Glücksschwein

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 31.12.06.

  1. 31.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    :hello2: für TM 31


    250 ml Milch
    50 Gramm Zucker
    1 Eßl. Vanillezucker
    80 Gramm Butter
    1 Würfel (42 Gramm) Hefe ... 2 Minuten/37°C/Stufe 1

    1 Prise Salz
    abgeriebene Schale 1 Zitrone
    500 Gramm Dinkelmehl Typ 550 ... 2 Minuten/kneten

    Teig abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen
    Teig nochmals durchkneten
    ca 1/3 Teig abnehmen.

    Aus dem großen Stück für den Körper einen Kreis, ca. 25cm Durchmesser ausrollen, und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
    Aus dem restlichen Teig ... Kopf, Schnauze mit Kochlöffel Nasenlöcher reindrücken, Ohren, Füße und Schwanz formen und mit 1Eiweiß an den Körper kleben.

    Haselnüsse als Augen und
    Mandeln als Haare in den Teig drücken
    Schwein abgedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen

    1 Eigelb mit
    1 Eßl. Milch verkleppern, Schwein damit bestreichen
    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 20 Minuten backen

    30 Gramm Marzipan-Rohmasse mit
    1 Eßl. gehäuft Puderzucker verkneten, mit
    Speisefarbe grün einfärben
    auf Puderzucker ausrollen, Kleeblätter ausstechen und
    Schweinchen damit verzieren....

    - Gutes Gelingen -

    [​IMG]

    [​IMG]

    lieben Gruß und Allen Hexen und Hexerichen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr... :wave: Gaby :sunny:
     
    #1
  2. 31.12.06
    sassa
    Offline

    sassa Sassa

    AW: Glücksschwein

    Hallo Gaby,

    dein Glücksschwein sieht wirklich super aus.
    Ist eine ganz tolle Idee!!!!!!!!!!!!!!!

    Für das neue Jahr wünsche ich euch allen viel Glück,
    Gesundheit und Liebe!!!

    Sassa :rolleyes: :p :rolleyes:
     
    #2
  3. 31.12.06
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Glücksschwein

    Hallo Gaby,
    sieht das süüüüüüß aus! Mal sehen, ob ich das noch schnell schaffe ;)
     
    #3
  4. 31.12.06
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Glücksschwein

    Liebe Gaby! Das sieht ja "saugut" aus........ Rutscht mir alle gut ins neue Jahr 2007 und bleibt weiterhin so einfallsreich - dann wird das neue Jahr noch besser.... LG Dahlie
     
    #4
  5. 31.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Glücksschwein

    Hi Gaby!
    Das sieht ja toll aus, werde ich mir abspeichern für´s nächste Jahr oder eine passende Gelegenheit.

    Ich habe für heute Nacht einen russischen Zupfkuchen gebacken (rotes Buch):
    [​IMG]
     
    #5
  6. 31.12.06
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Glücksschwein

    Hallo Gaby,

    neeeee, wie süüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßß............:rolleyes: Ist ja total knuffig geworden. Das muß ich mir auch mal merken.........schade das ich jetzt keine Zeit mehr habe.
    Ist dir wirklich super gelungen!!!:thumbright:
     
    #6
  7. 31.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Glücksschwein

    Danke ... [​IMG] ... Danke ...[​IMG] ... Danke

    Das freut mich, dass das Schweinchen so saugut ankommt... [​IMG]
    Ich muss dazu sagen, dass die Idee nicht von mir kam... Meine Jüngste hat das Rezept in einem Heftchen gesehen und mitgebracht... und wir haben es, so dass keine copys verletzt werden, umgesetzt....;)

    Ich denke überall wo Glück gewünscht wird... kann dieses Schweinchen eingesetzt werden... deswegen habe ich es auch in den allgemeinen Backteil und nicht nur in den Silvesterfred gesetzt.

    Hmmm Ravenna... Deine Zupftorte sieht Klasse aus...:finga:

    liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #7
  8. 01.01.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Glücksschwein

    Hallo Gaby,
    das ist ja eine tolle Idee. Wie schade, eben habe ich einen Neujahrszopf aus dem Ofen gezogen, hätte ich mal früher gekesselt, hätte ich bestimmt das Schweinchen gemacht!
    Aber beim nächsten Mal, meine Tochter wird begeistert sein!=D
    Ein schönes Jahr 2007 und liebe Grüße
    Lumpine
     
    #8
  9. 01.01.07
    Anne
    Online

    Anne

    AW: Glücksschwein

    Hallo Gaby,

    ist das eine tolle Idee, super schön, werde ich mal versuchen, Glück kann man/frau :rolleyes: ja immer brauchen, liebe Grüße Anne:p
     
    #9
  10. 01.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Glücksschwein

    Hallo Anne, das ist wohl wahr.... :)

    Hallo Lumpine... Glück braucht man das ganze Jahr... ich denke ... irgendwann wird es unterm Jahr schon Gelegenheit geben, das Schweinchen zu backen...
    ich bin im Juni auf einem Polterabend... dort werde ich es auch wieder machen...

    Danke für Eure lieben Wünsche... lieben Gruß :sunny:
     
    #10
  11. 01.01.07
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    AW: Glücksschwein

    Hallo, liebe Gaby,
    das schöne Schweinchen sehe ich erst heute, hatte nämlich im alten Jahr und den Stunden des neuen überhaupt keine Zeit, mich für längere Zeit im Kessel aufzuhalten.
    Es gefällt mir sehr gut, aber noch schöner finde ich Deine neue Unterschrift!
    Für heute abend noch liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #11
  12. 01.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Glücksschwein

    Boh Gaby, das sieht ja schweinisch gut aus....

    Habe mir das Rezept kopiert und werde es bald testen. Schweine kann man ja immer verschenken:rolleyes: !

    Liebe Grüße aus der stürmischen Bretagne
     
    #12
  13. 01.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Glücksschwein

    Huhu liebe Chou-Chou... schön Dich zu sehen... und Danke.... [​IMG]

    Ja... jetzt habe ich ein bisschen Zeit gebraucht um mich in Schrift und Farbe zurechtzufinden.... aber so wie es jetzt ist.... bleibt es erst mal ein Weilchen....:)

    in einem anderen Forum schreibe ich ja rot... aber dieses Rot gibt es hier nicht...

    das sieht dann so aus...
    blau gefällt mir jedoch auch sehr gut.... :finga:

    liebe Grüße :sunny:
     
    #13
  14. 01.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Glücksschwein

    huhu Boqueria.... freut mich, wenn's Schweinderl Dir gefällt....[​IMG]

    Genau... :finga: ... Schwein kann man/frau gar nicht genug haben...=D

    stürmisch ist es bei uns heute auch gewesen... meine Freundin hat mich trotz Wind und Wetter rausgejagd...:eek: .... damit ich nicht den ganzen Tag am PC rumlümmle... wie wenn ich das jeeeee machen würde...tz ... tz... tz... :eek:
    ich weiß gar nicht wie sie da drauf kommt... [​IMG]

    liebe Grüße :sunny:
     
    #14

Diese Seite empfehlen