Frage - Gläser sterilisieren im Morphy?

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Thermaxi, 02.01.11.

  1. 02.01.11
    Thermaxi
    Offline

    Thermaxi

    Hallo ihr,

    Bisher hab ich meine Gläser (zum Einmachen) immer im Varoma sterilisiert. Funktioniert super, nur war da oft nicht genug Platz für alle.

    Nun meine Frage, müsste das nicht auch im Morphy gehen mit Dampfgaren :confused:?
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?
     
    #1
  2. 05.01.11
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi,

    nein, habe ich nicht. Ist aber eine gute Idee. Was kochst Du im Winter ein? Orangenmarmelade?
     
    #2
  3. 05.01.11
    Thermaxi
    Offline

    Thermaxi

    Hallo Barbara,

    nein, ich wollte Pizzasoße auf Vorrat einkochen in kleine Gläschen. Und da ich dazu immer ziemlich viele Gläschen brauche hatte ih mir überlegt, ob ich die nicht zusätzlich auch im Morphy sterilisieren kann...
    Weiß nur nicht, ob ich mich trauen soll.... und wenn ja, wieviel Zeit ich eingeben sollte.....
     
    #3
  4. 05.01.11
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Hallo Thermaxi,
    probiert habe ich das noch nicht, aber ich denke auch das müsste klappen. Ich würde Wasser so ca. 4 cm Höhe einfüllen und nach 5-10 Min. je nachdem wie schnell Dein Morphy ist kocht es dann ja. Ab da die Zeit dazurechnen, die Du auch im Varoma rechnest.
    Du kannst ja am Anfang den Deckel mal auflassen und Dir das genau anschauen, dann langsam zu.....
    Probiers doch einfach mal mit 2-3 Gläsern. Kochendes Wasser sollte natürlich nicht an die Gläser kommen, aber das weißt Du ja sicher auch.
    Viel Glück und berichte mal wie es Dir erging.
     
    #4
  5. 06.01.11
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi,

    ich dachte an Dampfgaren, mit dem Dampfgareinsatz. Die Gläser mit der Öffnung nach unten, wäre mein Vorschlag.
     
    #5
  6. 07.01.11
    Thermaxi
    Offline

    Thermaxi

    Hallo Barbara2,

    ja, so hatte ich mir das auch gedacht, mit Dampfgaren und dem Einsatz.
    Vielleicht komm ich am Wochenende dazu, dann werde ich gleich berichten...
     
    #6
  7. 07.01.11
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo

    auf keinen Fall die Oeffnung nach unten, aus rein physikalischer Sicht kann das nicht funktionieren.
     
    #7
  8. 07.01.11
    Thermaxi
    Offline

    Thermaxi

    Hallo ansha,

    weshalb nicht die Öffnung nach unten?

    Ich hätte es jetzt rein instinktiv schon so gemacht, hatte es auch im Varoma und Garkörbchen immer so gemacht...
     
    #8
  9. 07.01.11
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo

    Wenn man die Gläser samt Inhalt erhitzt, dehnt sich die Luft darin aus und entweicht und es entsteht ein Vakuum. Wenn der Deckel oben ist, entweicht die Luft, wenn der Deckel unten ist, dann entweicht der Inhalt, versaut den Deckelrand und ist dann vielleicht nicht mehr dicht.
     
    #9
  10. 07.01.11
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Hallo,
    bin ich jetzt daneben ..ich dachte es geht um leere Gläser ohne Inhalt, die keimfrei sein sollen, bevor sie gefüllt werden:confused: oder doch nicht :confused:
     
    #10
  11. 07.01.11
    Thermaxi
    Offline

    Thermaxi

    Hallo Ansha,

    das war wohl ein Missverständis.
    Ich meinte das Sterilisieren von Gläsern, bevor man was einfüllt.
    Wenn ich dann anschließend die heiße Tomatensoße einfülle und sofort verschließe müsste das doch reichen, oder sollte man die Gläser anschließend auch nochmal mit Inhalt erhitzen?
     
