Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von HenriksundNeelesMum, 03.08.08.

  1. 03.08.08
    HenriksundNeelesMum
    Offline

    HenriksundNeelesMum Kartoffelbreiinhaberin

    Mich würde interessieren, welche Gewürze ihr zu Hause habt, in vielen Rezepten stehen Gewürze, die ich nicht habe! Wie macht ihr das?
    Besorgt ihr die? Tauscht ihr aus???

    LG BRITTA

    PS. Habe Angst, was zu kaufen, was dann nur "rumsteht" weil ich das Rezept nicht mehr mache, weil es uns nicht schmeckt!
     
    #1
  2. 03.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Hallo Britta,
    ich habe relativ viele Gewürze, weil ich lieber mit Gewürzen und Kräutern koche als mit Brühwürfeln. Brühwürfel ist für mich auch 'Tüte' - aber das mag jeder sehen, wie er will. Die meisten Gewürze halten sich ja auch eine ganze Zeit.

    Hier mal meine Liste:
    Lorbeer
    Wachholderbeeren
    roter, schwarzer, grüner, weisser Pfeffer
    süßer, scharfer, mildes Paprikapulver
    Chili
    Oregano
    Thymian
    Rosmarin
    Basilikum
    Zimt
    Kümmel
    Curry
    Nelken
    Estragon
    Majoran
    Kurkuma
    Piment
    Kreuzkümmel
    Senfsamenkörner

    Hm, ob ich welche vergessen habe?

    Was ich gar nicht mag sind Gewürzmischungen - ich mische lieber selbst.
     
    #2
  3. 03.08.08
    Turbomammi
    Offline

    Turbomammi

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Hi,
    also von Sternhexe diese vielen Gewürze habe ich auch fast alle.
    Noch dazu habe ich:

    Harissa
    Cafe du paris
    Pizzagewürz
    Chinagewürz


    Lg
    Ute
     
    #3
  4. 03.08.08
    latina
    Offline

    latina

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Hallo, :p

    bei mir finden sich zu den bereits genannten Gewürzen noch:

    Anissamen und Sternanis
    Fenchelsamen
    Muskatnuss
    gemahlene Muskatblüte
    Korianderkörner
    Ingwer frisch und als Pulver
    Kardamom
    Safranfäden
    Schwarzkümmel
    Vanilleschoten
    Gomasio
    Wasabi
    Garam Masala
    (Dill, Petersilie, Liebstöckel, Kerbel, Minze alles TK oder getrocknet, am liebsten aber frisch -sind eigentlich Kräuter, deswegen in Klammern)

    @Sternenhexe: auch Curry ist eine Gewürzmischung :yawinkle:
     
    #4
  5. 03.08.08
    doka
    Offline

    doka

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Hallo Britta,

    ich bin auch so ein Gewürzfreak wie Sternenhexe und habe eine Unmenge von Gläschen und Dosen. Ihrer Liste möchte ich noch hinzufügen:

    Sternanis,
    Bohnenkraut,
    Salbei,
    Ingwer,
    verschiedene Sorten Minze,
    Safran,
    Schabziger Klee,
    Ingwer,

    das fällt mir noch ein, wahrscheinlich habe ich aber noch mehr Gewürze.



    Wenn es möglich ist, ziehe ich die Gewürze und Kräuter im Garten und verwende sie frisch.

    Viele Grüße von

    :p DOKA :)
     
    #5
  6. 03.08.08
    nepolein
    Offline

    nepolein

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Hallo,
    wir haben dazu noch:
    Zitronenpfeffer - lecker um Fisch und Huehnchen zu wuerzen
    Ingwer
    Zitronengras
    Wokgewuerze
    verschiedeneCurrysorten

    LG nepolein
     
    #6
  7. 03.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Ja, ich weiss. Eigentlich wollte ich das noch in Klammern hinzufügen. Habs aber vergessen. Mit Gewürzmischungen meine ich sowas wie Hähnchengewürz, Pizzagewürz und sowas in die Richtung. Man ist doch viel flexibler, wen man das einzeln hat, dann kann man immer nochmal neu kombinieren.

    Nachdem ich nochmal einen Blick in meinen Gewürzschrank geworfen habe, tummelt sich da doch noch einiges mehr: Inzwischen auch schon hier genannt: Anis, Ingwer, Kardamom, Fenchel, Liebstöckel, Beifuß, Sternanis und Safran ...
     
    #7
  8. 03.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Hallo.

    in meiner Küche gibts eine separaten Schrank nur für Kräuter und Gewürze. Aus den Grundgewürzen stelle ich oft auch Gewürzmischungen her, die dürfen auch schon mal länger stehen..... hauptsache es ist alles da, was ich brauchen könnte.
     
