Frage - Glühwein im Crocky?

Dieses Thema im Forum "Crockpot: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schubie, 25.03.08.

  1. 25.03.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    nachdem Ihr mich zum Kauf eines Crockys angeregt habt;), mein Mann nicht verzweifelt reagiert hat (früherer O-Ton beim Anschaffen diverser Küchengeräte: "Wo lassen wir das denn?"), hatte dieser sogar die eigentlich geniale Idee, den Crocky bei unserem hausinternen Nikolausfest zum Glühweinwärmen zu verwenden. Es steht nun aber in der Gebrauchsanleitung (ich habe den Apexa von Bartscher), dass man keine alkoholhaltigen Sachen dort einfüllen soll. :rolleyes: Nun werden hier im Forum ja diverse Sachen mit Alkohol gekocht :p, aber hat jemand von Euch schon mal Glühwein darin über mehrere Stunden warmgehalten? Obwohl: mehrere Stunden ist übertrieben, der Glühwein ist, trotz größerer Mengen, schneller weg als man denkt...:partyman:
     
    #1
  2. 18.11.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo, Ihr lieben Mit-Hexen,

    da ja jetzt wieder die Glühweinzeit anfängt, hole ich mal meine Frage vom Frühjahr wieder aus der Versenkung. Vielleicht hat ja eine Crocky-Expertin mittlerweile darauf eine Antwort? Unser Nikolausbewohnerfest steht nämlich wieder vor der Tür... :rolleyes: :partyman: :toothy10:
     
    #2
  3. 18.11.08
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Hallo Schubie,

    da der Gluehwein ja nicht gekocht wird, wuerde ich sagen kann man den Gluehwein ruhig in den Crocky tun. Ich koch gerne das Gyros mit Metaxxasosse - und es ist noch nie was passiert. DerTopf ist von innen lasiert - also tritt auch nichts in den Elektrotopf. Und der Gluehwein ist bestimmt schneller ausgetrunken als verdunstet ;) von daher spricht nix dagegen.
    Feuerzangenbowle trinkt man ja auch heiss aus Porzellanbechern ... und das klappt auch.
    lg nepolein
     
    #3
  4. 22.11.08
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Schubie,
    gute Idee. Im Kochtopf ist er mir entweder nicht heiß genug oder er fängt doch irgendwann an zu kochen...
    Ich habe auch keine Ahnung wie der Wein dem Pott schaden sollte. Vielleicht probiere ich das an Weihnachten mal aus.
     
    #4
  5. 11.12.12
    Hotel Mama
    Offline

    Hotel Mama

    Guten Morgen,

    ich brauche nun auch ne große Menge Glühwein,
    wie sind denn nun eure Crockyerfahrungen?
    Macht ihr den vorher im Topf heiß, oder schafft das der Crocky, wenn ja, wie lange dauert es ?
     
    #5
  6. 11.12.12
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Hotel Mama,

    ehrlich gesagt habe ich es dann nicht mehr mit dem Crocky probiert, weil zwischenzeitlich ein Einkochautomat mit Zapfhahn bei uns eingezogen war. Damit ist der Glühwein kein Problem mehr. Man muss keinen Deckel abheben und einen Platz dafür suchen, braucht auch keine Kelle - einfach die Becher unter den Zapfhahn halten, kleckerfrei einfüllen und fertig.
     
    #6
  7. 11.12.12
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo,

    da ich gerade über die aktuelle Glühweinfrage stolperte, wollte ich meinen "Senf" mal dazugeben, obwohl ich auch erst probieren muss....

    Heute Abend soll es zum Geburtstag meines Mannes Hotdogs geben. Ich werde dazu heißes Wasser in den Crocky einfüllen und die kalten Würstchen hineingeben. Ich gehe mal davon aus, dass sie nach einer halben Stunde warm sein müssten, werde dann den Crocky auf low weiter an lassen.
    Alles im Pot anzuwärmen wird wahrscheinlich zu lange dauern. Ich werde anschließend berichten!

    Glühwein für den sofortigen Verzehr mache ich übrigens immer im Mixi warm (80°C), da muss man nicht daneben stehen und aufpassen, dass es nicht kocht. Vom Mixi könnte man ja jeweils in den Crocky umfüllen, dauert dann halt ein bisschen, aber sicher nicht so lange wie im Crocky.

    Gruß!

    Schokoschatz
     
    #7
  8. 14.12.12
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo,

    melde Vollzug!
    Würstchenwarmhalten war prima, alle haben meinen tollen Topf bewundert. Wenn die wüssten, was der sonst noch so kann.....
    Hätte ich den großen würde ich auch Glühwein darin warmhalten!

    Schokoschatz
     
    #8

Diese Seite empfehlen