    #11
  12. 07.01.11
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo Thermaxi,
    das ist schon ok so, die musst du dann nicht nochmal sterilisieren!
     
    #12
  13. 07.01.11
    ansha
    Offline

    ansha

    Ohje, ich hab das ja total missverstanden, sorry
     
    #13
  14. 15.01.11
    'sHeidi
    Offline

    'sHeidi

    Hallo in die Runde,

    ich muss jetzt nochmal doof fragen.... :confused:
    Wie genau habt ihr jetzt die Gläser sterilisiert?
    Mich würden beide Varianten interessieren - Morphy und Varoma...

    Vielen Dank + Grüße
    'sHeidi
     
    #14
  15. 15.01.11
    Thermaxi
    Offline

    Thermaxi

    Hallo 'sHeidi,

    ich muss zugeben, ich habs immer noch nicht ausprobiert, die Gläser im Morphy zu sterilisieren.

    Die Gläser im Varoma sterilisieren, da hat Miffi mal eine tolle Anleitung hier eingestellt: Marmeladengläser sterilisieren

    Im Morphy müsste es aber ähnlich gehen.
    Ich würde es dann folgendermaßen probieren: Wasser bis knapp unter den Dampfeinsatz füllen, die Gläser verkehrt herum auf den Dampfeinsatz legen, Deckel zu und Programm "Dampfgaren" wählen. Nur bei der Zeiteinstellung bin ich mir noch nicht so sicher. Fängt der Morphy erst zu zählen an, wenn das Wasser kocht?, dann würde ich 10 min. eingeben. Muss man die Wasserkochzeit beim Morphy aber auch mitberücksichtigen, dann vielleicht 20 - 30 min. Das müsste man austesten und vielleicht gibt es hier ja ein paar Morphy-Profis, die das beantworten können.
    Sobald ichs ausprobiert habe, werde ich berichten. Oder vielleicht kommst du ja eher dazu, dann kannst du ja mal berichten!
     
    #15
  16. 26.01.11
    Barbara2
    Offline

    Barbara2

    Hi,

    Dampfgaren FISH = 20 Min., MET = 30 Min. wird wohl reichen. Ansonsten die Garzeit erhöhen. Mein Vorschlag, habe es auch noch nicht probiert.
    Den Tipp im Varoma werde ich mir ansehen, danke für den Hinweis.
     
    #16
  17. 19.04.11
    Thermaxi
    Offline

    Thermaxi

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich es nun inzwischen mal ausprobiert habe, und die Gläser im Morphy sterilisiert habe.

    Hat wunderbar geklappt.
    Ich habe es mit dem Programm Dampfgaren, Fisch, 20 min. und dem Gareinsatz gemacht.

    Da nicht alle Gläser in den Morphy passten, habe ich die anderen gleichzeitig im Varoma sterilisiert.
     
    #17
  18. 19.04.11
    Paula20
    Offline

    Paula20

    Hallo zusammen!
    Mich würde interessieren ob ich auch gefüllte Gläschen mit Bolognesersoße so einmachen kann?????:-O
    Hat das schon jemand ausprobiert??
    LG:razz:
     
    #18
  19. 30.10.12
    elfie
    Offline

    elfie

    Hallo an alle Morphy Fans

    möchte die Frage von Paula noch mal wieder hochschupsen ich möchte auch ein Glas mit Suppe die übrig geblieben ist gerne einkochen kann man das im Morhy und auf welche Stufe würdet ihr das machen.
     
    #19
  20. 05.11.12
    Lywa
    Offline

    Lywa

    Hallöchen
    genau das würde mich auch interessieren , oft
    hab ich leckere Essen aber mal wieder zu viel gekocht , das wäre doch super wenn man Resten von


    Eintopf udgl. im Morphy sterilisieren könnte .
    Kenn mich aber noch nicht so aus mit dem super-Gerät. Ich hoffe es wird und geholfen:)
     
    #20

Diese Seite empfehlen