Frage - Gibt es ein "Muffin-Back-Blech"?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von binesan, 13.04.08.

  1. 13.04.08
    binesan
    Offline

    binesan Alles in den TM - fertig!

    Hallo zusammen,

    wisst ihr, ob es ein richtig großes Muffin-Backblech gibt? Ich habe ein 12er und ein 6er Backblech für Muffins, aber gerade wenn Muffins lecker sind, möchte ich eben mehr auf einmal machen als nur 12 oder 18.

    Ich meine so ein Backblech für Muffins, das man wie ein richtiges Backblech oder Backrost vollständig alleine in den Ofen schieben kann (meine Güte, ich habe einen Knoten im Kopf).

    Leider habe ich im Internet nichts gefunden :-(

    Wer kann mir helfen?
     
    #1
  2. 13.04.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Gibt es ein "Muffin-Back-Blech"?

    Hallo Sabine,

    ich nehm in solchen Fällen einfach 2 Muffinbleche und stelle die nebeneinander auf den Rost. Bei mir geht das grad so. Glaube nicht, dass es ein sooo großes Blech gibt (hab ich noch nie gesehen).

    Liebe Grüße
     
    #2
  3. 13.04.08
    binesan
    Offline

    binesan Alles in den TM - fertig!

    AW: Gibt es ein "Muffin-Back-Blech"?

    Hallo Astrid,

    danke für deine Antwort - ich hatte überlegt, mir ein zweites 12er-Blech zuzulegen - da kam ich auf die Idee, dass ich mir doch direkt ein 'richtiges' Muffinblech zulegen könnte. Aber das scheint es wirklich nicht zu geben :-(

    Vielleicht liest ja ein Erfinder mit? ;D
     
    #3
  4. 13.04.08
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    AW: Gibt es ein "Muffin-Back-Blech"?

    Hallo,

    ich hab die Erfahrung gemacht, daß es meistens etwas mehr Muffins als 12 gibt. Zwei 12er Blech gehen bei mir aber nicht wirklich gut nebeneinander in den Ofen und wegen 2 bis 4 weiteren nochmal ein ganzes Blech reinquetschen? Ich hab noch eine 6er Silikonform dazubesorgt und 6 einzelne Silikonförmchen. Jetzt kann ich den Platz im Herd optimal ausnutzen und genauso viele Muffins machen, wie ich Teig hab ;).
     
    #4
  5. 25.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Wolfsengel,

    ich habe mir auch Silikonmuffinförmchen von Tchibo damals besorgt (Blumenform). Nun habe ich vergessen, ob ich diese vorher ausfetten muss oder den Teig sofort hinein?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar, da ich jetzt gleich backen muss.

    Vielen lieben Dank im Voraus.
     
    #5
  6. 25.04.12
    shopgirlps
    Offline

    shopgirlps

    Hallo Martina,

    wahrscheinlich ist meine Antwort jetzt etwas spät, doch besser spät als gar nicht und vielleicht nützt es Dir fürs nächste Mal etwas:

    Ich habe die Silikonbackformen von LURCH (bin super zufrieden damit und nutze sie neben der Stoneware-Muffin-Form von TPC gerne, wenn ich noch etwas Teig übrig habe und dann je nach Bedarf noch einzelne Förmchen dazu stellen muß) und da stand in der Anleitung, man solle sie lediglich beim ersten Mal gut einfetten. Bei jeder weiteren Benutzung jeweils kurz mit Spüli und kaltem Wasser ausschwenken. Ein weiteres Einfetten ist dann nicht mehr nötig. So habe ich es bisher auch immer gemacht und es hat immer geklappt.

    Vielleicht kannst Du das mit Deinen Tchibo-Förmchen auch mal ausprobieren.
     
    #6
  7. 25.04.12
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Martina,

    so habe ich es letztendlich auch gemacht.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe.
     
    #7

Diese Seite empfehlen