Getreidesorten

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von dinamaus, 04.08.10.

  1. 04.08.10
    dinamaus
    Offline

    dinamaus

    Hallo liebe Hexen,

    ich warte nun ja leider schon fast drei Wochen auf meinen Mixi und kann es kaum noch aushalten. Also beschäftige ich mich gerade mit ganz vielen wichtigen Dingen, die ich dann unbedingt ;) brauche. Und da ich total angefixt bin selber Brot und Brötchen und Kuchen etc. zu machen habe ich folgende Frage.
    Ich würde gerne richtiges Getreide kaufen, also kein Mehrl, das kann ich doch dann auch "mahlen", oder? Welche Getreidesorten würdet ihr mir denn empfehlen?
    Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer,... es gibt ja doch so viel. Weizen alleine ist ja auch irgendwie ein bisschen "langweilig", würde gerne etwas ausprobieren.

    Vielen lieben Dank für eure Tips!
     
    #1
  2. 04.08.10
    jukoeju
    Offline

    jukoeju

    Hallo Dinamaus,

    eine "Pauschalantwort" auf diese Frage gibt es wohl nicht! Das ist doch eine absolute Geschmacksache ;) Ich nehme wegen einer Weizenunverträglichkeit hauptsächlich Dinkel um ihn zu mahlen. Dazu kaufe ich noch Traubenkernmehl, Mais und Reismehl. Ich habe auch schon mit Roggen gebacken - Brote - aber meiner Kleinen ist der Geschmack zu herb...

    Es gibt mit jedem Mehl tolle Rezepte, was du dir zulegst ist wirklich ne reine Geschmacksache

    Ich hab mir heute ein Brot-Backbuch aus der Bücherei geholt, die Rezepte die dort mit Weizen angegeben sind, mache ich eben einfach mit Dinkel (und in der Regel klappt das auch, u.U. etwas mehr Flüssigkeit, aber eben Rezeptabhängig) allerdings sind auch die Weizenrezepte soooo unterschiedlich dass man rein damit schonmal weit kommt! Mit Wasser, mit Milch, mit Buttermilch, mit Quark, gefüllt, süß, mit Lauge, mit Körnen, Vollkorn etc. etc...

    Glaub mir, so schnell wird dir sicher nicht langweilig ;) und überhaupt wenn man mal nen tolles Rezept gefunden hat, dann schmeckt das auch ne Weile

    Viel Spass beim Austesten und Werkeln
     
    #2

Diese Seite empfehlen