Gewürzmischung "Himmelsglück"

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von natur-pur, 04.08.08.

  1. 04.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Noch einmal ein hallo zusammen,

    hier stelle ich eine weitere Gewürzmischung ein, wiederhole aber vorsichtshalber den Wortlaut der zuerst eingestellten Gewürzmischung (weitere folgen):

    Ich liebe die Gewürzmischungen von Herbaria. Aber leider sind sie sehr teuer, ca. 8 EUR für 100 g. Die Gewürze sind zwar in schönen Metalldosen verpackt, aber es gibt keine Nachfüllpacks.

    Das hat mich nun so geärgert, dass ich zu experimentieren angefangen habe, um die Gewürze nachzumachen. Die Zutatenliste ist sowohl auf den Dosen, als auch im Internet einzusehen, allerdings ohne Mengenangaben. Ich betone ausdrücklich, dass es sich nicht um ein Herbaria-Rezept, sondern um meine eigene Kreation handelt.


    Gewürzmischung ähnlich "Waldeslust" von H...
    (geeignet für Pilzgerichte)

    100 g Salz
    Schale von ½ Zitrone, getrocknet
    30 g schwarzer Pfeffer
    2-3 g Ingwer
    1 Tl. Bockshornklee gemahlen
    ½ Tl. Piment
    1 Tl. Kakao
    1 Tl. Zimt
    ½ Tl. Kardamom
    1 Tl. Fenchel
    ½ Tl. Muskat zusammen 15 Sek. / Stufe 10 mahlen.
     
    #1
  2. 05.08.08
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Gewürzmischung "Himmelsglück"

    Hallo natur-pur.........
    da bin ich nochmal mit der gleichen Frage..........Gewürz gleich zum Gericht oder nachher damit abwürzen?
    Danke und liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #2
  3. 05.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Gewürzmischung "Himmelsglück"

    Hallo Chou-Chou,

    auch hier - Geschmacksache....

    Also ich würze am Liebsten während des Kochens. Da schmecke ich dann auch ab. Nachsalzen und Pfeffern mache ich dann schon mal am Tisch, wenn es wirklich noch sein muss.
     
    #3
  4. 05.08.08
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Gewürzmischung "Himmelsglück"

    Hallöchen,
    auf den originalen Herbaria Döschen wird darauf hingewiesen das man das Gewürz am besten während des Garens einstreuen solle.
    Noch;) habe ich ja originale Döschen....

    @natur-pur : auch für diese Mischung - herzlichen Dank!!
     
    #4
  5. 05.08.08
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Gewürzmischung "Himmelsglück"

    Hallo liebe natur-pur.........
    vielen Dank für Deine Antwort..........der "goldene Mittelweg" wird das Richtige für mich sein......ich werde es so wie von Dir beschrieben machen und "zwischendurch" würzen.
    Danke auch an Tanja und noch einen schönen Abend Euch beiden wünscht
    Chou-Chou

     
    #5
  6. 09.08.08
    enni
    Offline

    enni

    AW: Gewürzmischung "Himmelsglück"

    Hallo zusammen!!
    Danke für die tollen Mischungen. Ich hätte nur noch eine kleine Frage:rolleyes::
    "Nehme ich dafür gemahlene Gewürze oder ganze??". Ich hoffe ich stell mich nicht zu blöd an, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht einen Unterschied macht. (Geschmacksintensiver)
     
    #6
  7. 09.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Gewürzmischung "Himmelsglück"

    Hallo Yvonne,

    ich nehme vorzugsweise "ganze" Gewürze, diese sind aber leider nicht immer zu bekommen. Also hab ich sie für das Rezept mal so und mal so verwendet.

    Viel Spass beim experimentieren......
     
    #7
  8. 13.08.08
    enni
    Offline

    enni

    AW: Gewürzmischung "Himmelsglück"

    Danke Natur-pur für deine schnelle Antwort. Ich konnte mich nur nicht schneller melden.
    Ich werde es auch so machen wie du, ich danke dir nochmal dafür!!:p:p
     
    #8
  9. 16.11.08
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo liebe natur-pur............
    habe inzwischen die zweite Menge Deiner herrlichen Gewürze "Himmelsglück" und "Kürbisbaron" hergestellt. Beides hatte ich zusammen mit Jacqueline und etlichen Rezepten auch mit in unseren Urlaub im Allgäu und jetzt kürzlich nach Sylt mitgenommen!
    Heute nun habe ich das Himmelsglück wieder etwas "zweckentfremdet", was ich Dir - und allen anderen unter Euch, die Ihr gerne die Mischungen von natur-pur verwendet - nicht vorenthalten will.
    Bei uns gab es heute mittag Saiblinge, frisch und einmalig gut von unserem ausgezeichneten Fischhändler besorgt. Die Fische bereite ich immer im Backofen im Bratschlauch zu, für uns die beste und schmackhafteste Methode. Innen richtig dick habe ich sie mit dem Himmelsglück eingerieben und es hat sagenhaft gut geschmeckt, fanden der GöGa und ich einstimmig.
    Eine Frage hätte ich jedoch noch zur Herstellung der Mischung: Du schreibst, wenn möglich verwendest Du ganze Gewürze..........aber z.B. bei den Kardamon-Kapseln, die ich neulich im Reformhaus bekommen hatte, ist ein halber TL doch etwas wenig und diese Menge bezieht sich doch eher auf das gemahlene Produkt, oder? Gleicher Fall beim Piment. Wie hältst Du es damit?
    Danke für Deinen Tipp und liebe, leider regnerische Sonntagsgrüße von
    Chou-Chou
     
    #9
  10. 16.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo natur pur,=D

    Danke für Deine Gewürzkomposition. Habe sie mir eben kopiert.
    Kannst Du mir verraten, wo Du Bockshornklee bekommst?
    Habe ihn letzte Woche auf dem Hochheimer Markt gesehen, aber dummerweise nicht mitgenommen.
    Vielleicht hast Du ja eine Idee?? :mark2_big::mark2_big:
     
    #10
  11. 16.11.08
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Pünktchen..............
    den Bockshornklee sowie auch viele andere "ausgefallenere " Zutaten bekomme ich z.B. bei uns im Reformhaus...........
    Vielleicht hast Du auch eines in der Nähe..........
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #11
  12. 25.11.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo Pünktchen und Chou-Chou,

    leider melde ich mich heute erst, da ich seit 4 Wochen ohne PC war.

    Bockshornklee und Kardamom habe ich gemahlen verwendet.
     
    #12

Diese Seite empfehlen