Gewürzmischung "Steffies Sünd"

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von steffie_hexe, 28.11.08.

  1. 28.11.08
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Hi!

    Duch natur-pur und liebe Nachbarn auf den Geschmack gebracht, habe ich heute einfach mal ein paar Zutaten aus einer Liste (google sei Dank) zusammen gemixt. Ich habe keine Ahnung, ob es ähnlich wie die Gewürzmischung von HERB*RIA schmeckt, die nach der Kaiserin benannt ist, denn ich habe es leider bisher nicht kosten könne. (Mein Reformhaus des Vertrauens konnte es bisher noch nicht besorgen... :-()

    Diese Gewürzmischung passt gut zu allen Apfelgerichten: Bratapfel, Apfelmus, Apfelschmarrn, Apfelkuchen oder auch einfach so über Apfelspalten... :p

    Also, denn mal los:

    100 g Rohrzucker
    4 TL Zimt
    1 TL Zitronenschale
    1/2 Vanilleschote (wirklich die ganze Schote, nicht nur das Mark)
    1/2 TL Orangenschale
    1/4 TL Ingwer und
    2 Prisen Salz 20 Sec./ St. 10 pulverisieren.

    Das Ganze habe ich in ein Glas gefüllt und das, was ich nicht rausbekommen habe, weil´s doof im Deckel hing etc. drin gelassen,
    1/2 Apfel
    300 ml Milch dazu und 30 Sec./ St. 6 mixen.
    Ist ein super leckerer Apfelmilch-Shake, den ich gerade genieße! =D

    Nix umkommen lassen, gell!?! ;)


    Wenn jemand mal in den Genuss des Originals kommt und vergleichen kann, freue ich mich über "Verbesserungsvorschläge"!
     
    #1
    Housita gefällt das.
  2. 28.11.08
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Steffi,


    was ist den Apfelschmarn, kannst du da mal das Rezept einstellen!;)

    Deine Gewürzmischung hört sich gut an
     
    #2
  3. 28.11.08
    Gerdi
    Offline

    Gerdi Plaudertasche

    Hallo Steffi,=D
    gerade läuft mein Drucker - das Gewürz ist bestimmt total lecker, mal was anderes als nur Zimt-Zucker.
    Bin gespannt wie es schmeckt (besser gesagt - riecht).
    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße

    von Gerdi aus Niederbayern
     
    #3
  4. 28.11.08
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    #4
  5. 28.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Steffi
    hab mir mal Dein Rezept ausgedruckt und werde es ausprobieren.
    Danke fürs Einstellen.
     
    #5
  6. 29.11.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo Steffie,

    herzlichen Dank für den Link - da hast Du mir ja schon vorgegriffen! :p Super, ich werde mal versuchen Stevia zu bekommen und es damit versuchen, weil ich keinen Zucker verwende.
    Wenn es soweit ist, werde ich mal Rückmeldung geben.
     
    #6
  7. 25.07.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo natur-pur,

    hast Du das inzwischen mal mit Stevia ausprobiert? Wenn ja, kannst Du mit hier einstellen?

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #7
  8. 18.02.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Steffie,

    habe gerade Deine "Sünde" begangen und bin sowas von zufrieden sie riecht und schmeckt einfach toll. 5**** von mir.

    Hast Du es mittlerweile auch einmal mit Stevia ausprobiert?
     
    #8
  9. 19.06.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo Steffi
    habe heute auch die Sünd gemixt. SUPER. Hatte das Original neulich bei meiner Freundin geschnuppert und mich erinnert, das hatte ich hier schon mal gelesen....gesucht....gefunden und gleich ausprobiert. Und den Rest auch als Milchshake aus dem Mixi "gewaschen" LECKER!!!
    Werde es auch mal zum Apfelcrumble probieren. Passt sicher auch ganz toll.
    DANKE fürs Rezept.
     
    #9
  10. 17.07.11
    lady1983
    Offline

    lady1983

    Dankeschön für dein Rezept, das probier ich nächste Woche aus :)

    Lg
    Lady
     
    #10
  11. 29.08.11
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Danke euch für die 5*!
     
    #11
  12. 25.10.11
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Steffi,

    da ich schon des öfteren auf dieses Gewürz gestossen bin will ich es auch mal ausprobieren, hab da aber noch ein paar Fragen :oops:
    Als erstes gehe ich davon aus das der Abrieb einer Zitrone bzw. Orange gemeint ist. Wird das dann nicht feucht? Hab nämlich mal versucht Orangenzucker zu machen und das klebte nur :-( Und mit Rohrzucker ist sicher brauner Zucker gemeint, oder? Und wie bewahrst Du das Gewürz dann auf? Geht ein Tuppergewürzbehälter?
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #12
  13. 25.10.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    eigentlich nicht.
    Rohrzucker ist aus Zuckerrohr während brauner Zucker mit Melasse eingefärbter, gewöhnlicher weisser Rübenzucker ist.

    Zitronen/Orangenschale: Die aus dem Päckchen ist trocken. ;)
    https://www.ulrich-reform.de/s_amway/backen/backzutaten/leckers-zitronenschale-bio.php
     
    #13
  14. 26.10.11
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Kaffeehaferl,

    vielen Dank. =D Oder auch nicht, da gibt es ja viel zu gucken;) Bestellst Du da, oder kann man das auch im Reformhaus kaufen??
    Und das mit dem Zucker wusste ich echt nicht jaja, man kann alt werden wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu =D

    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #14
  15. 26.10.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Nein, sowas kauf ich vor Ort (Reformhaus, Bioladen, Biosupermarkt) - war nur als Beispiel gedacht. ;)
     
    #15
  16. 26.10.11
    nepomuk67
    Offline

    nepomuk67 nepomuk67

    Als erstes gehe ich davon aus das der Abrieb einer Zitrone bzw. Orange gemeint ist. Wird das dann nicht feucht? Hab nämlich mal versucht Orangenzucker zu machen und das klebte nur :-(
    Hallo Hummel Suse,

    du kannst Orangen od Zitronenschale im Backofen bei ca 80-90C° trocknen und danach z.Bsp mit Zucker weiterverarbeiten.
     
    #16
  17. 26.10.11
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo

    @Kaffeehaferl,
    da hab ich ja Glück, dann muss ich nur in unserem Reformhaus gucken :)

    @nepomuk67
    Danke für den Tip. Wie lange dauert das trocknen denn in etwa?

    Liebe Grüße an Euch 2
    Hummel-Suse
     
    #17
  18. 26.10.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    #18
  19. 26.10.11
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    Hallo Kiwisnest,

    ja an das hatte ich auch zuerst gedacht, hätte ich sogar da, ;) aber da ist Traubenzucker drin. Hast Du weniger Rohrzucker genommen oder wird es nicht zu süss??
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #19
  20. 26.10.11
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Nein habe nicht wenger Zucker genommen. zu süß wird es nicht. Du nimmst es ja als Gewürz, also fällt das nicht auf.
     
    #20

Diese Seite empfehlen