Gibt es auch Rezepte für Singles mit Thermomixer?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Kristian, 14.01.12.

  1. 14.01.12
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Hallo Kochhexen und -hexer, :)

    für einige Monate muss ich mich bald allein durchs Leben schlagen und frage mich jetzt schon wie ich es schaffen soll. Das was Ihr jeden Tag macht. Kochen, waschen, bügeln, ... . :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Spass beiseite. Gibt es für den Thermomixer auch Rezepte für Singlehaushalte? Wenn ja, wo finde ich sie?
    Kenn Ihr vielleicht auch noch andere Kochforen für Singles? Oder spezielle Hefte?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Anmerkungen und Euch noch ein schönes Wochenende! :)

    Liebe Grüße, ;)

    Kristian
     
    #1
  2. 14.01.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    #2
  3. 14.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Kristian,

    schau mal hier http://www.wunderkessel.de/forum/besten-rezepte/37644-rezepte-fuer-person.html . Das findest Du im Forum Thermomix-Rezepte – Die besten Rezepte – Kochen für eine Person.

    Kochen für eine Person ist wirklich ein schwieriges Thema.

    Gut, die Rezeptzutaten kann man ja meistens umrechnen, aber mit dem Kochgeschirr ist es schon schwierig diese Minimengen zu kochen. Da ist der Thermomix nicht anders.

    Ich koche daher fast immer für 2 Personen und wärme dann zwangsläufig wieder auf.
     
    #3
  4. 14.01.12
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Hallo Tiamisu,

    ja das werden wirklich schwere Zeiten. :rolleyes:
    Schaue mir schon Viedeos über das Bügeln an. Habe ich noch nie gemacht. "Oje" werden jetzt einige denken. ;)

    Danke für die Links.
     
    #4
  5. 14.01.12
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Hallo Merlinchen,

    danke für Deinen Link.
    Mit der Menge unterschätzt man schnell. Um ehrlich zu sein habe ich bisher immer nur im Notfall gekocht. Jetzt muss ich das jeden Tag machen. Eine Herausforderung! ;)

    Viele Grüße Richtung Norden, genauer gesagt zwischen den Meeren. Genau dahin wird es mich für einige Monate verschlagen. :)
     
    #5
  6. 14.01.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo tiamisu,

    statt des Varomas das Garkörbchen zu nehmen, habe ich mir gestern auch gerade überlegt.

    Eine Zeit lang habe ich zum Aufwärmen kleine Schüsselchen oder kleine Teller in den Varoma gestellt, wenn ich mal ein oder zwei Löffel Rest aufwärmen wollte, oder nur einen Knödel.
    Zwischenzeitlich mache ich es abermeistens wieder auf die Mikrowelle zugekommen. Es geht einfach schneller, auch wenn es mir eigentlich gar nicht gefällt.
     
    #6
  7. 14.01.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    zum Glück gibt es zu allem wo man hilfe braucht videos *grins
    auf youtube gibt es jedenfalls ne Menge zum Thema bügeln, nähen usw.
    Was hat man(n) früher nur ohne Internet gemacht???:rolleyes:
     
    #7
  8. 14.01.12
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Eine Zeit ohne Internet kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. ;)

    Und das mit den Foren ist auch klasse. Hast Du doch dafür gesorgt, dass ich ein neues Rezept habe. Nämlich den Link mit dem Reis, Fisch und Gemüse. Klasse!!
     
    #8
  9. 15.01.12
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo Kristian

    Auch ich lebe seit November alleine, und das ist eine sehr grosse Umstellung gewesen. Alleine das einkaufen, daheim hatte ich gemerkt, dass ich viel zu viel eingekauft hatte, dann das kochen, nun esse ich einfach 3 Tage das gleiche ;) Das geht glaub allein so, braucht einfach eine Zeit, bis man sich an die neue Situation gewöhnt und einfach die Menge des Ganzen reduzieren muss.
     
    #9
  10. 15.01.12
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Kristian,

    vielleicht buchst Du bei Deiner TR ein Erlebniskochen mit 3 Gästen und als "Gegenleistung" dafür sagst dann Du möchtest das kleine Rezeptheftchen Dinner for One.

    Dann hast Du 1. einen schönen Abend mit Freunden und sitzt nicht alleine rum und 2. für das eigentliche Erlebniskochen kannst Du Dir noch ein zusätzliches Kochbuch aussuchen.

     
    #10
  11. 15.01.12
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Hallo Andrea,

    das ist eine gute Idee. Ich muss nur noch eine Beraterin finden. Hm, ich habe noch eine Adresse von einem Bekannten. Dessen Frau organisiert Veranstaltungen. Bisher habe ich nie an einer Vorführung oder einem Erlebniskochen teilgenommen. Gehört habe ich natürlich davon. ;)

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 11:11 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 11:10 ----------

    Hallo Ansha,

    da kommen ja tolle Zeiten auf mich zu. ;) Dreimal hintereinander das Gleiche. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Und Dich hat es nach Zürich verschlagen? Muss eine sehr schöne Stadt sein.
     
