Glatte Brotkruste

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Anja06, 07.03.10.

  1. 07.03.10
    Anja06
    Offline

    Anja06

    Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe als Profis in Sachen Brotbacken. Backen tu ich sehr oft Brote als Kastenbrote und jedesmal platzt mir die Kruste auf! Wie schaffe ich es das die Kruste nicht aufplatz und so schön gleichmässig aussieht wie beim Bäcker?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG und einen schönen Abend

    Anja06
     
    #1
  2. 07.03.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Anja,
    es macht einen großen Teil aus, wie du dein Brot rund wirkst....hast du dir schon mal die Videos hier im Kessel angesehen....da wird sehr schön erklärt, wie man gerade runde Laibe schön formen kann. Dann existiert noch ein Beitrag, ich bin mir nicht ganz sicher ob von Kleckser oder Alter Schwede, in dem genau erklärt wird, wie sich das Einschneiden beim Brot verhält. Wenn ich mein Brot im Gärkörbchen gehen lasse, reißt bei mir die Kruste eigentlich auch nie auf....hast du das schon mal probiert?

    Hab gerade nochmal gesucht...schau mal hier und hier
     
    #2
  3. 07.03.10
    Anja06
    Offline

    Anja06

    Hallo Susasan,

    ja und wie mache ich das bei Kastenbroten? Grade wo ich den Teig im Tm mache?

    Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

    LG
    Anja06
     
    #3
  4. 07.03.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Anja,

    wenn du z. B. dein Brot nicht lange genug gehen läßt kann es durch die "Untergare" passieren, dass das Brot stark aufreisst.

    Wichtig ist wie schon von Susasan beschrieben, wenn du dein Brot formst, dass du den Teigschluß nach unten in die Kastenform legst. Zusätzlich kannst du es dann oben noch einschneiden.
     
    #4
  5. 07.03.10
    Anja06
    Offline

    Anja06

    Hallo Steffi,

    funktioniert das auch ohne einschneiden des Brotes? Ist ja nur ne optische Sache, aber ich finde es sieht halt toll aus.

    LG
    Anja06
     
    #5
  6. 07.03.10
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Hallo Anja,

    wenn das Brot lange genug gegangen ist und den richtigen Zeitpunkt erwischt, dann schaffst du es auch ohne einschneiden und Risse.;)

    Schau mal, meinst du vielleicht so?

    [​IMG]
     
    #6
  7. 08.03.10
    Anja06
    Offline

    Anja06

    Guten Morgen Steffi,

    ja genauso meine ich das bei dem Brot! Das sieht ja toll aus.


    LG
    Anja06
     
    #7

Diese Seite empfehlen