Gewürz-Spekulatius-Parfait

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von flohrippchen, 25.12.04.

  1. 25.12.04
    flohrippchen
    Offline

    flohrippchen Inaktiv

    Ich wünsche allen erst mal...

    Frohe Weihnachten!!!

    Hier ist mein Nachtisch von gestern Abend. Sollte eigentlich für acht sein. Aber es war extrem lecker und hat nur für vier gereicht!!! Zur Strafe konnten wir uns den ganzen Abend auch nicht mehr bewegen. :-(

    150 g Gewürzspekulatius
    Mit den Händen zerbröseln.

    Schmetterling einsetzen.
    4 Eigelb
    100 g Zucker
    3 EL Vanillezucker
    100 g Apfelsaft
    1/2 TL Zimt
    je 1 Messerspitze gem. Kardamom und Nelkenpulver
    Das Ganze 4 Min./80°C/Stufe2 1/2. Danach noch mal 5 Min./40°C/Stufe 2 1/2.

    Dann hab ich die Masse in den zweiten Mixtopf gegeben, eine Kühlmanschette aus dem Eisfach darum gebunden und das Ganze dann 15 Min./Stufe 2 1/2 kaltrühren lassen.

    In der Zwischenzeit habe ich
    400 g Rama Cremfine mit dem Mixer steifgeschlagen.

    Dann einfach die Masse aus dem TM mit der Sahne verrühren und das Ganze in zwei alte Eispakete geben. Für ca. 6 Std. in die Kühltuhe.

    Zum Sevieren das Eis kurz antauen lassen, auf ein Brett stürzen und in Scheiben schneiden. Mit Schokoraspeln oder Obst garnieren.
     
    #1

Diese Seite empfehlen