Getreidemühle sinnvoll??

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Swyma, 26.10.15.

  1. 26.10.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,

    da alle Threads über Getreidemühlen schon älter sind fang ich noch mal nen neuen an.

    Ich kämpfe z.Zt. mit mir ob es lohnend ist sich eine gute Getreidemühle zuzulegen, bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Modell gestoßen da es dafür auch ein Sieb gibt um Auszugsmehl "herzustellen.
    http://www.perfektegesundheit.de/pk-1-getreidemuehle#
    http://www.perfektegesundheit.de/komo-siebaufsatz#
    Was hat mich zu der Überlegung bewogen... wollte gestern einen Kuchen backen und hatte kein Mehl da. Körner genug, aber die kann ich mit meinem Vorsatz zur KA nur für Mehl für Brot vermahlen. grummel

    Tja, was macht Frau dann.. sich selber jecke und will Vorgestern eine "richtige" Getreidemühle haben. Konnte mir gerade noch auf die flotten Finger klopfen.

    Jetzt frag ich mal in die Runde alle die ne Getreidemühle besitzen.... Lohnt sich die Anschaffung?????

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie Eure Antworten ausfallen.
     
    #1
  2. 26.10.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Swyma,
    wenn ich ehrlich bin,seit der TM in der Küche steht,hat die Mühle frei.Es liegt aber auch daran,der TM steht in greifbarer Nähe,die Mühle im Keller.:rolleyes:
     
    #2
  3. 27.10.15
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    mir geht's wie Ingrid, wenn ich für ein Brot Vollkornmehl brauche, dann mahle ich es im TM und dann darf er auch noch den Teig kneten. Weniger ist bei mir mehr!
     
    #3
    ollybe gefällt das.
  4. 27.10.15
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Getreidemühle mit Flocker und sie steht auch bei mir in der Küche. Das "Mehl" aus dem TM ist für mich nicht wirklich tolles Mehl. Der Unterschied zu einer Getreidemühle ist schon groß. Wenn ich Brot backe, dann immer von mindestens 2 bis 3 kg Mehl. Das schafft der TM eh nicht auf einmal, die Getreidemühle schon.

    Der TM ist gut, aber (für mich) nicht für alles zu brauchen :rolleyes:
     
    #4
    octopussy, Hosa und Swyma gefällt das.
  5. 27.10.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Hallo Meike,dafür ist es ja auch eine Getreidemühle.Ich brauche für mich alleine ein Brot die Woche und ab und zu Brötchen,da bin ich mit dem Ergebnis des TM "zufrieden".Als die Familie noch komplett war stand die KOMO auch in der Küche.;)
     
    #5
  6. 27.10.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.

    Wie ich oben schon schrieb habe ich eine Getreidemühle als Vorsatz für die Kitchen Aid und da habe ich nicht das Mahlergebnis was ich mir erhoffte, eben Stahlmahlwerk. Mit dem TM empfinde ich das Korn nicht gemahlen sondern zerschreddert, mag auch keine geschredderten Kaffeebohnen und für Hack nutze ich einen Fleischwolf.:rolleyes:

    OK, der Tag ist ja noch jung:whistle:, vielleicht ist ja noch wer hier der ne Getreidemühle nutzt.
     
    #6
  7. 27.10.15
    Putzfreak
    Offline

    Putzfreak

    Hallo,

    ja, ICH nutze meine Getreidemühle :ROFLMAO:. Ich habe auch eine mit Flocker. Einen Siebaufsatz habe ich nicht.
    Ich mochte das geschredderte Mehl aus dem TM auch nicht und mein Korn kann ich rel. fein mahlen.
    Wenn es noch feiner sein soll, mische ich meistens 1050er oder 405er dazu, einen selber gemahlenen Vollkornanteil hat bei mir aber jeder Teig :love:.
    Für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.

    Ach ja, wegen dem Platz in der Küche...., meine Mühle steht wie der TM griffbereit auf der Küchenabdeckung parat, dafür musste die Mikrowelle in den Keller ziehen :LOL:, die wird irgendwann entsorgt :whistle:.
     
    #7
    Swyma gefällt das.
  8. 27.10.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    .................jaaaa,wenn die Küche groß genug ist.:whistle::whistle::whistle: ;););)
     
    #8
  9. 27.10.15
    Putzfreak
    Offline

    Putzfreak

    @ollybe .........meine Küche ist eben nicht gross genug, darum wurde die MW in die Finsternis verbannt :ROFLMAO::LOL:.... ist ja auch viiiieeel gesünder so :laughing::laughing:
     
    #9
  10. 27.10.15
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    Hallo Ingrid und Swyma,
    wenn ich nur ab und zu Brot backen würde, wäre mir der TM auch recht. Aber ich backe immer gleich in Mengen, da lohnt sich eine Getreidemühle schon eher.
    Ich hatte auch mal einen Vorsatz für eine Küchenmaschine mit Stahlmalwerk, aber das fand ich auch nicht so toll. Deswegen ist mir meine Getreidemühle schon lieber :)
     
    #10
  11. 27.10.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    #11
  12. 27.10.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    #12
  13. 27.10.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Ingrid,

    die steht auch auf meiner Auswahlliste.:unsure:
     
    #13
  14. 27.10.15
    ollybe
    Offline

    ollybe

    Ja Swyma,ich kann sie Dir wirklich empfehlen,ein hochwertiges und schönes Teil.
     
    #14
  15. 27.10.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Ingrid,

    bei den KoMo kann ich ja noch das Getreidesieb dazu kaufen und bei Hawos gibt es nur die händigen Siebe.
    tsstsstss, Frau ist doch ein Gerätejunkie:ROFLMAO::LOL:
     
    #15
    ollybe gefällt das.
  16. 27.10.15
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl



    .....dann kauf lieber gleich eine Mühle mit Flocker. *duckundweg*:LOL:
     
    #16
  17. 27.10.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Kaffeehaferl,

    den Flocker hab ich auch als Vorsatz für die KA und damit bin ich zufrieden.

    Phhh, Glück gehabt.
     
    #17
    Kaffeehaferl gefällt das.
  18. 27.10.15
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,
    habe seit über 5 Jahren die Komo duett. Ich finde auch, dass das Mehl aus der Mühle feiner ist.
    Den Siebaufsatz kannte ich bisher leider nicht. Interessiere mich jetzt aber dafür und freue mich über entsprechende Berichterstattungen.
     
    #18
    Swyma gefällt das.
  19. 28.10.15
    Putzfreak
    Offline

    Putzfreak

    #19
    sansi und Swyma gefällt das.
  20. 28.10.15
    funnybs
    Offline

    funnybs

    #20
    sansi gefällt das.

Diese Seite empfehlen