Glücksbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Lumpine, 08.07.06.

  1. 08.07.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    Hallo,
    habe von einer Bekannten einen Teig bekommen für ein "Glücksbrot", laut Zettel ursprünglich aus dem Vatikan stammend :-O soll es der Familie Glück bringen.! Dafür muß man es 6 Tage füttern und pflegen. Allerdings soll man es nur 1X im Leben backen (wahrscheinlich hat man sonst zu viel Glück!?;) ;) ), und den Teig danach an 3 andere Leute weiter verteilen.
    Kennt von Euch schon jemand das Brot und kann mir sagen wie es schmeckt. Ein bißchen hört es sich nach dem guten alten Hermann an, riecht auch etwas säuerlich. Aber ist es süß oder herzhaft??
    Bin gespannt ob es jemand kennt...:happy7:
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #1
  2. 08.07.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Glücksbrot

    Hallo Lumpine,

    ich hab das Glücksbrot vorgestern in meiner Sonnenblumenform gebacken. Ich war sehr erstaunt, das der Ansatz überhaupt gegangen ist. Der Ansatz wurde zuerst mit 200 gr. Zucker gefüttert und am nächsten Tag mit 200 ml Milch und dann 200 gr. Mehl. usw. usw.

    Mir hat es nicht geschmeckt. Es war zu trocken und schmeckte irgendwie nach nichts - geschmackneutral halt. Meine Tochter ist begeistert, ihr schmeckt er sehr gut. Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden.


    Lieben Gruß - und schönes Wochenende -
     
    #2
  3. 08.07.06
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    AW: Glücksbrot

    Hallo Lumpine,

    ich hab wohl kein Glück ;) mit meinem Glücksbrot - habs (ungebacken) weggeschmissen.

    Am schluß ist das ganze ding aus meiner Schüssel gequollen, der säuerliche Geruch - und roh getestet - total fast.

    Ich habs entsorgt - schade um die zutaten.

    Aber wie schon von Gaby gesagt - die geschmäcker sind verschieden.
     
    #3
  4. 08.07.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Glücksbrot

    Hallo Ihr Beiden und vielen Dank für die schnelle Antwort!:rolleyes:
    Also dann lasse ich mich morgen mal überraschen, bisher sieht der Teig noch ganz ordentlich aus...Bin echt mal gespannt!
    Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende:sunny: :sunny: :sunny:

    Lumpine
     
    #4
  5. 08.07.06
    Brodi
    Offline

    Brodi

    AW: Glücksbrot

    Hallo Lumpine,
    auch ich habe diesen "Glücksbrot" vor Monaten bekommen.
    Ich habe es ebenfalls nach 4 Tagen entsorgt, weil es so merkwürdig gerochen hat.:sad1:
    Habe mich etwas geärgert, dass ich Zeit und Geld verschwendet habe.
    Vor ein paar Wochen habe ich es bei meiner Schwägerin probiert. Mir hat es nicht geschmeckt. Total süß, wie ein Kuchen.
     
    #5
  6. 08.07.06
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Glücksbrot

    Hallo Brodi,
    das mit dem "süß" kann ich mir gut vorstellen, bei der Menge Zucker die da reinkommt. Außerdem erinnert mich der Teig auch sehr an den guten alten Hermann!:faroah:
    Werde morgen mal berichten, wie`s geworden ist!
    Liebe Grüße:cat:
     
    #6

Diese Seite empfehlen