Glühweinmarmelade

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: süß" wurde erstellt von asterix0203, 14.12.06.

  1. 14.12.06
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    Hallo,

    wollte mal ein Rezept für Glühweinmarmelade einstellen, das ich hier noch nicht gefunden hab:

    3 Orangen...................schälen
    100g TK Beeren ..........20 Sek. / Stufe 6

    100g Glühwein
    ?g Gelierzucker (je nach Größe der Orangen)..............5-6 Min. / 100° / St.1

    Viele Grüße
     
    #1
  2. 14.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Glühweinmarmelade

    Supi, DANKE!!!

    Genau so was habe ich gerade gesucht!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 15.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Glühweinmarmelade

    MoinMoin,

    ich mache seit Jahren dieses Rezept:

    Glühweingelee


    600 ml Rotwein, trocken - 80 Grad, Stufe 1 , ca 6 Minuten erhitzen
    150 ml Orangensaft ohne Zucker!!
    2 cl Rum
    800 g Zucker
    Saft einer halben Zitrone
    3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel)
    1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft)

    Den Wein erhitzen (80 Grad, Stufe 1) und das Glühweingewürz darin 10 Min. ziehen lassen, herausnehmen. Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu. Außerdem das Gelfix, mit 2 EL von dem Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen (100 Grad, Stufe 1) und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Min. sprudelnd kochen lassen (Stufe 4!!!!).

    In Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen


    Allerdings verwende ich dieses fertige Gelee meistens zum Kochen: 1-2 EL davon in die Sauerbraten-Sauce - einfach nur göttlich!!! :rolleyes:
     
    #3

Diese Seite empfehlen