Glasplatte Kaminofen reinigen

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von Penny79, 05.09.08.

  1. 05.09.08
    Penny79
    Offline

    Penny79

    Habt ihr evtl. ein Tip, wie man die Glasplatte vom Kaminofen drunter reinigen kann. Da rutschen immer Fusseln & Co. drunter und den Ofen extra weg machen möcht ich jetzt auch nicht :rolleyes:.
     
    #1
  2. 05.09.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Glasplatte Kaminofen reinigen

    Hallo Penny,
    gibts da nicht von Jemako einen genialen Reiniger extra für Kaminöfen? Ash Ex heißt der so viel ich weiß.
     
    #2
  3. 05.09.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Glasplatte Kaminofen reinigen

    Hallo Penny,

    für diese Glasplatten gibt es spezielle Dichtlippen, die verhindern, dass Staub und Flusen unter die Bodenplatte kommen. Wenn ihr das nicht von Anfang an eingeplant habt, musst du dich wahrscheinlich mit den Flusen unter dem Glas abfinden. Man kann auch nachträglich noch mit Silicon abdichten, kommt aber immer auf den Untergrund an. Macht euch doch mal bei eurem Ofenbauer schlau, der kann euch vielleicht weiterhelfen. Schau auch mal hier.
     
    #3
  4. 06.09.08
    Penny79
    Offline

    Penny79

    AW: Glasplatte Kaminofen reinigen

    @kargu56: Sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt - ich meinte die Glasplatte auf dem Boden.

    @Susasan: Bei mir funktioniert der Link leider nicht. Wir haben das Haus gekaut, da war der Ofen mit der Glasplatte schon drin. Aber diese Dichtlippen hört sich gut an.
     
    #4
  5. 07.09.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Glasplatte Kaminofen reinigen

    Hallo Penny,

    ich hab mal den Text kopiert, das Angebot ist bei Ebay drin.
    [​IMG]

    Schmutzlippe f. Kamin-Bodenplatten aus Glas, Dichtlippe
     
    #5
  6. 07.09.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Glasplatte Kaminofen reinigen

    Hallo Penny,
    das hab ich echt nicht richtig gelesen. Sorry.
    Da würd ich dir auch raten zu einem Ofenbauer zu gehen.
    Der hat bestimmt eine praktikable Lösung für dich.

    @Susasan: sag mal was machst du um die Zeit vor dem Kessel?
    Bist du neuerdings Nachtwandlerin?
     
    #6
  7. 07.09.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Glasplatte Kaminofen reinigen

    Hi Kargu: wir sind erst um die Zeit von einem Geburtstag heimgekommen, Junior hatte den PC noch angelassen und da musste ich doch noch schnell nachsehen, ob wir noch Post bekommen haben....dabei kann man ja auch gleich noch in den Kessel sehen:rolleyes::rolleyes:
     
    #7
  8. 07.09.08
    bimali
    Offline

    bimali

    AW: Glasplatte Kaminofen reinigen

    Hallo Penny!

    Wir haben diese Glasplatte mit Silikon drumherum abgedichtet. Vorher habe ich immer versucht, mit Papier den Schmutz darunter wegzubekommen. Unser Boden ist relativ uneben (altes Haus), aber mit dem Silikon klappt es prima.


    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #8

Diese Seite empfehlen