Gewürzmischungen selbst herstellen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Margit010970, 13.09.12.

  1. 13.09.12
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    Hallo,

    mischt sich jemand von Euch Ggewürzmischungen selbst?

    Hintergrund ist der, ich hab von einem Kollegen eine Probe einer total leckere Mischung für Bratkartoffeln bekommen. Nun hab ich den Hersteller im INet gefunden und die Zusammensetzung ist in meinen Augen halt ziemlich fragwürdig

    Ich würds halt gerne ohne Zucker, Glutamat etc. "nachbauen", hab aber so mengenmäßig überhaupt keine Vorstellung, wie ich das hinkriegen könnte.

    LG Margit
     
    #1
  2. 13.09.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Margit... ich mische nur noch selber... Lebkuchengewürz, Spekulatiusgewürz, Bratapfelgewürz, Chinagewürz....
    man muss halt viel abschmecken :)... Hatte immer einbisschen von dem gekauften da und dann hab ich halt solang gemixt bis erstens der Geruch passte und dann der Geschmack...wobei der beim selbergemixten viel intensiver und besser ist, besonders bei der China-Mischung!!
     
    #2
  3. 13.09.12
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    Pedi,

    klingt irgendwie einfach. Nur bei dem, das ich ja gern nachbauen würde steht so toll drin "Kräuter und Gewürze" da kann sich ja mal wieder alles hinter verstecken. Weil Zwieblen, Knofi, Paprika, Pfeffer und Salz mach ich eh in Bratkartoffeln. Und ich kann das beim "verkosten" nicht rausschmecken, was da ggf. sonst noch drin sein könnte.

    LG Margit
     
    #3
  4. 13.09.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    ach das ist meisst nicht viel, steht ja ganz am Ende... bei den Kraeutern tippe ich auf Thymian und Rosmarin....Gewürze...hmmmm.... Pfeffer und Paprika ist ja schon drin... ich denk das reisstes net raus ;)....

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    versuch doch einfach mal irgendwas... vielleicht schmeckts ja noch besser :)...aber Bitte Deine Mischung notieren ;)
     
    #4
  5. 13.09.12
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    Pedi, wenn ich die Zeit dazu find... im Moment krieg ich kaum was geregelt und hab noch so viel vor...
     
    #5
  6. 13.09.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Margit,

    ich mische auch selber.. kauf mir packungen mit getr. Kräutern und misch das ..
    bis jetzt immer ohne zu wiegen.. pi mal Daumen und Auge.. war immer gut..

    gruss uschi
     
    #6
  7. 13.09.12
    Pfingstrose
    Offline

    Pfingstrose

    Hallo Margit!

    Ich verwende das Schuhbeck-Bratkartoffelgewürz.
    Uns schmeckt es ganz gut. Gebe aber zusätzlich noch Salz und Pfeffer dazu.
    Schäm, ich mische nicht selbst. Ist aber eine gute Anregung.

    Die Zutaten davon sind:
    Kümmel, Meersalz, Knoblauch, Zwiebeln, Koriander, Pfeffer schwarz, Zitronenschalen, Muskatnuss, Ingwer, Thymian, Oregano, Bohnenkraut, Majoran, Rosmarin, Kurkuma.

    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Mischung.

    Bitt lass und teilhaben, wenn du Deine Mischung vollendet hast.

    Liebe Grüße
    von Pfingstrose :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #7
  8. 13.09.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Na damit laesst sich aber was anfangen :).... ich weiss leider net wie es schmecken muss sonst würd ichs versuchen...ich mach nur Salz und frische Zwiebeln an meine Bratkartoffeln ...
     
    #8
  9. 13.09.12
    Pfingstrose
    Offline

    Pfingstrose

    Hallo Margit!

    Ich seh schon, du musst ein Pröbchen zu Pedi in die Türkei schicken.
    Dann kann sie experimentieren.

    Liebe Grüße
    von Pfingstrose :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #9
  10. 13.09.12
    zwagge
    Offline

    zwagge woidherr

    Hallo,
    jetzt muss ich auch noch meinen Senf.... oh, hoppla, mein Salz dazu geben...:rolleyes:

    Ich hab mir vor einem Jahr ungefähr das Buch von Elisabeth Engler: Kräuter und Gewürzsalze gekauft.

    Da hab ich schon einiges rausgemacht unter anderem das Pommes-Gewürzsalz. Ich find das richtig gut.
    Mit Paprika, Curry, Pfeffer, Knoblauch und Salz.
    Mengenangaben darf ich ja nicht. Copyright!

