Gewürzbirnen-Kompott (geht auch mit Äpfeln)

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Fruchttiger 1, 07.08.11.

  1. 07.08.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallöchen,

    nachdem ich Unmengen von Birnen habe, hab ich heute mal eingekocht. Riecht lecker.


    Gewürzbirnen-Kompott (geht auch mit Äpfeln)


    1 kg Birnen entkernen, halbieren und schälen, dann in den Varoma legen (eventuell mit Einlegeboden)
    1000 g. Wasser
    200 g. Zucker
    2-3TL Agar Agar oder Bindemittel Apfelpektin
    Saft v. 1 Zitrone (je nach Geschmack auch die Schale)
    1 Zimtstange halbiert
    1 Vanilleschote halbiert
    1 Stück Ingwer geschält u. in Scheiben geschnitten
    2 Nelken
    alles in den Mixtopf geben, Sud aufkochen lassen 10 min. Varoma LL Stufe 1
    Dann Varoma aufsetzten und je nach Größe der Birnen 20 min. Varoma LL Stufe 1
    Garprobe machen (ich mag es bissfester)
    Birnenhälften vorsichtig in Weck-Gläser oder Twist-off-Gläser füllen, Gewürze gleichmäßig verteilen und die Gläser mit dem heißen Sud auffüllen. Gut verschließen.

    Hallöchen,

    nachdem ich Unmengen von Birnen habe, hab ich heute mal eingekocht. Riecht lecker.

    Schöne Grüße Julia
    [​IMG]
     
    #1
  2. 25.09.11
    Ohnemoosnixlos
    Offline

    Ohnemoosnixlos

    Huhu Fruchttiger,

    dein Rezept liest sich geschmackig. Hast du schon ein Glas in Gebrauch? Müssen die Birnen noch eine Zeit ziehen, bis sie gegessen werden können? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Ich werde dein Rezept im Laufe der Woche mit Äpfeln nachwecken.

    Ich habe leider keine Birnen, denn die mag ich noch viel lieber als die Äpfel.

    Danke fürs Einstellen.

    Mosi
     
    #2
  3. 25.09.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Mosi,

    ich hab 1 Glas schon aufgemacht vor 2 Wochen als Begleitung zum Mousse au Chocolat. Der Rest steht in der Speisekammer und sieht noch gut aus. Letztes Jahr hatte ich ein Glas in den Tiefen meines Regales vergessen. Im März hab ich es dann beim Aufräumen der Speis entdeckt war nochalles ok und hat sehr gut geschmeckt. Wird ja heiß verpackt. Wünsch Dir gutes Gelingen und berichte doch, wie es geklappt hat und wie es schmeckt!
    Danke
    Julia
     
    #3
  4. 25.09.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Fruchttiger,

    wenn ich das richtig verstehe muss ich die Gläser dann nicht mehr sterilisieren ?
    Das wäre ja genial und einen Versuch wert =D.
     
    #4
  5. 25.09.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo Sissa,

    nein das hab ich auch noch nie gemacht. Nur vorher halt ganz heiß ausgewaschen (Wasser aus dem Wasserkocher) und dann gleich befüllt.
    LG
     
    #5
  6. 25.09.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Fruchttiger,

    die Birnen sind schon im Glas , hatte alles zuhause :p Der Sud schmeckt schon sehr lecker, bin mal gespannt auf die Birnen.
     
    #6
  7. 25.09.11
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Wow Sissa,

    da warst Du aber schnell. Freut mich, dass Du mein Rezept nachgekocht hast und den Sud schon lecker findest. Erzähl wie die Birnen schmecken, wenn Du sie probiert hast.
    Liebe Grüße
     
    #7

Diese Seite empfehlen