Amidala

    Also mein James ist so gute 3 Jahre. Wenn ich das Messer austausche, ist da das Kugellager dabei?! Ich habe absolut keine technische Ahnung.

    Ich achte immer drauf, dass das Messer nicht mit Spüli in Berührung kommt, aber mit heißem Wasser habe ich es schon abgespült, damit es gut sauber wird. War das falsch?!

    Viele Grüße
    Amidala
     
    #9
  10. 17.11.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Amidala
    das Messer kommt komplett zu Dir- also altes raus- Neues rein.
    Wenn Du Dein Messer nur mit heißem Wasser spülst ist das schon richtig. Allerdings sollte man das Wasser nicht in dickem Strahl ins Kugellager laufen lassen. Das Kugellager sitzt übrigens da wo die schwarzen Flocken rauskommen. Wenn Du Wasser von oben über die Klingen laufst kann normal nix passieren. Schlecht ist es wohl auch wenn man mit der Spülbürste da rumschrubbt wo die Flocken rauskommen- ich denke mit dem spitzen Borsten kratzt man da schon was raus.

    Es gibt bei den Messern zwei verschieden Schäden wenn das Fett raus geht- entweder das Messer dreht sich nur noch sehr schwer- das ist gut- dann schaltet der Motorschutzschalter.
    Oder aber das Messer dreht ganz leicht durch- das ist schlecht- den dann bekommt der Motor ja keine Überlast und der Schutzschalter kann nicht reagieren. Als Folge kann über kurz oder lang der Motor durchbrennen. War bei einer Freundin von mir der Fall- allerdings lief Ihr TM wohl 2 Jahre mit dem kaputten Messer im Hochbetrieb bis Ihr Tm kaputt ging. Ärgerlich war es trotzdem.
     
    #10
  11. 17.11.05
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Marion,

    wird so ein Motorschaden eigentlich auch noch repariert? Oder lohnt sich das nicht?

    Mein 2. Messer süfft nämlich auch nach knapp 1,5 Jahren wieder. Vielleicht hat der Motor ja etwas :-? .

    Ute
     
    #11
  12. 17.11.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo Ute,
    ich glaub nicht das das Messer wegen dem Motor sifft . Gedanken über eine Reperatur bei einem Motorschaden würde ich mir erst machen wenn es soweit ist. Warum sich über was den Kopf zerbrechen was wahrscheinlich eh nicht eintritt?
    Und selbst dann denke ich ist es am klügsten den Kundendienst zu befragen und das Alter des Gerätes berücksichtigen.
     
    #12
  13. 17.11.05
    schnecke33w
    Offline

    schnecke33w

    Hallo

    Ich habe mir heute somit ein neues Messer bestellt!!
    Jetzt bin ich erstmal total froh, dass wir das Thema hier angesprochen haben und ich meinen treuen Helfer somit nicht "verliere"....
     
    #13

Diese Seite empfehlen