Gewürzmischung "Pardies auf Erden"

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von natur-pur, 04.08.08.

  1. 04.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    ich liebe die Gewürzmischungen von Herbaria. Aber leider sind sie sehr teuer, ca. 8 EUR für 100 g. Die Gewürze sind zwar in schönen Metalldosen verpackt, aber es gibt keine Nachfüllpacks.

    Das hat mich nun so geärgert, dass ich zu experimentieren angefangen habe, um die Gewürze nachzumachen. Die Zutatenliste ist sowohl auf den Dosen, als auch im Internet einzusehen, allerdings ohne Mengenangaben. Ich betone ausdrücklich, dass es sich nicht um ein Herbaria-Rezept, sondern um meine eigene Kreation handelt.

    Gewürzmischung ähnlich „Himmel auf Erden“
    (geeignet für Kartoffel- und Gemüsegerichte)

    70 g Meersalz
    3 Tl. braune Senfkörner
    2 Tl. Kümmel
    2 Tl. Fenchel
    2 Tl. Koriander
    1 Tl. schwarzer Pfeffer
    2 Tl. getr. Knoblauch
    2 Tl. Kreuzkümmel
    2 Tl. gem. Zitronenschalen
    ¼ Tl. Chiliflocken alles zusammen 20 Sek. / Stufe 10 mahlen.

    Ich wünsche Euch viel Spass beim Nachmachen ;).
     
    #1
  2. 19.08.08
    butterblume01
    Offline

    butterblume01 Inaktiv

    AW: Gewürzmischung "Pardies auf Erden"

    Hallo natur-pur,:rolleyes:
    ich bin total begeistert von Dir.
    Werde gleich mal alles leer machen und dann Deine bestimmt leckeren Gewürze mal nachmachen.
    Finde es total klasse das du Dir soviel arbeit gemacht hast.
    Schönen Sommer noch
    Marina:jerk::jerk:
     
    #2
  3. 19.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Gewürzmischung "Pardies auf Erden"

    Hallo Marina,

    freut mich, dass Du sie ausprobieren möchtest. Bitte berichte mal, wie die Mischung Dir dann geschmeckt hat.
     
    #3
  4. 19.08.08
    Wickie
    Offline

    Wickie

    AW: Gewürzmischung "Pardies auf Erden"

    Hallo Natur-pur!!
    Das Rezept für die Gewürzmischung hört sich ja wirklich zu gut an. Da ich gerne mit Kartoffeln koche werde ich es demnächst mal zusammenmischen.
    Lese mir auch immer die Gewürzmischungen in den Supermärkten durch, um sie dann zu Hause selbst zusammen zu mischen, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen.
    Werde berichten, wie es angekommen ist!
    Schönen Abend
    Isi
     
    #4
  5. 20.08.08
    Murmelbiber
    Offline

    Murmelbiber Inaktiv

    AW: Gewürzmischung "Pardies auf Erden"

    Hallihallo natur -pur

    Deine Rezepte sind ja spitze :blob:
    Ich habe sie mir mal schnell alle kopiert und beim nächsten Einkauf werde ich mir die Zutaten holen.=D

    Danke dir :toothy4:
     
    #5
  6. 05.12.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo natur-pur,

    vielen Dank für diese paradiesische Mischung, auch sie wird zu Weihnachten verschenkt werden, die ganze Küche riecht wunderbar danach! 5 Sterne dürfen auf der Duftwolke zu Dir segeln.
     
    #6
  7. 05.12.12
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Hallo,
    diese Mischung ist doch sicher sehr scharf wegen der braunen Senfkörner. Oder täusche ich mich da.
     
    #7
  8. 05.12.12
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Uschihexe,

    also pur schon scharf, aber nicht sehr, aber das ist ganz persönlich, jeder verpackt Schärfe halt anders. Ich habe die Mischung noch nicht am Fleisch probiert, mache ich am Wochenende aber heute gabs Rahmschwammerl mit Spätzle und zu den Pilzen hat die Mischung sehr gut gepasst und es war nicht scharf, hatte ca 1 Tl auf 200 ml Cremefine + Brühe. Du kannst ja weniger Snefkörner nehmen und dann langsam auf Deine Schärfe erhöhen. Ich glaube aber, dass es durchs Erwärmen wieder anders schmeckt.
     
    #8
  9. 02.01.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Naturpur,
    auch hier wildert die MissFrechles aus der Rezeptewelt und kupfert schön deine mühsam zusammengestellten und ausgetüftelten Rezepte ab. Sowas ist doch einfach nur dreist.
     
    #9
  10. 03.01.13
    muttiathome
    Offline

    muttiathome

    Guten Morgen,

    das muss ich doch heute gleich ausprobieren.

    Vielen Dank

    Petra
     
    #10
  11. 03.01.13
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo Susasan,

    wer ist MissFrechles? Ich glaube, ich habe gerade ein Brett vor´m Kopf..... Hilfst Du mir bitte mal auf die Sprünge?
     
    #11
  12. 03.01.13
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo natur-pur,

    bin zwar nicht susan, aber es geht da um eine Dame aus der Vorwerk Rezepte-Welt, die hier die Rezepte abkupfert und 1:1 dort unter ihrem Namen einstellt. Dein Rezept war dabei, ist aber soweit ich es gesehen haben, wieder gelöscht worden. Hier kannst Du in unserem Fred von gestern mal nachlesen, um dich geht es in Post 55.
     
    #12
  13. 03.01.13
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Vielen Dank für den Hinweis. Da gucke ich doch direkt mal.
     
    #13
  14. 03.01.13
    kargu56
    Offline

    kargu56

    #14

Diese Seite empfehlen