Glasnudelsalat ????

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von maeuerchen3, 19.06.14.

  1. 19.06.14
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    Hallo zusammen,

    Kennt jemand von euch ein Rezept für einen Glasnudelsalat??


    Freu mich auf Eure Vorschläge,gruss maeuerchen
     
    #1
  2. 19.06.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #2
    maeuerchen3 gefällt das.
  3. 19.06.14
    frecherotzgoere
    Offline

    frecherotzgoere

    #3
    maeuerchen3 gefällt das.
  4. 20.06.14
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    Hallo Susi,Hallo frecherotzgoere

    Danke für eure Vorschläge werde auf jeden Fall beide Salatvarianten ausprobieren.
     
    #4
  5. 27.06.14
    LisaT
    Offline

    LisaT

    Hallo :) Ich mach gerne einen vietnamesischen glasnudel salat! Ich hab dazu jetzt keine mengenangaben, schmeiss immer alles zusammen.. glasnudeln, erdnüsse, minze, koriander, sprossen, eisbergsalat, chili, hänchen oder garnelen und dann übergiesse ich das alles mit nem dressing aus fischsoße, knoblauch, ingwer erdnussöl, sesamöl, limettensaft und braunem zucker. Himmlisch und so toll dass ich es die letzte zeit ca dreimal pro woche esse =D
     
    #5
    maeuerchen3 und Saint-Louis gefällt das.
  6. 27.06.14
    babsy60
    Offline

    babsy60 Sponsor

    Hallo LisaT,
    genau so schmeckt er mir auch am besten (Eisbergsalat werd ich das nächste Mal noch dazutun)
    Als Dressing löse ich 8 Löffel Zucker in 8 Löffeln Fischsauce auf und gebe nach Erkalten Limettensaft dazu plus gerôsteten Zwiebeln (aus der Dose, aber trotzdem lecker)...zum Reinlegen dieser Salat
    LG Babsy
     
    #6
    maeuerchen3 gefällt das.
  7. 27.06.14
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    Hallo LisaT, hallo Babsy

    Danke für deinen Vorschlag Lisa T werde ich gerne ausprobieren :sneaky:dank dir weiss ich nun ja was alles rein kann.
    Dir Babsy ein Danke für die Mengenangabe des dressings werde ich genau so machen.:sneaky:
     
    #7
  8. 01.07.14
    LisaT
    Offline

    LisaT

    Hallo ihr lieben,

    den gibts heute wieder jetzt wo ich davon hier nochmal gelesen habe hab ich total lust drauf bekommen, ich bin ein absolut bekennender fan !! @Babsy: stimmt! wie konnte ich bloss die gerösteten zwiebeln vergessen?! die streue ich dann immer noch oben drauf (im dressing find ich die dann immer aufgeweicht und matschig irgendwie)

    Liebe grüße aus berlin :relaxed:
     
    #8
    babsy60 gefällt das.
  9. 10.07.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Guten Abend ihr Lieben,

    kürzlich haben wir auf einem Grillfest einen super-leckeren Glasnudelsalat essen dürfen (die Mama, die den gemacht hat, kommt - glaub ich - aus Vietnam, da muss ich nochmal nachfragen).

    Ziemlich ähnlich habe ich den dann nachgebastelt (genauere Angaben folgen noch)

    Glasnudeln nach Packungsangaben kochen (ich hatte die breiteren Nudeln)
    eine geraspelte Gurke (Paprika, Möhren usw. passen bestimmt auch)
    Sojasoße
    Salz
    Pfeffer
    etwas Zucker
    Zitronensaft
    Öl (vorzugsweise Sesamöl - ansonsten neutrales Öl)
    Petersilie/Schnittlauch - was grad da ist oder einem gut schmeckt (auch Frühlingszwiebeln passen gut rein)
    wer es scharf mag: etwas Chili

    Die Nudeln noch lauwarm mit dem Dressing vermischen, nach dem Erkalten mit den Gurkenraspeln vermischen. Auch am nächsten Tag noch sehr gut!!

    LG
    Pebbels
     
    #9
    chefhexe und maeuerchen3 gefällt das.
  10. 10.07.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @pebbels ,

    ich bin jetzt etwas irritiert.
    Hast Du wirklich Glasnudeln oder vielleicht Reisnudeln genommen?
    Glasnudeln werden ja nur mit kochendem Wasser überbrüht, sind sehr dünn, ähnlich wie Spaghetti, und glasklar.
    Die etwas breiteren Nudeln, irrtümlich manchmal auch als Glasnudeln bezeichnet, sehen fast wie Tagliatelle aus und sind weißlich und nicht durchsichtig.
     
    #10
  11. 10.07.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Merlinchen,

    ähm - da fragst Du mich jetzt was? Die Packung ist leider nicht mehr da - aber ich guck nächstes Mal, wenn ich wieder zu Rewe komme...Glasnudeln habe ich auch schon öfter verwendet und mir gar keine Gedanken bei der "kochenden" Zubereitung der breiteren Nudeln gemacht...

    Der "Original"-Salat war jedenfalls mit den dünnen Glasnudeln - ich hatte dann noch eine Packung der "breiteren" Nudeln da und habe diese verwendet - geschmacklich war es jedenfalls sehr ähnlich (und die breiteren Nudeln fast angenehmer zu essen...)

    Wenn ich den Salat nochmals gemacht habe (und evtl. auch noch das Orignalrezept bekomme) stell ich es nochmal extra ein (mit der hoffentlich richtigen Nudelsorte - hab grad gegoogelt...ist ja was ganz anderes...)

    Danke für den Hinweis.

    So - und jetzt muss ich endgültig ins Bett....der nächste Arbeitstag ruft...:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Pebbels
     
    #11
  12. 11.07.14
    maeuerchen3
    Offline

    maeuerchen3

    Hallo Pebbels

    Dankeschön für deinen Vorschlag werde ich ganz sicher ausprobieren.
     
    #12
  13. 20.08.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo ihr Lieben,

    es waren tatsächlich Reis-Bandnudeln :rolleyes:, die ich im o.g. Rezept"vorschlag" verwendet habe.

    LG
    Pebbels
     
    #13

Diese Seite empfehlen