Glasnudelsalat, lauwarm - LECKER!!!

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Elfentanz, 26.04.09.

  1. 26.04.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Angeregt durch Zauberlehrlings http://www.wunderkessel.de/forum/salate-fleisch-fisch/54861-chinesischer-nudelsalat.html möchte ich Euch ein altes Rezept von einer Kollegin meiner Mutter schenken:
    Glasnudelsalat, lauwarm - LECKER!!! :love5:
    2 mittelgroße Möhren, in Stücken
    1 Zwiebel, geschält+halbiert
    1 Stange Lauch, geputzt und in grobe Stücke geschnitten

    in den Mixtopf und ca. 5-10 sec/Stufe 5 zerkleinern

    100 g Glasnudeln mit kochendem Wasser überbrühen und ca. 10 min quellen lassen, dann mit einer Schere zerkleinern
    1 Dose Bambussprossen abtropfen lassen und später einfach mit den anderen Zutaten mischen, 3 Eßl. Saft von den Sprossen auffangen

    zwei große Blumenkohlröschen in viele kleine Röschen zerteilen

    250 g Rinderhack in
    2 Eßl. Erdnussöl mit
    3 Teel. Salz
    3 geh. Teel. Rotem Currypulver
    und Pfeffer nach Geschmack scharf anbraten, Blumenkohlröschen dazu und einen Moment schwenken. Nun die Möhren/Lauch/Zwiebel-Mischung dazugeben und ganz kurz miterhitzen. Von der Kochstelle nehmen und in der Pfanne nachgaren lassen.

    In einer großen Schüssel
    ca. 4 Eßl. Erdnussöl
    4 Eßl. Sojasoße
    3 Eßl. Saft von den Bambussprossen
    1 Minispritzer Essig (ich habe hellen Balsamico genommen)
    1 Teel. Salz
    2 Teel. Chinagewürz
    1 Msp. Ingwer
    1 Msp. Cumin mischen, die Glasnudeln und die Hackfleisch/Gemüsemischung darüber geben und alles durchmengen. Nach ca. 10 min wird der Salat lauwarm verzehrt!

    Ganz lecker dazu sind z.B. gebratene Hühnchenbrustfilets, mit Sojasoße; rotem Curry, Salz und Peffer mariniert oder auch Frühlingsrollen.

    Traut Euch, es ist gar nicht schwierig...
    Guten Appetit!

    [​IMG]
     
    #1
    Wolfsengel gefällt das.
  2. 27.04.09
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Elfe!

    Das hört sich sehr lecker an, und muß ich unbedingt bald ausprobieren.
    Meinst du, ich kann auch normales Öl (Sonnenblume o.ä.) nehmen anstatt Erdnussöl? Mein Sohn darf sonst nicht mitessen!

    LG Claudia
     
    #2
  3. 27.04.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Claudia! (eine schnelle Antwort mitten in der Nacht *grins*)

    Ich benutze eigentlich nie Sonnenblumenöl... Es sollte ein Öl sein, das nicht soviel Eigengeschmack hat. Ich glaube, das müßte gehen...
    Olivenöl darfst Du z.B. auf keinen Fall nehmen....

    Ich hoffe, das war Dir jetzt eine Hilfe!

    Probier's einfach mal aus! :p
     
    #3
  4. 27.04.09
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Elfe!

    Danke für die schnelle Antwort!
    Und ob ich das ausprobieren werde.=D
    Ich werde dir dann berichten!

    LG an eine Nachteule von einer Nachteule!
    Ich gehe jetzt :sleepy2:
     
    #4
  5. 28.04.09
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Elfe!


    Ich hab's getan!
    Heute gab's deinen Glasnudelsalat.

    Du bekommst von mir :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:+:sunny:

    Der Salat schmeckt sooooooo gut. Den wird es noch ganz oft geben.

    Danke, für's Einstellen des Rezeptes!



    Ich habe allerdings im nachhinein noch zwei Fragen!
    1. Du hast nicht aufgeschrieben, was du mit den Bambussprossen gemacht hast. Ich habe sie einfach mit dem anderen Gemüse angebraten.
    2. Meintest du mit 'rotem Curry' das Pulver oder die Paste? Ich habe das Pulver genommen.
    Sorry, aber die Fragen sind mir erst beim Einkaufen bzw. beim Kochen gekommen.

    Dies war der beste :tonqe: Glasnudelsalat, den ich bisher gegessen habe.
    Meine Family war voller Lob, und das möchte ich direkt an dich weitergeben.