    #11
  12. 15.01.12
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo Kristian

    Ich bin schon über 20 Jahre hier, die Zeit vergeht irgendwie sehr schnell.....

    Zürich ist durchaus eine schöne Stadt, auch die Lage direkt im Zürichsee ist sehenswert. Aber ich wohne etwas ausserhalb ;)

    Leider ist es bei mir so, dass ich für mich selber kaum mehr koche, da sich der ganze Aufwand kaum lohnt, für mich alleine zumindest. Das kann aber durchaus nur eine begrenzte "Lebenskrise" handeln, mal schauen, was die Zeit bringt.
    Was ist bei dir der Grund, dass du nun einige Monate alleine bist?

    Achso, ja die Wäsche....... wenn man es beim aufhängen schon glatt streicht und es schön hängt, kann man sich einiges an bügeln sparen. Oder ich gebe die fast trockene Wäsche für 10 min in den Trockner, gleich zusammen legen, das wird auch fast wie gebügelt ;)
     
    #12
  13. 15.01.12
    grueni01
    Offline

    grueni01 *

    Hallo Kristian,

    ich hätte Dir auch geraten, dich an Deine Beraterin wenden, da es ein kleines Rezeptheft "Diner for one" gibt, welches speziell auf Singles ausgerichtet ist. Wende Dich doch an Deinen Bekannten, dessen Frau wird sich sicherlich freuen. Ansonsten kannst Du auch hier im Kessel eine Beraterin in Deiner Nähe finden. Wo wohnst Du denn?

    Wünsche Dir eine gute Zeit und alles Gute für die "Strohwitwer"-Zeit.

    Herzliche Grüße

    Sabine
     
    #13
  14. 15.01.12
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Ich wohne am Niederrhein. Ziemlich weit weg von München. ;)
     
    #14
  15. 15.01.12
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Huhuuu
    Ich habe manchmal das selbe Problem, da meine Mädels nun auch nicht für 2 essen, so koche ich sozusagen für 1 1/2 Personen. Hmm, ich habe es trotz über einem Jahr alleine als Erwachsene im Haushalt noch immer nich geschafft, immer die richtige Menge zu kochen, ist meistens zu viel :rolleyes: Aber dann frier ich den Rest ein (ich kann einfach nicht zwei Tage hintereinander das selbe essen...) und so hab ich schon mal ein Notfallessen, wenns zum kochen nimmer reicht ;)
     
    #15
  16. 15.01.12
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Hallo Flausi,

    das ist ja nicht direkt ein Trost. ;) ;)
    Das mit dem Einfrieren ist ein Problem. Ich habe keine Tiefkühltruhe, nicht einmal ein Tiefkühlfach. :-(
    Kochst Du hauptsächlich Wunderkesselrezepte?
     
    #16
  17. 15.01.12
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Oh, schade kannst Du nicht einfrieren...
    Ich hab drei Geräte, mit denen ich koche: Den TM, den Star Chef und einen Halogenofen. Meist koche ich mit dem TM und dem SC kombiniert, grad da ich zur Zeit eine Kur mache und für mich separat koche. Aber ja, ich mach das meiste im TM, er ist mehrmals täglich in Betrieb.
     
    #17
  18. 15.01.12
    Kristian
    Offline

    Kristian Ein Traumsegler

    Was ist ein Star Chef?
     
    #18
  19. 16.01.12
    grueni01
    Offline

    grueni01 *

    Guten Morgen Kristian,

    Du hast Recht, von München ist es ziemlich weit weg:wink: - aber es gibt hier eine Benutzerliste auf der alle registrierten Thermomix-Repräsentantinnen hier aus dem Wunderkessel ersichtlich sind. Dort kannst Du Dir eine aus Deiner Nähe aussuchen, falls die Frau Deines Bekannten kein Interesse haben sollte (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).

    Eine andere gute Möglichkeit ist, dass Du einfach eine neue Frage einstellst, z.B: "Suche Repräsentantin aus der Nähe von 417... " - dann werden sich einige Repräsentantinnen aus Deiner Nähe bei Dir melden.

    Und eine weitere Möglichkeit ist natürlich, auf der Vorwerk-Thermomix-Seite eine Anfrage für eine Vorführung zu stellen. Auch in diesem Fall wird sich eine Repräsentantin bei Dir melden.

    Wünsche Dir alles Gute für die nächsten Monate - und Du wirst das schon packen.

    Viele Grüße

    Sabine
     
    #19
  20. 16.01.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

Diese Seite empfehlen