Glücksschweinchen für Sylvester

Dieses Thema im Forum "Rezepte Snacks: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von ankatofa, 30.12.09.

  1. 30.12.09
    ankatofa
    Offline

    ankatofa

    Hallo,

    in Anlehnung an Asterix0203 habe ich heute Glücksschweinchen als Mitbringsel für eine Sylvesterparty gebacken.
    Ich habe es mir, anders als ASterix0203, etwas einfacher gemacht und habe herzhafte Glücksschweinchen aus fertigem Blätterteig gebacken.

    Ich habe je zwei Kreise von ca. 8 cm aus dem Fertigteig ausgestochen, ein Kreis von 4 cm für die Nase, zwei Dreiecke für die Ohren und 2 Kugeln für die Augen gerollt.
    Auf den ersten großen Kreis habe ich eine Scheibe Zwiebelmett gelegt, den zweiten großen Kreis aufgelegt und die Ränder der beiden Kreise verbunden. In den kleinen Kreis habe ich mit einem Strohhalm 2 kleine Nasenlöcher ausgestochen und dann alle Teile wie auf dem Foto zusammengesetzt. Ich habe es ohne Eigelb als Kleber versucht und habe auch bei 9 von 10 Schweinchen Glück gehabt und alles hat gehalten.
    Nun habe ich noch kleine Schildchen gedruckt mit Text: Viel Glück in 2010 und klebe sie an einen Zahnstocher und verziere morgen damit jeweils ein Schwein.
    [​IMG]

    Liebe Grüße, einen guten Rutsch und alles Gute für 2010

    Karin
     
    #1
  2. 31.12.09
    claudimoe
    Offline

    claudimoe Inaktiv

    Hallo Karin!

    Deine Schweinchen sehen wirklich toll aus! Auch wenn ich heute nicht mehr einkaufen gehen werde und somit nicht an Blätterteig komme, danke für die tolle Idee-, wir machen heute abend nämlich Fondue und ich wollte ursprünglich ein Baguette machen, dank deines Posts werde ich eventuell nun kleine Brötchen-Schweinchen machen, mit dem Zahnstocher-Schildchen stell ich mir das sehr gut vor als Tischkärtchen ;).

    Einen guten Rutsch wünsch ich dir :p!

    Die Claudi
    :glasses6:
     
    #2
  3. 31.12.09
    claudimoe
    Offline

    claudimoe Inaktiv

    So, ich habe also die Schweinebrötchen gebacken.

    So sahen sie im Rohzustand aus:
    [​IMG]


    Und so werden sie heute abend auf die Teller gelegt mit Namen und Spruch fürs neue Jahr:
    [​IMG]

    Ich wünsche einen guten Rutsch!
    Die Claudi
    :glasses6:
     
    #3

Diese Seite empfehlen