Gorgonzola Sauce mit Speck und Mascarpone

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Susasan, 04.01.13.

  1. 04.01.13
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,
    Gorgonzola und Nudeln sind immer eine tolle Kombination. Heute mussten noch einige Reste in die Sauce und ich finde sie in der Variante auch richtig lecker für Nudeln, Aufläufe oder auch Gemüse.

    1 Schalotte in winzig kleine Stück schneiden und zusammen mit
    1 kleinen Stück Butter und
    2 Esslöffeln magerem Katenschinken in Würfeln in den Mixtopf geben
    2 Minuten/ Varoma / Stufe 1

    100 -125 gr. Flüssigkeit - ich nehme immer halb Weißwein/ halb Milch - je nachdem wie sämig man die Sauce will, einfach mehr Flüssigkeit dazugeben. (wenn Kinder mitessen den Wein einfach durch mehr Milch oder Gemüsebrühe ersetzen)
    200 gr. Mascarpone
    200 gr. milder Gorgonzola
    etwas Pfeffer
    etwas Salz oder Gemüsebrühpulver
    etwas Zitronenabrieb
    etwas Muskat
    10 Minuten / 80 °C / Stufe 2-3 erwärmen

    Zum Schluß noch klein gehackte Petersilie in die Sauce geben und zu den Spaghetti servieren.

    Varianten:
    in den letzten 3 Minuten kleine TK-Erbsen dazugeben, dann aber den Linkslauf dazunehmen
    die Sauce passt auch gut zu Cannelloni mit einer Ricottafüllung
    Restsauce mit Fleischbrühe zu einer Käsesuppe weiterverarbeiten, dann noch einige Croutons dazu servieren.
     
    #1
  2. 04.01.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    gut! Hab heut Gorgonzola gekauft, dann gibts mal deine Variante!
     
    #2
  3. 14.02.13
    Langschläfer
    Offline

    Langschläfer

    Hallo Susasan,
    bei uns gab es Dein Rezept am Dienstag, sehr lecker. Vielen Dank und volle Punktzahl.
    Liebe Grüße
    Sabine
    =D
     
    #3
  4. 09.07.13
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Susasan,

    mein Mann liebt Bandnudel (ich hasse sie, denn sie flutschen immer von der Gabel), deshalb mache ich später dein Rezept.
    Hört sich ja echt lecker an....
    Ich werde berichten!
     
    #4
  5. 12.07.13
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Susasan,

    von uns bekommst du die volle Punktzahl!
    Ich hatte zwar nicht mehr so viel Gorgonzola, hab einfach einen Rest Cambert dazugegeben.
    Auch hab ich für die Soße keine Milch sondern einfach nur Wasser genommen.

    Sowas von lecker...................
    Gibt´s jetzt öfter!
     
    #5

Diese Seite empfehlen