Gewürz-Kirsch-Kuchen m. Streusel (für Moni)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Tigerente, 27.11.04.

  1. 27.11.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Moni,

    sorry hatte nicht so viel Zeit. Aber jetzt das Rezept:

    Gewürz-Kirsch-Kuchen m. Streusel

    1 Glas Kirschen ...abtropfen

    Für den Rührteig:

    125 g Butter oder Margarine
    100 g Zucker
    ca.3 TL Lebkuchengewürz
    2 Eier
    170 g Weizenmehl
    2 gestr. TL Backpulver

    Für die Streusel:

    170 g Weizenmehl
    1 gestr. TL Backpulver
    100 g Zucker
    125 g Butter oder Margarine


    Im TM einen Rührteig zubereiten und in eine Springform füllen. Die abgetropften Kirschen darauf verteilen.
    Danach im TM die Steusel zubereiten und darüberstreuen.
    Ca. 35 Min. bei 180° C Umluft backen.
    PS: Ich habe 100 g Weizenmehl und 70 g Gewürzmehl von LUMARA genommen. Da sind schon alle Gewürze drin und der Teig wird schön dunkel. So war der Teig dunkel und die Streusel hell und dazwischen die roten Kirschen. Sah echt klasse aus.
     
    #1
  2. 28.11.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Kerstin :blob7:

    Vielen Dank,das Rezept :downtown: werde ich sicher die nächsten Tage testen,Heute gibt es eine Bananen-Schoko Torte.Bist Du auch Lumara-Fan?Toll :hello2: :hello2: :hello2: :hello2:

    Gruß Moni :happy10:
     
    #2
  3. 28.11.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Moni,

    ich bin nicht nur Lumara-Fan, sondern sogar Lumara-Beraterin!!! :lol:
     
    #3
  4. 28.11.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hey Kerstin

    Wie lange denn schon?Ich war bis vor 4 Jahren auch Lumara Beraterin.

    Gruß Moni
     
    #4
  5. 28.11.04
    bidi59
    Offline

    bidi59 bidi59

    Hallo Tigerente

    dein Rezept hört sich lecker an, werde es auch demnächst backen

    Viele Grüße

    bidi59
     
    #5
  6. 28.11.04
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Hallo Moni,

    seit Februar 04.

    Warum hast Du aufgehört??? Bei mir ist das so ne Sucht!
     
    #6
  7. 29.11.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Kerstin

    Weist Du eigentlich dass hier noch eine Lumaratante rumwusselt?

    Du ,ich habe aufgehört, weil ich das umeinandersausen nicht mehr wollte.Ich hatte vorher schon 7 Jahre Tupper gemacht, dann habe ich 2 Jahre Tupper und Lumara gemacht, dann noch 2 Jahre nur Lumara.Das hatte gereicht.Jetzt geniesse ich es mal nichts zu tun,ausser sehr erfolgreich ein Privatunternehmen zu führen.Ist auch mal schön.

    Gruß Moni
     
    #7
  8. 03.12.04
    Moni
    Offline

    Moni

    Hallo Kerstin

    Dein Kuchen bäckt gerade im Ofen so vor sich hin.Heute Nachmittag gibt es ihn dann beim Turnkaffee.

    Gruß Moi
     
    #8
  9. 29.12.04
    Schererlein
    Offline

    Schererlein

    Hallo Kerstin,

    habe deinen Gewürz-Kirsch-Kuchen an Weihnachten gebacken da wir jede Menge Besuch bekamen. Alle waren sehr begeistert und haben den ganzen Kuchen abgeschmatzt.

    Danke für dieses Rezept - werde es bestimmt noch öfters machen.

    PS: Man kann das Lebkuchengewürz ja auch durch Zimt und Kakao ersetzen. Schmeckt dann nicht mehr so weihnachtlich.

    Grüße von Birgit
     
    #9
  10. 29.12.04
    Mixi 13
    Offline

    Mixi 13

    Hallo Tigerente,

    das klingt ja lecker!
    Das werde ich mal ausprobieren.
    Eine Frage:
    Wie mache ich die Streusel im James? :dontknow:
    Habe ihn erst eine Woche und bin noch etwas unerfahren....

    Danke!
     
    #10
  11. 29.12.04
    Ingrid-Maria
    Offline

    Ingrid-Maria

    Hallo,
    wer kann mir bitte sagen wieviel Kakao bzw. Zimt ich für diesen Kuchen nehmen soll. Lebkuchengewürz habe ich für diese Plätzchensaison aufgebraucht und neue will ich nicht mehr kaufen.
    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse

    Ingrid
     
    #11
  12. 29.12.04
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Tigerente
    der Kuchen hat sich in meinem Stöberwahn irgendwie durchgemogelt, das Rezept les ich heut zum ersten Mal und es hört sich echt lecker an.
    Na dann muß ich den wohl morgen machen :)

    Vielen Dank für das Rezept
    und guten Rutsch

    Zauberlehrling
     
    #12
  13. 31.12.04
    Schererlein
    Offline

    Schererlein

    Hallo Ingrid Maria,

    Ich nehme immer Zimt und Kakao pi mal Daumen (ca. 1 Tl Zimt und 1 - 1 1/2 Eßl. Kakao). Eventl. kann man auch ein Eßl. Amarotto hineingeben. Mußt du mal ausprobieren.

    Grüße von Birgit :wink:
     
    #13

Diese Seite empfehlen