Götterspeisetorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Texasfan, 16.10.05.

  1. 16.10.05
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Götterspeisetorte

    Einen Tortenboden backen
    Schnelles Rezept:
    75g Butter
    75g Zucker
    2 Eier
    1P. Vanillezucker
    2-3El. Milch
    150g Mehl
    2 Tl. Backpulver
    2-3Tr. Zitronenaroma
    bei 175° ca. 25-30 Min. backen

    Füllung:
    1/2l Dickmilch
    30g Zucker
    2P. Vanillezucker
    14cl Sirup, Waldmeister, Himbeer, man kann auch Sirup zur Getränkeherstellung verwenden (z.B. Tri Top od. ähnliches, wenn man die passende Götterspeise bekommt)
    12 Blatt Gelatine, je nach Sirup evtl. auch in rot
    1/2l Sahne

    Herstellung Füllung:
    Hab dieses Rezept erst einmal im TM ausprobiert und..... es hat gleich geklappt.
    Die Gelatine einweichen wie immer.
    Alle restlichen Zutaten in den TM geben. Den Schmetterling aufsetzen und ca. 5-6Min St. 3 schlagen.
    Die Masse muß recht cremig werden.
    Die aufgelöste Gelatine wenige Sek. unterrühren.
    Einen Ring um den Tortenboden legen. Die cremige Masse daraufverteilen. Im Kühlschrank fest werden lassen.
    Götterspeise nach Rezept herstellen, wenn ihr wollt ja auch im TM.
    Wenn die Masse beginnt fest zu werden ( dauert einige Std.) auf der erkalteten Dickmilchmasse geben.
    Danach wieder in den Kühlschrank und am besten über Nacht erkalten lassen.
    Nach Wunsch noch mit Sahne verzieren.
    Besonders poppig sieht der Kuchen aus, wenn die Dickmilchmasse z.B. mit Waldmeistersirup und die Götterspeise in Aprikose oder Himbeergeschmack hergestellt wird.
    Ein Renner bei jeder Kaffeetafel
    Gutes Gelingen wünscht
    Texasfan :usa2:
     
    #1
  2. 18.10.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo Texasfan,

    DANKE für das tolle Bild
     
    #2
  3. 18.10.05
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Liebe Barbara,

    DANKE für die viele Mühe die du mit uns hast.
    Weitere Rezepte und Bilder folgen..

    Gruß
    Texasfan :usa2:
     
    #3
  4. 18.10.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    #4
  5. 18.10.05
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo Marlies,

    danke für den Hinweis.Das Rezept hatte ich noch nicht gefunden. Die werde ich auch mal am WE probieren.
    Ist ne große Leidenschaft von mir immer neue Rezepte auszuprobieren.
    Nur eine Frage, reichen wirklich 2 Blatt Gelatine aus??
    In mein Rezept kommen nämlich 12 Blätter auf die selbe Menge Dickmilch.
    Liebe Grüße,
    Texasfan :usa2:
     
    #5
  6. 18.10.05
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    gern geschehen!!!!

    Immer nur her damit!!! :lol: :lol:
     
    #6
  7. 18.10.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Texasfan!

    Nee, bei 2 P. Gelatine meine ich: 2 x 6 Blatt Gelatine oder die entsprechende Menge an pulverisierter Gelatine :wink:
     
    #7
  8. 18.10.05
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    lach :lol:
    das hat man davon wenn man zu schnell, oder nicht richtig lesen kann :oops:
    Ich gelobe Besserung.
    Aber trotzdem DANKE!!

    Gruß Texasfan :usa2: :thumbup:
     
    #8
  9. 18.10.05
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    Hallo Texasfan,

    sieht klasse aus, werde ich ausprobieren. Danke fürs Rezept.

    Mein Kleinster hat nämlich an Halloween Geburtstag und da kommen mir so "poppige" Torten gerade recht.
     
    #9
  10. 03.11.09
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Liebe Jutta,

    hochschubs!

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #10
  11. 03.11.09
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hi Pascale,

    ist aber nett von dir. Hab sie selbst schon lange nicht mehr gemacht.
     
    #11
  12. 21.07.12
    Maspalomas
    Offline

    Maspalomas

    Hallo!

    Ich habe den Kuchen jetzt schon das dritte Mal gemacht/ gebacken und er kommt immer gut an. Vielen Dank für das Rezept, fünf Sterne sind auf dem Weg.
     
    #12
  13. 22.07.12
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Danke für die Sterne.
    Nachdem ich mir ein Veminna- Set gekauft hatte, habe ich dieses Rezept auch nach langer Zeit mal wieder gemacht und es ist mir nichts aus der Form gelaufen.;)
     
    #13
  14. 22.07.12
    Prudence
    Offline

    Prudence

    14cl Sirup, Waldmeister, Himbeer, man kann auch Sirup zur Getränkeherstellung verwenden (z.B. Tri Top od. ähnliches, wenn man die passende Götterspeise bekommt????
    Wieviel Götterspeise mussich denn dann nehmen??


    Leider weiss ich nicht wie man das mit dem Text den man braucht aus dem Beitrag macht
    Würd es gern mal ausprobieren
    welche Formen hast du denn und hast du da einen Link von
     
    #14
  15. 22.07.12
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo,
    also du nimmst 1 P. Götterspeise. Meist sind da 2 kleine Beutel drin, davon nehme ich immer eines.
    Wenn du also Himmbeergötterspeise nimmst, sieht es schön aus, wenn die Dickmilch auch rosa ist.
    Wenn du Waldmeistergeschmack für die Götterspeise nimmst, nehme ich auch Waldmeistersirup für die Dickmilchmasse usw.

    Hier der Link für Vemmina:
    http://www.vp-inet.de/cms/front_content.php
    Es geht natürlich auch ganz normal mit einem Backring. Hier ist mir aber schon mal passiert, dass mir die ganze Masse rausgelaufen ist. War ne Riesen-sauerei im Kühlschrank
     
    #15
  16. 25.07.12
    Prudence
    Offline

    Prudence

    Hallo
    Danke für die Info sorry stand wohl mächtig auf der Leitung:-O
     
    #16
  17. 03.03.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    hab das gelesen mit dem Sirup . kann man da nicht auch selbergemachten Holunderblütensirup
    verwenden oder einen Beerensirup hat das mal jemand gemacht?
    gruss Uschi
     
    #17

Diese Seite empfehlen