    #8
  9. 03.08.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Hallo nutur-pur,

    bei mir im Schrank stehen,
    Pfeffer, Rosen-Paprika, Paprika edelsüß, Chili, Cayennpfeffer, Majoran, Basilikum, Beifuß, Rosmarin, Oregano, Thymian, Koriander, Ingwer, Curry, Salbei, Muskatnuss, Kardamom, Wachholderbeeren, Zimt,Vanille, Kümmel, Kurkuma, Zitronenpfeffer, Kräuter der Provence, und Chinesisches Gewürz.

    Ich bin jetzt bestimmt vier mal in die Küche gelaufen um nachzuschauen.
    Bohnen- und Currykraut, Lavendel, Schnittlauch und Zitronenmelisse wachsen im Garten. Liebstöckel wurde von der Wühlmaus vernichtet.
    Ich denke ich hab nichts vergessen.

    Liebe Grüße
    Rheinschnake :p
     
    #9
  10. 03.08.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Äh,
    die Antwort sollte eigendlich an HenriksundNeels Mum gehen und den Lorbeer hab ich auch vergessen. Was ist denn Gomasio und wofür?

    LG
    Rheinschnake :rolleyes:
     
    #10
  11. 04.08.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Hi!

    Ich hab auch Unmengen von Kräutern und Gewürzen. So wie natur-pur in einer eigenen Lade, alles in kleinen Gläschen, oben auf dem Deckel beschriftet. Lade auf, schauen und reingreifen.

    @Rheinschnake: Gomasio ist ein Sesamsalz, eine asiatische Gewürzmischung, leider oft mit Glutamat;)
     
    #11
  12. 04.08.08
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Sowas hätt ich auch gern... leider gibts in meiner Küche zuwenig Platz für Schubladen, daher lebt meine Gewürzsammlung in einem Schrankfach, und ich finde das meiste nur weil ich weiß wo es steht :rolleyes:

    Ansonsten würde ich sagen, ich hab viel zu viel...

    Regelmäßig nutze ich:
    Oregano
    Basilikum
    Lorbeerblätter
    getrocknete Chilies
    Vanille
    Zimt
    Zitronen- und Orangenschale (nehm ich zwar lieber frisch, aber in der Not...)
    Curry (Mischung)
    Salatkräuter (Mischung, nutz ich nur im Winter)
    Pfeffer, schwarz
    Muskatnuss

    gelegentlich nutze ich:
    Ingwer
    Paprika (edelsüß (oder so) und eines, was mir jemand aus Ungarn mitgebracht hat)
    Kräuter der Provence (fertige Mischung, mit Rosmarin, Thymian, Lavendel)
    Thymian
    Majoran
    Rosmarin
    Petersilie
    Dill
    Brühpulver (von Alnatura, daher ohne Glutamat)
    Sternanis
    Piment
    Koriandersamen
    Kümmel
    Anis
    Pfeffer, weiß
    Macis (Muskatblüte)
    Kreuzkümmel (Cumin)
    Kurkuma
    Kardamom
    Nelken
    Lebkuchengewürz (Mischung, hat mir aber nicht soo geschmeckt - ich bin die vom Kräuterladen "daheim" gewohnt :cool:)

    Zusätzlich hab ich noch nen Schwung orientalische Gewürze, die es mal bei Essen und Trinken als Paket gab - die nutze ich aber eher selten (ich müsste das Heft mal wieder rauskramen... da waren leckere Sachen drin :)) - und wahrscheinlich noch ein paar Sachen, die ich jetzt vergessen hab weil ich sie eben so selten nutze.

    Grüßle,
    Benedicta
     
    #12
  13. 04.08.08
    HenriksundNeelesMum
    Offline

    HenriksundNeelesMum Kartoffelbreiinhaberin

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Danke für eure Antworten, ich werd wohl mal meinen Gewürzregal erweitern!! Und testen!

    Bin gespannt!
     
    #13
  14. 04.08.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Hallo SandraH,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    LG
    Rheinschnake :wave:
     
    #14
  15. 04.08.08
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    AW: Gewürze-welche sind bei Euch zu Hause?

    Ich denke, es hängt auch davon ab, was du kochst. Ich esse vieles "in natura", und benutze Gewürze meist mit Tomaten zusammen... daher auch Oregano und Basilikum ganz oben auf der Liste :)
    Kümmel, Koriander, Anis kommt ins Brot... (Koriandersamen schmeckt auch lecker zu Bratkartoffeln).
    Vanille/Zimt/Orangenschale zum Backen.

    Alles andere eher selten :)

    Grüßle,
    Benedicta
     
    #15

Diese Seite empfehlen