Gewürzmischung "Des Emirs Karawane"

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von natur-pur, 04.08.08.

  1. 04.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    ... und noch einmal hallo!

    Hier stelle ich eine weitere Gewürzmischung ein, wiederhole aber vorsichtshalber den Wortlaut der zuerst eingestellten Gewürzmischung (weitere folgen):

    Ich liebe die Gewürzmischungen von Herbaria. Aber leider sind sie sehr teuer, ca. 8 EUR für 100 g. Die Gewürze sind zwar in schönen Metalldosen verpackt, aber es gibt keine Nachfüllpacks.

    Das hat mich nun so geärgert, dass ich zu experimentieren angefangen habe, um die Gewürze nachzumachen. Die Zutatenliste ist sowohl auf den Dosen, als auch im Internet einzusehen, allerdings ohne Mengenangaben. Ich betone ausdrücklich, dass es sich nicht um ein Herbaria-Rezept, sondern um meine eigene Kreation handelt.


    Gewürzmischung ähnlich "Große Karawane" von H...
    (ideal für Bratlinge und Falafel)

    40 g Meersalz
    2 Tl. Thymian
    2 Tl. schwarzen Sesam (auch Schwarzkümmel genannt)
    2 Tl. getr. Knoblauch
    ¼ Tl. Piment
    ca. 3 g. getr. Ingwer
    ½ Tl. Muskat
    1 Tl. Kurkuma
    ½ Tl. Macis (auch Muskatblüte genannt)
    1 ½ Tl. Pfeffer
    ¼ Tl. Chiliflocken zusammen 30 Sek. / Stufe 10.


    (1 El. auf ca. 125 g Getreide)
     
    #1
  2. 04.08.08
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Gewürzmischung ähnlich "Große Karawane" von Herbaria

    Hallo Natur-Pur,

    da warst Du aber experimentierfreudig:p!
    Ich mag die Herbariamischungen auch sehr gerne und habe mich darüber geärgert, dass es keine Nachfüllpackungen gibt. Aber dank Deiner Mischungen ist das jetzt vorbei!
    Jetzt vor dem Urlaub komme ich sicher nicht mehr dazu, aber notiert habe ich mir die Rezepte schon:rolleyes:!
     
    #2
  3. 04.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Gewürzmischung ähnlich "Große Karawane" von Herbaria

    Hallo,

    freut mich, dass Du Dich nun freust ;). In den nächsten Tagen werde ich nochmal weiter experimentieren und dann natürlich auf wieder im WK einstellen.
     
    #3
  4. 18.05.09
    sammy06
    Offline

    sammy06 Inaktiv

    Hallo natur-pur,


    danke für die Gewürzmischung.

    Als Alleriker freue ich mich immer über selbstgemachte Mischungen.

    LG

    Sammy06
     
    #4
  5. 06.05.10
    emeuer
    Offline

    emeuer

    Hallo,
    vielen Dank für diese tolle Würzmischung. Ich liebe auch die Herbaria Gewürze und werde es auf jeden Fall ausprobieren!
    Danke!
    Esther
     
    #5
  6. 29.05.10
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Liest sich sehr lecker!
    Woran kann man das denn noch machen? außer an Farfalle und Bratlinge?
     
    #6
  7. 31.05.10
    Niobe
    Offline

    Niobe Rattenflüsterin

    hallo natur-pur?
    wo bekommt man denn schwarzkümmel?
    ich finde deine gewürzmischungen super, vor allen dingen, ganz ohne geschmacksverstärker und sowas .
    lg von niobe
     
    #7
  8. 01.06.10
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo Niobe,

    auf jeden Fall bekommst Du den Schwarzkümmel beim Türken. Die Körnchen sehen aus wie Sesam, halt nur schwarz.....
     
    #8
  9. 02.06.10
    Niobe
    Offline

    Niobe Rattenflüsterin

    hallo natur-pur,
    danke für den tipp, hab heute gleich den schwarzkümmel besorgt, der riecht ja schon lecker...ich werde berichten...
    lg von niobe
     
    #9
  10. 07.06.10
    Niobe
    Offline

    Niobe Rattenflüsterin

    hallo,
    so, der emir ist heute zubereitet worden, riecht total gut und wurde gleich mit joghurt zu einer grillmarinade verarbeitet, schmeckt wirklich nach orient....wir sind begeistert.
    lg von niobe
     
    #10

Diese Seite empfehlen