Gewürzspekulatius

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von RuLa, 06.11.11.

  1. 06.11.11
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Ihr Lieben,

    habe heute meinen Erstversuch an Gewürzspekulatius gemacht und sie sind echt lecker geworden (musste einen vorab probieren, weil ich die morgen verschenken werde und einen zusätzlich noch probeessenlassen...)

    100 g abgezogene Mandeln ca. 10 Sek auf Stufe 10 mahlen
    dann folgende Zutaten zu den Mandeln in den Mixtopf geben:
    500 g Mehl
    250 g Zucker
    2 TL Backpulver
    2 P Vanillezucker
    5 Tropfen Bittermandelaroma
    1 P Ostmann Spekulatiusgewürz (oder alternativ: 2 Msp Kardamom, 2 Msp Zimt, 2 Msp Koriander, 2 Msp Orangenschale, 2 Msp Zitronenschale, 2 Msp gemahlene Nelken, 1 Msp Muskat)
    2 Prisen Salz
    2 Eier
    200 g Butter

    alles zu einem Teig ca. 3 Min Knetstufe zusammenkneten (mit Spatel nachhelfen).

    Jetzt kann man den Teig entweder in gutbemehlte Holzmodel drücken, oder aber auch ausrollen und Ausstechen.
    Hab mit Holzmodeln gearbeitet.

    Spekulatius ca. 10 - 12 Minuten auf 175 Grad Heißluft backen.

    Bei mir gab das ca. 2,5 Bleche (hatte die Spekulatius sehr nah aneinander gelegt, da sie nicht so aufgehen).

    Die zweite Testperson (die eigentlich gar keine Spekulatius mag, war begeistert =D
     
    #1
  2. 06.11.11
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo RuLa,


    das Rezept hört sich aber lecker an!! Mein Mann mag unheimlich gerne Spekulatius. Muß ich mir merken und demnächst mal ausprobieren!!! =D

    Was für Holzmodeln hast Du denn zum Backen genommen?
     
    #2
  3. 06.11.11
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Martina,

    wie gesagt, uns schmecken die echt gut. Schmecken wie aus dem Laden, wenn nicht sogar noch besser =D

    Von PC gibt's ja leider keine Holzmodel :rolleyes: sonst hätt ich da natürlich welche bestellt.
    Hab mir gestern einfach welche im Haushaltswarengeschäft gekauft. Auf dem einen Brett sind drei Spekulatiusformen, viereckig. Hab mich für die viereckigen entschieden, weil ich mir dachte, da krieg ich den Teig besser raus, als bei denen wo die Figur mit den Umrissen abschließt.
    Bei mir ist halt jetzt innen die Figur und außen rum noch ein Rechteck, damit der Keks auch rechteckig wird.

    Hat überraschenderweise ganz gut funktioniert.
    Dauert halt etwas länger als das ausstechen....
     
    #3
  4. 06.11.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Martina!
    Fährst Du nicht die nächste Woche mal zu Stefan? Dann könntest Du nämlich einen Abstecher zu mir machen, denn ich liebe [h=2]Gewürzspekulatius !!! :rolleyes::p[/h]
     
    #4
  5. 06.11.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, RuLa!

    Das Rezept hört sich Spitze an. Habe eine Modelform ähnlich PC-Steinmaterial aus den USA mitgebracht bekommen und werde damit dann zum ersten Mal selber Spekulatius probieren bzw. auch mit einem Model arbeiten.

    Auf das Ausprobieren dieses Rezeptes freu ich mich schon =D.
     
    #5
  6. 06.11.11
    wuscheling
    Offline

    wuscheling

    Hallöli,

    uhi, das hört sich wirklich super klasse an, werde ich probieren.
    Mein Mann steht auch voll auf Spekulatius.

    1000 Dank und auch liebe Grüße aus dem
    sonnigen schönen Allgäu :sunny:
     
    #6
  7. 06.11.11
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo zusammen,

    das tolle ist, dass es viel einfacher ging, als ich mir vorgestellt hatte und das Ergebnis auch wirklich nach Gewürzspekulatius schmeckt.
    Das mit den Modeln erfordert zwar a bissle Übung, aber nach dem ersten Bleche hatte ich es raus.

    Ich glaub, ich werd demnächst nochmal eine Ladung backen...
     
    #7
  8. 07.11.11
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Guten Abend zusammen,

    ich kann es nicht fassen, die ganzen Spekulatius sind weg!! In nem halben Tag alle weggefuttert....(zum Glück nicht von mir).
    Somit denke ich, dass sie nicht ganz schlecht waren.
    Jetzt muss nur noch mein neuer Herd angeschlossen werden, dann kann ich wieder backen....
     
    #8
  9. 07.11.11
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole RuLa,

    mach gerade meine Plätzchenliste und würde gerne deine Spekulatius backen.
    Ich hab allerdings keine Spekulatiusform.

    Jetzt würde ich sie gerne ausstechen.
    Wie dick muss ich den Teig ausrollen?
     
    #9
  10. 07.11.11
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Siggi,

    kommt drauf an, wie dick Du sie haben möchtest.
    Im Holzmodel sind die ziemlich dick geworden, weil mein Model so tief ist.
    Sie gehen nicht besonders viel auf, aber der Teig ist relativ klebrig. Würde ihn auf jeden Fall für ca. ne halbe Std. in den Kühlschrank stellen, wenn ich ihn ausstechen würde.

    Hätte ihn jetzt gefühlsmäßig ein bisschen dünner als normales Teegebäck ausgerollt, da Spekulatius ruhig dünner sein dürfen. Deshalb würd ich sagen, einfach so dünn, wie Du ihn ausgerollt bekommst.

    Die Arbeitsfläche darf man aber beruhigt gut einmehlen, das muss man bein den Holzmodeln auch, und die Spekulatius werden trotzdem nicht zu hart.

    Hoffe, das hilft Dir weiter....
     
    #10
  11. 08.11.11
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole RuLa,

    danke für deine schnelle Antwort!!!
     
    #11
  12. 08.11.11
    backzwerg
    Offline

    backzwerg

    Hallo RuLa,

    kann es sein dass Du in deinem Rezept vergessen hast den Zucker mit aufzuschreiben, denn ich hab die erste Fuhre gerade aus dem Ofen geholt und natürlich gleich probiert, aber es fehlt eindeutig Zucker!
    Werde jetzt noch Zucker dazu tun und nochmals verkneten und dann neue ausstechen, bin gespannt wie sie dann schmecken.
     
    #12
  13. 08.11.11
    RuLa
    Offline

    RuLa

    Hallo Claudia,

    oooohhhh Du meine Güte, Du hast recht!!!
    Das tut mir furchtbar leid! Hab zwar vor dem Posten noch durchgelesen, aber gecheckt hab ich's nicht. Hab momentan so viel um die Ohren :rolleyes:
    Hab den Zucker jetzt ergänzt. Sind 250 g.

    Hoffe, Du konntest den Teig noch retten.
    Und danke, dass Du Bescheid gegeben hast! *schämmichganzfurchtbar*
     
    #13
  14. 08.11.11
    backzwerg
    Offline

    backzwerg

    Hallo RuLa,
    ich bin ja auch nicht gleich drauf gekommmen, daß Zucker fehlt.
    Habe auch drei Dinge gleichzeitig gemacht.
    Ich hoffe jetzt probieren die Gewürzspekulatius noch ein paar andere aus. Morgen mach ich sie nochmal, werde dann berichten.
     
    #14

Diese Seite empfehlen