Gewürzbrötchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von schleckermäulchen, 05.03.06.

  1. 05.03.06
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo liebe Hexengemeinde,

    hoffentlich existiert folgendes Rezept noch nicht im Forum :oops: , ansonsten :prayer: !

    100 g Kamut
    2 TL Kräuter der Provence (beliebig austauschbar)

    auf St. 10 1,5 Minuten mahlen.

    400 g Weizenmehl Type 1050
    1,5 TL Salz
    10 g Frischhefe (jaaa, das reicht aus!)
    1 EL Olivenöl
    300 g lauwarmes Wasser

    hinzufügen und 7 Minuten kneten. Dann ca. 1 Stunde (im Topf) gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Teig nochmals kneten und mit nassen Händen 10 Brötchen formen und aufm Backblech platzieren. Dann noch mal gehen lassen, etwa 30 Minuten.

    Brötchen mit der Blumenspritze benetzen und in den kalten Backofen schieben und bei 180° Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen. Noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen "nachbacken".
    Die Gehzeit kann frau vermutlich "vereinfachen", indem sie die Brötchen abends vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank gehen lässt. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Ach ja, wer keinen Kamut hat, nimmt halt komplett nur 1050'er Mehl, hab ich auch schon gemacht.

    Viele Grüße
    Schleckermäulchen
     
    #1
  2. 06.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Schleckermäulchen,

    die schmecken bestimmt lecker,
    mal sehen, ob ich sie morgen backe, Kamut habe ich ja im Keller.
     
    #2
  3. 06.03.06
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    Hallo Schleckermäulchen =D :p :lol:
    Das hört sich ja lecker an,werde ich bestimmt ausprobieren.
    Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Birgit :blob6:
     
    #3
  4. 06.03.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    hört sich echt lecker an, aber was bitte ist denn Kamut ???
    Hab ich noch nie gehört ?!
     
    #4
  5. 06.03.06
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Mir geht`s leider auch so,
    ich weiß auch noch nicht,
    was das ist. :roll:

    Liebe Grüsse

    Siggi :finga:
     
    #5
  6. 06.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #6
  7. 07.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Schleckermäulchen,

    habe sie noch gestern schnell gebacken.
    Schmecken durch die Kräuter der Provence so herrlich nach Sommer :p .

    Jetzt muß ich mir aber mal schnell einen Brötchenstempel besorgen, bei der Menge Brötchen, die ich mittlerweile backe.
     
    #7
  8. 07.03.06
    schleckermäulchen
    Offline

    schleckermäulchen Hamburger Schokoholic

    Hallo ihr Lieben,

    freue mich, dass das Rezept Anklang gefunden hat! =D

    @Regina: Hatte die Brötchen beim ersten Mal mit Salbei gemacht und "Ärger" von meinem Mann bekommen. :-? Mit Kräutern der Provence scheint frau da allgemein besser zu fahren ... :wink:

    @Susi: Danke, dass du für mich aufgeklärt hast! :wink: :lol:

    Schönen Tag noch,
    Schleckermäulchen
     
    #8
: kräuter, hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen