Gewürzmischung "Tomazarella"

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Aliso, 06.03.10.

  1. 06.03.10
    Aliso
    Offline

    Aliso

    Hallo Ihr Lieben,

    habe kürzlich mal experimentiert. Ich wollte eine Würzmischung, die ich mir vor Jahren gekauft habe (war ziemlich teuer) nachempfinden. Ganz dahingekommen bin ich nicht, war aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden und möchte es Euch nicht vorenthalten:

    Gewürzmischung Tomazarella

    30 g Bockshornkleesamen
    5 g Pfefferkörner
    1 getr. Chilischote...............30 Sek./Stufe 10, umfüllen
    30 g Salz
    35 g getr. Tomaten
    2 Knoblauchzehen...............20 Sek./Stufe 6-7
    10 g geräucherter Paprika
    8 g getr. Basilikum
    je 5 g Sellerie u. Petersilie
    2 ½ geh. TL Oregano...........5-10 Sek./Stufe 4-5 (je nach gewünschter Feinheit) vermischen.

    Passt gut zu Gemüseaufläufen, mediterranen Gerichten, Ratatouille und natürlich zu Tomaten und Mozzarella. Auch Ricotta lässt sich harmonisch damit würzen.
    Viel Spaß beim Testen. Ich hoffe es schmeckt Euch auch so gut wie uns.
    Jetzt kaufe ich keine fertigen Gewürzmischungen mehr - ein bisschen Chemie ist doch überall drin.

    LG Aliso
     
    #1
  2. 07.03.10
    betty1801
    Offline

    betty1801

    Hallo Aliso,
    hört sich lecker an und da wir italienisches Essen lieben, werde ich morgen nach dem Arbeien gleich getrocknete Tomaten einkaufen.
    Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

    LG
    Betty
     
    #2
  3. 07.03.10
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Aliso,

    wo bekomme ich denn geräucherten Paprika?:confused:
    Ich wußte bis eben nicht mal das es sowas gibt.
     
    #3
  4. 07.03.10
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    #4
  5. 07.03.10
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Katja,:p

    danke für die Info. Da werde ich mich mal umsehen was es noch so alles gibt. Ich habe dort mal Vanilleschoten bestellt aber schon wieder vergessen das die auch Gewürze haben.:rolleyes:
     
    #5
  6. 08.03.10
    Aliso
    Offline

    Aliso

    Hallo Rheinschnake,
    freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Den geräucherten Paprika hatte ich mir von einem Kurzurlaub in Hamburg mitgebracht. Ich hatte ihn damals nur profilaktisch gekauft, weil er so ein interessantes Aroma hat.
    In Hamburg hat der Schuhbeck so ein Lädle, wo man sich X Gewürze einfach frei auswiegen kann. Da hab ich natürlich ein paarmal stöbern müssen.

    Hallo Katja, danke für deinen Tipp. Jetzt weiß ich gleich wo es Nachschub gibt und muss nicht extra nach Hamburg fahren, wenn mir der ger. Paprika (Piment La Vera picante) ausgeht.

    LG Aliso
     
    #6
  7. 08.03.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    nur zur Info man kann Schuhbeck Gewürze auch online bestellen hier ist der Link.
     
    #7
  8. 01.06.10
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Hallo!

    Danke für das Rezept, ich will es gerne testen!

    Aber nun meine Frage:
    Ist Bockshornkleesamen = Schabzigerklee? (das habe ich nämlich da)
    :confused:

    Ich habe eben gelesen, dass sie miteinander verwandt sind und beide zum Würzen von Brot und Käse genutzt werden. Was meint ihr, kann ich einfach das Schabzigerklee nehmen???

    Danke schon mal!
     
    #8
  9. 03.06.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #9
  10. 07.06.10
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Hm,.... danke.
    Ich habe es noch nicht gemixt. Mir fehlen auch noch andere Gewürze.
     
    #10

Diese Seite empfehlen