    LG Claudia
     
    #5
  6. 29.04.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    *rotwerd* Was ein Lob!!!! VIELEN DANK!!!! Da freu ich mich riesig und vor allem freue ich mich über die Sterne!!!! *jipieh*

    Aber nun zu Deinen Fragen:
    1. Die Sprossen kannst Du anbraten, musst Du aber nicht. Ich gebe sie immer einfach so darüber.
    2. Ich meinte rotes Curry-Pulver... Paste kenn ich gar nicht!

    Ich habe es direkt oben im Rezept geändert! :wave:
     
    #6
  7. 29.04.09
    yve
    Offline

    yve

    Liebe Elfe,
    ich liebe Glasnudeln und wollte doch immer mal einen Salat damit.
    Also,Rezept wird gemacht!!!
    Kurz nur ne Frage,was ist Cumin für ein Gewürz?
    Gibt es ein vergleichbares?
     
    #7
  8. 29.04.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Yve,

    Cumin ist Kreuzkümmel. :) Leider weiß ich keine Alternative, da Cumin einen besonderen Geschmack hat...
     
    #8
  9. 29.04.09
    yve
    Offline

    yve

    Guten Morgen Schubie,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Kann ich denn dann nicht auch Kreuzkümmel dafür nehmen.
    Sonst kauf ich das Gewürz Cumin halt auch noch,fällt ja mitlerweile bei meinem Sammelsorium nicht mehr wirklich auf...
     
    #9
  10. 29.04.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Yve,

    da Kreuzkümmel und Cumin dasselbe sind, darfst Du ruhig Kreuzkümmel nehmen. ;) Sind wirklich zwei Namen für ein und dasselbe Gewürz. Also nimm ruhig Kreuzkümmel. =D
     
    #10
  11. 29.04.09
    yve
    Offline

    yve

    Ok,
    ....obwohl Cumin hört sich ja schon exotischer an...
    kleiner Scherz am Rande
     
    #11
  12. 29.04.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    *lach*

    Sorry, Yve... heute war ich wenig hier! Zum Glück ist Schubie für mich eingesprungen (*zwinkermalrüber;)* <- Danke seeeeeeehr und drück Dich mal!!!!!)!:love_big:
    Freu mich, dass Dir das Rezept gefällt und wünsche gutes Gelingen! =D
     
    #12
  13. 03.05.09
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo Ihr Lieben!

    Habe den Glasnudelsalat ausprobiert.....ohne Bambussprossen (mag sie nicht sonderlich) .......und es hat uns sehr sehr lecker geschmeckt. Werde demnächst ersatzweise Mungobohnenkeimlige nehmen (gibt es frisch in einem chin. Supermarkt bei mir in der Nähe).

    Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße
     
    #13
  14. 03.05.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Felltomate!

    Freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat! Die Bambussprossen kannst Du problemlos ersetzen durch die Mungobohnensprossen oder auch durch Sojabohnensprossen. Schmeckt beides!
    :)
     
    #14
  15. 21.06.09
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Elfe!

    Ich war gestern zum Grillen eingeladen und habe deinen Salat mitgebracht.
    Er ist von allen Seiten sehr gelobt worden und war ratzeputz weg.
    Auch dieses Lob möchte ich direkt an dich weiterleiten. :thumbup:
    Wenn ich könnte, dann würde ich dir nochmals 5 Sterne geben.
     
    #15
  16. 21.06.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Uiiiii.... Da bin ich aber ganz schön stolz! *freu*
    Danke für die erneute Rückmeldung!

    :toothy10: :love10:
     
    #16
  17. 29.07.10
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Elfe!

    heut gabs bei uns Deinen Glasnudel-Salat. Ich bin total begeistert: Echt sowas von lecker!

    Mein Sohn hat zuerst die Nase etwas hochgezogen, dann hat er aber probiert und war auch restlos begeistert. Wird es also bei uns gerne wiedergeben. Danke fürs tolle Rezept!
     
    #17
  18. 29.07.10
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Elfe,
    soo ein leckeres Rezept!!!
    Das mach ich nach meinem Urlaub...
     
    #18
  19. 16.06.11
    Luni-Mix
    Offline

    Luni-Mix

    Hallo Elfe!
    Ich habe gestern deinen Glasnudelsalat gemacht. Einfach nur lecker!!! Heute wird der Rest gegessen. Wird bald wieder gemacht wenn meine Gäste zum thailändischen Abend kommen.
     
    #19
  20. 18.06.12
    frecherotzgoere
    Offline

    frecherotzgoere

    Hallo Elfe,

    ich muss mal diesen leckeren Salat nach oben schubsen. Ich habe ihn heute mit Hähnchenbrust gemacht und der Optik wegen alles von Hand geschnitten und dann in der Pfanne angebraten. Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!
     
    #20

Diese Seite empfehlen