"Ginger Preserve" ???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Petersilie, 31.10.05.

  1. 31.10.05
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    Hallo!

    Ich hab' da mal 'ne Frage:
    Ich habe heute unsere Vorratskammer ausgeräumt, die durch die Anschaffung eines Putzschranks plötlich ungeahnte Dimensionen aufweist.

    Dabei fielen mir lauter spaßige Dinge in die Hände, unter anderem ein Glas

    "Ginger Preserve" (ist wohl 'ne Ingwer-Marmelade, oder nicht?)

    Dieses Ginger-Preserve ist NOCH haltbar, nächstes Jahr um diese Zeit aber nicht mehr, und jetzt dachte ich, daß bestimmt die eine oder andere der besonders warenkundigen Kessel-Hexen eine Idee hat, wie ich die im Zuge einer (mittlerweile) allseits bekannten Keksbackaktion "verschaffen" kann.

    Auf Eure kreativen Antworten harrt

    -Petersilie
    (und Holly, die diese Kekse essen muß...)
     
    #1
  2. 31.10.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hmmm - wie stückig ist die denn?

    Evtl. eignet sie sich als Marmeladeschicht für Spitzbuben/Hildabrötchen. Falls sie zu stückig ist, kann man sie Mit James noch ein bisschen glätten und ggf. mit etwas Alkohol anreichern (kann mir das Zeug aber geschmacklich nicht so recht vorstellen, daher weiß ich nicht, welcher Alk da passen könnte)
    (diese Kekse wären dann aber wohl ein Fall für einen "Warnhinweis" ;)

    Mal sehen, was die anderen noch so beisteuern an Ideen :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 31.10.05
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Petersilie,

    ich lieg grad am Boden und schmeiß mich weg vor lachen, hab ich doch glatt Ginger PERVERS gelesen und mir noch gedacht "watt datt denn???"""
    :p =D =D :p =D
    Das kommt halt dabei raus wenn man immer nur alles halb liest.

    Und: leider kann ich dir nicht mit einem Rezept dienen, dafür werd ich aber in einer Stunde immer noch schmunzeln =D

    Liebe Grüße
    Annemarie :wink:
     
    #3
  4. 31.10.05
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Petersilie, ich hätt das Glas einfach zu Hollys Keksen gepackt und so getan, als müßte jeder wissen, was man damit macht....
    Kekse und Ingwer-da fällt mir auch nichts genießbares ein.Kann ich von meinem Amt als Keksetester zurücktreten?? Grüße von Meli, die Schoko-minzkekse schon für exotisch hält..
     
    #4
  5. 31.10.05
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    @Pippilotta

    *brüllwechvorlachen*

    Ich werde Dir berichten, was daraus geworden ist, achte in den nächsten Wochen auf postings mit dem Titel

    "Wie Sie mit wenigen Handgriffen ein Preserve zu einem Pervers machen"

    @ Benedicta

    nicht sehr stückig, sieht irgendwie nach geschnetzelten Cornichons aus :wink:

    meinst Du, Cointreau könnte passen?

    ...und Warnhinweise: Pah!
    Holly liest doch mit!

    Gruß
    -Petersilie
     
    #5
  6. 31.10.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hmmm, ja - zu Ingwer könnte das passen. Vielleicht erstmal an einem bisschen testen =D
    Evtl passt auch weißer Rum oder Vodka?

    Wie definierst du übrigens "stückig"? Bei mir ist nämlich alles stückig, was noch erkennbare Brocken enthält :) Füllung für Spitzbuben sollte nämlich eher glatt sein (also keine mit bloßem Auge erkennbaren Stückchen enthalten).

    Grüße,
    Benedicta
     
    #6
  7. 31.10.05
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    @ Meli:
    jetzt, wo Du das gepostet hast, kann ich das ja vergessen, mit dem "so tun als ob"... wäre dann aber eh' mords schwer geworden, das Päckchen...


    @ Benedicta:

    ... also bloß ein ganz klein bisschen stückig. Wie beschreib' ich das denn jetzt?
    Also ein Gelee ist weniger stückig (nämlich ganz glatt), aber meine Orangenmarmelade ist viel stückiger... grmpf...
    ich seh' das doch auch bloß von aussen, durch das Glas durch (ich will's nicht aufmachen, falls mir nix dazu einfällt, es ist übrigens doch noch bis 04/2007 haltbar!), es sieht aus, als befänden sich in einer verhältnismäßig glatten Marmelade ganz dünne Streifen, etwa so, wie wenn man mit einem Zestenreißer eine Limette bearbeitet... jetzt weiß Du's aber, oder? :wink:

    Wodka oder Bacardi - das macht das Ganze dann wohl insgesamt zu streng - für MEIN Dafürhalten - aber ich lass' mich gern belehren...

    @ alle anderen:

    Laßt Euch jetzt bloß nicht von dem Haltbarkeitsdatum von kreativen Vorschlägen abbringen - ich will's echt nicht bis nächstes Jahr aufheben...

    Herzliche Grüße

    -Petersilie
     
    #7
  8. 31.10.05
    Anne
    Offline

    Anne

    #8
  9. 01.11.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Ja :) das müsste als Füllung taugen.
    Kann gut sein. Wodka bringt ja auch eigentlich keinen eigenen Geschmack mit (zumindest, wenns guter ist), und Alk bloß um des Alkes Willen muss ja auch nicht unbedingt sein ;)

    Mich juckts in den Fingern, das auszuprobieren - nur hab ICH ja keine Ingwermarmelade da *beherrschmichnurmitMühe*

    Grüße,
    Benedicta
     
    #9
  10. 01.11.05
    Melanie vdL
    Offline

    Melanie vdL

    #10
  11. 01.11.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    *g* Danke, Melanie! (Mein Gewürzladen um die Ecke hat aber auch englische Konfitüre, da müsste ich auch Ingwer kriegen können :) )

    Da fällt mir übrigens noch ein Rezept ein:
    Bei uns daheim gibts immer "braune Plätzchen", das ist eine Art Gewürzkuchen vom Blech, der dann in Rauten geschnitten wird. Ins Rezept kommt 1/2 Glas Marmelade, bei uns meist Zwetschge - den Ingwer könnte ich mir da aber auch gut drin vorstellen :)
    (ich werde das Rezept diese Woche eh mal backen - allerdings mit Zwetschge, die muss nämlich weg - und dann gleich auf James umschreiben und reinstellen :thumbright: )

    Grüße,
    Benedicta
     
    #11
: weihnachten

Diese Seite empfehlen