    Aber das Buch ist Spitze. Hab auch schon Bratensalz, Hähnchengewürzsalz usw. draus gemacht.

    War nicht so arg teuer, so um die 10,00 €.
    Ich finde das lohnt sich schon....
     
    #10
  11. 13.09.12
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Margit,

    ich mache gern dieses Bratkartoffelöl. Was meinst Du, ob man diese Menge an Gewürze als Grundlage nehmen könnte????
     
    #11
  12. 13.09.12
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    @ Pfingstrose

    Kollege bestellt demnächst da, vielleicht bekomm ich ein Pröbchen, um es Pedi zu schicken ;)

    @ Birgit,

    das mit dem Buch ist ein guter Tipp, blöd ist nur, ich hab grad erst heut bei Amazon bestellt...

    @ Gaby

    keine Ahnung, ehrlich. Ich hab bei sowas so gar keine Vorstellung *seufz

    LG Margit
     
    #12
  13. 13.09.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Bei mir aufm KAff kommt net wirklich Post an...gg... wir müssen erstnoch in der Stadt ein Postfach anlegen ;)... am 27. kommt aber jemand aus D... aber das ist ja bald...wohl zu kurz um was zu schicken... würd mich schon interressieren....:rolleyes:
     
    #13
  14. 13.09.12
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    Pedi, das wird net klappen fürchte ich

    Schätzungsweise ist das Zeug ja auch nur so lecker, weil'n Haufen Chemie drinne ist. War letzte Woche beim Asia Imbiss und hatte mal Muße mir anzuschauen, wie die meine gebratenen Reisnudeln machen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die gute Frau eine halbe Gewürzschippe voll Glutamat mit reingehauen :eek:, dann wundert mich nix mehr.

    LG Margit
     
    #14
  15. 13.09.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    uaaaa.... aber es schmeckt wirklich auch OHNE... ich stand damals vor meinem Wok und dachte mir, mein Chinagewürz ist auch bald alle, muss neues einfliegen lassen...dann dachte ich, ich schau mal was da so drin ist...ja und dann...war mir schlecht... :)... Hab dann das http://www.wunderkessel.de/forum/so...chungen/81888-pedis-asia-gewuerzmischung.html gemixt und es schmeckt genial- viel besser... :).....der Rest vom gekauften hab ich vor Ekel weggeschmissen ;)
     
    #15
  16. 13.09.12
    Pfingstrose
    Offline

    Pfingstrose

    Hallo Margit,
    hallo Pedi,

    wusste ich doch, dass Pedi ganz scharf darauf ist, das ideale Bratkartoffelgewürz für uns alle zu mixen.

    Wir warten erst mal ab .... vielleicht klappt es doch noch irgendwie.

    Liebe Grüße
    von Pfingstrose :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #16
  17. 14.09.12
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo, hallo.............
    ich bin ein Fan der "Herbaria"-Gewürze. Da leiste ich mir hin und wieder eine Dose. Sie sind natürlich nicht ganz preiswert, doch man kommt auch lange damit hin.
    Das Bratkartoffelgewürz "Gaumenschmaus" ist umwerfend lecker und das mache ich dann auch mit gutem Gewissen meiner Enkeltochter auf die Kartöffelchen.
    Zutaten: Steinsalz, Paprika, Zwiebeln, schwarzer Pfeffer, Borretschkraut, Knoblauch, Wacholder,
    Koriander. Aus kontrolliert biologischem Anbau. Das Gewürz wird ganz zum Schluss, wenn die Bratkartoffeln sozusagen fertig sind, darüber gestreut und nicht mitgebraten.
    Euch allen ein schönes WE.
    Chou-Chou
     
    #17
  18. 14.09.12
    Margit010970
    Offline

    Margit010970

    @ Chou-Chou

    klingt für mich zumindest nach einer Alternative, weil Glutamat, Zucker etc. in Gewürzmischungen (auch wenn sie noch so lecker schmecken) find ich nicht so prickelnd.

    LG Margit
     
    #18
  19. 14.09.12
    Little-Dreams
    Offline

    Little-Dreams

    Ich liebe auch die Herbaria-Gewürze. Besonders Das Resis Brathändl. Echt lecker,einfach Keulen mit dem Gewürz (ich mische in Öl und pinsle auf) betreichen und bruzeln....
    Drin ist:
    Paprika,Slaz,Knoblauch,Zitronenthymian,Rohrohrzucker,Schwarzer Pfeffer,Kreuzkümmel,Petersilie,Ingwer und Chili

    Ich meide auch alle Geschmacksverstärker weger meiner HIT ;)
     
    #19
  20. 14.09.12
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    #20

Diese Seite empfehlen